- Ticketverkauf für Leitmesse des Glasfaserausbaus gestartet
- Umfangreiches Kongressprogramm mit hochkarätigen Podiumsdiskussionen
- Neue Themenschwerpunkte: Nachhaltigkeit, Diversität & kommunaler Ausbau
- Exklusiver Auftakt zum Thema „Nachhaltigkeit & Energiewende“ für Stadtwerke am Vortag
- media hall: Leitkongress für FAST Channels & TV der Zukunft
Messe-Auftakt für die Telekommunikationsbranche: Am 27. und 28. Februar finden die fiberdays 24 im RheinMain CongressCenter (RMCC) Wiesbaden statt. Tickets für Deutschlands Leitmesse rund um Glasfaserausbau und Digitalisierung sind ab sofort verfügbar.
Mehr als 200 Austeller der Glasfaser- und Digitalbranche stellen in den zwei ausgebuchten Messehallen ihre neuesten Innovationen und Dienstleistungen rund um die zukunftssichere und energieeffiziente Glasfaser vor. Auf sechs Podien diskutieren Führungskräfte namhafter Telekommunikationsunternehmen mit Entscheider:innen aus Bundes- und Landespolitik die wichtigsten aktuellen Themen für erfolgreichen Glasfaserausbau.
Neben Panels zu Open Access, Investitionen, strategischen Themen, technischen Innovationen und europäischer Regulierung wird es erstmals auch eine Podiumsdiskussion zum Schnittstellenthema Energiewende und Glasfaser geben. Durch das Programm führen Prof. Dr. Jens Böcker und Kerstin Stromberg-Mallmann.
Kommunale Glasfaserthemen im Fokus
Aufgrund des positiven Feedbacks bietet der 2023 neu eingeführte kommunale Marktplatz auf dem Stand des Goldsponsors teranet auch dieses Jahr wieder Informationen und Austausch insbesondere für kommunale Entscheidungsträger:innen. Vortragsthemen reichen dort von der DIN für moderne Verlegemethoden über die Gigabitförderung und Doppelausbau bis hin zuAusbauprojekten mit der Wohnungswirtschaft und Synergien im Kontext der Energiewende.
Auch der Gigabit-Campus der Länder und des Bundes mit den Digitalvertretungen der Bundesländer und dem Infomobil des Gigabitbüros des Bundes bietet wieder eine einzigartige Plattform. Erstmals wird dort ein Bürgermeister:innenforum angeboten, für den Erfahrungsaustausch zwischen Kommunen auf höchster Ebene. Eine weitere Neuheit auf den fiberdays 24 wird die Auszeichnung erster Gemeinden als „Echte Glasfaser-Kommune“ sein: Im Rahmen der Initiative „Fiber for Future“ des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) werden digitalpolitische Leuchttürme geehrt, die bereits über ein flächendeckendes Glasfasernetz verfügen.
Exklusiver Auftakt für Stadtwerke am Vortag
Am 26.02.2024 findet erstmals ein exklusiver Stadtwerke-Treff als Auftaktveranstaltung für Stadtwerke und kommunale Versorgungsunternehmen statt. Im Mittelpunkt des Austauschs stehen der Klimawandel und die Energiewende. Zu Gast ist Frank Schätzing, der als Autor des wissenschaftlich fundierten Buchs „Was, wenn wir einfach die Welt retten? – Handeln in der Klimakrise“ das Programm und die Diskussion mit seinen Impulsen bereichern wird. BREKO und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) führen gemeinsam durch das vielfältige Bühnenprogramm rund um die Themen Nachhaltigkeit, Glasfaserinfrastruktur, Digitalisierung und Finanzierung.
Neues Nachwuchsnetzwerk
Um junge Mitarbeitende in der Telekommunikationsbranche zu stärken und den Sektor diverser und attraktiver für die Nachwuchskräfte von morgen zu aufzustellen, werden BREKO und carrierwerke im Rahmen der fiberdays 24 gemeinsam das Branchennetzwerk „nextgen“ gründen. Nach einer thematisch passenden Podiumsdiskussion wird es in Wiesbaden auch ein erstes Netzwerktreffen geben.
TV-Kongress auf den fiberdays
Der TV-Kongress media hall geht in diesem Jahr bereits in die dritte Runde. Dort treffen sich Broadcaster, Netzbetreiber und Medienschaffende zu Themen rund um das Fernsehen der Zukunft. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr gibt es erneut ein vielseitiges Vortrags- und Diskussionsprogramm zu allen aktuellen TV-Themen, darunter FAST Channels und AVOD, Live-Sport, In-Car Entertainment, TV-Vermarktung und natürlich der zentrale Stichtag im Fernsehmarkt – das Ende des Nebenkostenprivilegs am 01.07.2024.
Tickets für die fiberdays 24 können ab sofort im Ticketshop erworben werden.
Hier gelangen Sie zum Kongress- und Seminarprogramm.
Infos und Anmeldung zum exklusiven Stadtwerke-Treff.
Alle Informationen für Besucher:innen und Aussteller finden Sie unter fiberdays.de.
Über die fiberdays
Die Leitmesse rund um Digitalisierung, digitale Infrastruktur und Glasfaserausbau. Das Messe- und Kongress-Event für die Telekommunikations- und Digitalbranche wird aktuell einmal jährlich in den Hallen des RheinMain CongressCenters in Wiesbaden präsentiert. Ab 2025 finden die fiberdays in den Hallen der Messe Frankfurt statt. Über 200 Austeller der Glasfaser- und Digitalbranche stellen Innovationen und Dienstleistungen rund um die zukunftssichere Glasfaser vor. Auf mehreren Bühnen debattieren im Rahmen des hochkarätig besetzten Konferenzprogramms Entscheider:innen aus Branche und Politik alle wichtigen Themen rund um den Glasfaserausbau. In der media hall treffen sich Broadcaster, Netzbetreiber und Medienschaffende, um das Fernsehen der Zukunft zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter fiberdays.de.
Als führender Glasfaserverband mit über 490 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen für mehr als die Hälfte des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen in Deutschland verantwortlich. Die 250 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Im Jahr 2022 haben sie dafür 4 Milliarden Euro investiert. Weitere Informationen finden Sie unter brekoverband.de.
BREKO – Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.
Menuhinstr. 6
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2499970
Telefax: +49 (228) 2499972
http://www.brekoverband.de
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 58580-416
E-Mail: schuchard@brekoverband.de