>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Trends und Entwicklungen für die Lagerhaltung

Der Leitfaden zeigt die acht wichtigsten Trends für die Lagerhaltung in den kommenden Jahren auf, beschreibt, wie diese Ihr Unternehmen beeinflussen können und bietet Ihnen Handlungsempfehlungen für den Umgang mit den zukünftigen Entwicklungen.

Einblick in den Leitfaden

Trend #2 Der Arbeitskräftemangel kurbelt den Automatisierungsboom an

Der Arbeitskräftemangel prägt weiterhin das Lagerwesen und bleibt, neben der Supply-Chain-Problematik, ein zentrales Thema.
Demografischer Wandel: Das Ausscheiden der Babyboomer verringert den Pool an verfügbaren Arbeitskräften erheblich.
E-Commerce-Boom: Der anhaltende Boom im E-Commerce erhöht den Arbeitsdruck in der Lagerlogistik erheblich.
Pandemie-Auswirkungen: Die langfristigen Auswirkungen der Pandemie führen zu einem generellen Rückgang an arbeitsfähigem Personal und verschärfen die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern zusätzlich.

Erfahren Sie hier, wie Sie mit Kardex Ihr Lager automatisieren können.

Trend #4 Die Optimierung bestehender Lagerflächen ist unausweichlich

Die steigenden Kosten, geringe Leerstandsquoten und begrenzte Gewerbeflächen zwingen Distributionszentren dazu, den Ausbau ihrer Kapazitäten fortzusetzen.
Mietpreisanstieg: Spitzenmieten für Logistikimmobilien stiegen in den letzten zehn Jahren um 46%.
Leerstandsquote: Ende 2022 erreichte die Leerstandsquote einen neuen Tiefstwert von 2%.
Ausblick: Prognosen deuten auf anhaltend niedrige Leerstandsquoten und steigende Mieten hin.

Erfahren Sie hier, wie Sie mit Kardex Ihren bestehenden Lagerplatz optimal ausnutzen.

Trend #5 Die Lagerhaltung durch Drittanbieter nimmt weiter zu

Angesichts des anhaltenden Platzmangels für Lagerleiter wird die Lagerhaltung durch Drittanbieter und On-Demand weiter zunehmen.
Wachsende Bedeutung von 3PL: Platzmangel führt zu verstärkter Nutzung externer Lager durch Unternehmen.
Just-in-Case-Strategie: Externe Lager ermöglichen eine effektive Umsetzung dieser Strategie durch die Lagerung größerer Bestände.
Risikovermeidung durch 3PL: Unternehmen können mit externen Lagern stärkeres Wachstum bewältigen, ohne die mit dauerhaften Flächenerweiterungen verbundenen Risiken einzugehen.

Erfahren Sie hier, wie Kardex 3PL-Lager optimiert.

Über die Kardex Germany GmbH

Kardex ist ein global agierender Industriepartner für Intralogistiklösungen und ein führender Anbieter von automatisierten Lagerlösungen und Materialflusssystemen. Die Gruppe besteht aus zwei unternehmerisch geführten Geschäftsbereichen, Kardex Remstar und Kardex Mlog.

Kardex Remstar entwickelt, produziert und wartet dynamische Lager- und Bereitstellungssysteme und Kardex Mlog bietet integrierte Materialflusssysteme und automatische Hochregallager.

Die beiden Geschäftsbereiche sind für ihre Kunden Partner über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes oder einer Lösung. Das beginnt bei der Aufnahme der Kundenanforderungen und geht über die Planung, Realisierung und Wartung der kundenspezifischen Systeme. So wird eine hohe Verfügbarkeit bei gleichzeitig niedrigen Gesamtbetriebskosten sichergestellt. Für Kardex arbeiten ca. 1.900 Mitarbeiter in über 30 Ländern. Die Kardex Holding AG ist seit 1987 an der Schweizer Börse SIX notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kardex Germany GmbH
Megamat-Platz 1
86476 Neuburg/Kammel
Telefon: +49 (8283) 999-0
Telefax: +49 (8283) 999-144
https://www.kardex.com/de/

Ansprechpartner:
Franziska Kalchschmid
Marketing Managerin
E-Mail: franziska.kalchschmid@kardex.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel