>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Excire Search 2024: Innovative KI-Toolbox für Lightroom

Für ambitionierte Fotografen und Fotografinnen, die mit Lightroom Classic arbeiten und ihre Bildverwaltung intuitiver und einfacher gestalten möchten, bietet das neue Excire Search 2024 eine intelligente Lösung. Als führende deutsche Entwicklung in der KI-gestützten Bildverwaltung ist Excire bekannt für seine innovativen KI-Funktionen, die sowohl in der Standalone-Bildverwaltung Excire Foto als auch im beliebten Lightroom-Plugin Excire Search integriert sind. Nachdem Excire Foto 2024 bereits im vergangenen Herbst einige wertvolle neue Funktionen erhalten hat, stellen die Lübecker Entwickler jetzt das ersehnte Upgrade für das Lightroom-Plugin Excire Search vor. Excire Search 2024 erweitert Adobe Lightroom Classic um einzigartige KI-Tools, die eng mit Lightroom verzahnt sind und Bildverwaltung zum Kinderspiel machen.

Konkurrenzlose Freitextsuche

Das Highlight von Excire Search 2024 ist die konkurrenzlose Freitextsuche, X-prompt AI genannt, die die Bildsuche unabhängig von Stichwörtern macht. Dazu reicht es, das gesuchte Bild über eine Freitexteingabe mit eigenen Worten zu beschreiben. Nicht nur gegenständliche Suchanfragen, sondern auch komplexe und abstrakte Konzepte wie „Freundschaft“, „Relaxen am Strand“ oder „spielende Kinder“ werden mit der neuen Funktion ganz intuitiv und blitzschnell gefunden.

KI-gestützte Fotoauswahl

Neu ist auch eine KI-gestützte Fotobewertungsfunktion, die automatisch einen Ästhetikwert für die analysierten Bilder vergibt. Fotos können nach dieser Bewertung sortiert werden und schon ist der erste Schritt zur Auswahl der besten Bilder für den Fotowettbewerb, das Portfolio oder das Fotobuch getan. Die Ästhetikbewertung kann auch dabei helfen, die besten Bilder aus Fotoserien oder vielen gleichartigen Fotos herauszufiltern.

Automatische Verschlagwortung und bewährte KI-Suchfunktionen

Wie auch in den vorherigen Versionen kann Excire Search 2024 Motive automatisch erkennen und verschlagworten und Fotos mittels intelligenter Suchfunktionen wie Stichwortsuche, Suche nach ähnlichen Fotos, Gesichter- und Personensuche oder Duplikatesuche in Sekundenschnelle suchen und finden. Neu dazu gekommen sind die Freitextsuche und Ästhetikbewertung.

Von Excire vergebene Stichwörter lassen sich ebenso wie der Ästhetikwert in den Lightroom Katalog übertragen und zu den Fotos  abspeichern. Zudem wurden in Excire Search 2024 alle KI-Engines durch neueste KI-Technologien ersetzt, die Bildinhalte nun bis zu 10-mal präziser erkennen.

Mit Excire Search 2024 erhalten Lightroom-Nutzer eine umfangreiche Toolbox, die ihnen lästige Aufgaben in der Bildverwaltung abnimmt, viel Zeit spart und die Kontrolle über ihr Fotoarchiv zurückgibt. Wertvolle Fotoerinnerungen bleiben jederzeit auffindbar und gehen nie wieder verloren. Bildverwaltung war noch nie so einfach und intuitiv.

Excire Search 2024 ist erhältlich für Windows und macOS und kann aktuell zum Einführungspreis von 149,00 € (statt UVP 189,00 €) im Excire Shop bezogen werden. Kunden, die bereits eine Vorgängerversion von Excire Search gekauft haben, können über einen entsprechenden Rabattlink im Excire Shop ein kostengünstiges Upgrade erhalten.

Voraussetzung zur Nutzung von Excire Search 2024 ist eine gültige Lizenz für Adobe Lightroom Classic. Wer unabhängig von Lightroom sein möchte, schaut sich einfach die Standalone-Bildverwaltung Excire Foto 2024 an. Excire Search 2024 kann vorab 14 Tage kostenlos getestet werden. Excire arbeitet übrigens lokal auf dem Rechner, es landen keine Daten in der Cloud.

Mehr Infos: www.excire.com

Über die Pattern Recognition Company GmbH

Excire Search wird von der Pattern Recognition Company GmbH (PRC) entwickelt und in Europa vertrieben. Den Vertrieb in den USA übernimmt die PRC Tochter Excire Inc. Die PRC GmbH ist eine Ausgründung der Universität zu Lübeck und seit 2005 auf dem Gebiet der KI tätig. PRC besitzt ein exzellentes Team von Informatikern mit herausragendem Expertenwissen in den Bereichen Maschinelles Lernen und Computer Vision. Neuronale Netze und Deep Learning wurden bei PRC angewendet, lange bevor diese Technologien populär wurden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pattern Recognition Company GmbH
Maria-Goeppert-Straße 3
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 8836818
Telefax: +49 (451) 8836819
https://www.excire.com

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Erhardt Barth
CEO
E-Mail: eb@prcmail.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel