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VR-Brillen im Klassenzimmer – Nordrhein-Westfalen macht es vor – Virtual Reality: Informationen & Top Ten Tipps für virtuelle Welten (NRW)

►Virtuelle Realität in der Lehrerausbildung: Eine Revolution im Klassenzimmer – Die Macht von VR in Nordrhein-Westfalen

► Der Einsatz von Virtual Reality (VR) in der Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen stellt eine fortschrittliche Entwicklung im Bildungswesen dar. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt ist nun vorgesehen, diese Technologie breiter zu erproben und in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Zukünftige Lehrkräfte sollen bereits während ihrer Ausbildung mit VR-Brillen arbeiten, um deren Potenzial für einen interaktiven und mehrdimensionalen Unterricht zu erkunden und zu nutzen.

► Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt „Virtual Reality in der Lehrerausbildung“ waren bereits 2021 vielversprechend. Die damalige Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer zeigte sich von den neuen Möglichkeiten, die VR für einen modernen und spannenden Unterricht bietet, beeindruckt. Sie betonte die Bedeutung des multisensorischen Ansatzes, der durch VR ermöglicht wird und Schülerinnen und Schüler in virtuell erschaffene Realitäten eintauchen lässt.

„Virtual Reality bietet faszinierende neue Möglichkeiten für einen spannenden und modernen Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler mit mehreren Sinnen gleichzeitig anspricht. Lehrerinnen und Lehrer können mit dieser Technologie neuartige Lehr- und Lernszenarien umsetzen, bei denen Schülerinnen und Schüler in vom Computer erzeugte Wirklichkeiten eintauchen können.“

► An den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Aachen und Münster hat man über zwei Jahre hinweg getestet, ob VR-Technologien die Ausbildung verbessern können, indem sie die Lernprozesse unterstützen und den angehenden Lehrkräften helfen, die im Kerncurriculum geforderte Medienkompetenz zu erlangen. Dabei wurden nicht nur die pädagogischen, sondern auch die technischen Aspekte wie Kompatibilität und Nutzerfreundlichkeit des Supports bewertet.

► Dabei wurden 2021 in Aachen bereits verschiedene Anwendungsbereiche von VR demonstriert. So konnten Schülerinnen und Schüler beispielsweise einen 3D-Einblick in die Funktionsweise des menschlichen Herzens gewinnen oder die Straßen des antiken Roms virtuell erkunden. Für die Lehrerausbildung wurde speziell eine komplexe VR-Lernumgebung entwickelt, die es ermöglicht, in virtuellen Räumen zusammenzuarbeiten, etwa bei Reparaturaufträgen in einem simulierten Maschinenraum oder beim Austausch in einem virtuellen Klassenzimmer.

► Die Ergebnisse des Pilotprojekts überzeugten so sehr, dass beschlossen wurde, sie allen 33 Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung zu stellen. VR wird als eine Bereicherung für die Lehrerausbildung und den Unterricht angesehen, besonders in den Bereichen der Naturwissenschaften, Geografie und Geschichte, wo es neue didaktische und pädagogische Möglichkeiten eröffnet.

► Die Landesregierung hatte 2021 bereits 11,5 Millionen Euro in die IT-Infrastruktur investiert, um die schulpraktischen Lehrerausbildungszentren für die moderne Ausbildung zu rüsten. Zusätzlich waren damals bis zu 300.000 Euro geplant, um individuelle Konzepte für VR-Projekte zu entwickeln. Damit folgt man dem Ziel der Landesregierung, die Schulen in eine digitale Zukunft zu führen, und erfüllte das Versprechen einer umfassenden Ausstattungsoffensive.

► Das Projekt Virtual Reality in der Lehrerausbildung ist nur ein Teil einer größeren Initiative, die das Lehren und Lernen mit digitalen Medien nachhaltig transformieren soll. Lehrkräfte werden im Umgang mit VR geschult, um Schülerinnen und Schüler effektiv an diese fortschrittliche Technologie heranzuführen und sie für die digitale Zukunft auszurüsten.

► Diese Entwicklungen markieren einen Wendepunkt in der Bildungstechnologie. Die Fähigkeit, komplexe Konzepte und historische Ereignisse durch interaktive VR-Erlebnisse zu vermitteln, eröffnet neue Horizonte für das Lernen. Mit VR können Lehrkräfte den Unterrichtsstoff lebendig gestalten und Schülerinnen und Schüler motivieren, indem sie ihnen erlauben, durch direkte Erfahrung zu lernen – ein Ansatz, der weit über traditionelle Lehrmethoden hinausgeht. Durch diese immersive Technologie wird die Ausbildung von Lehrkräften und das Lernen von Schülern revolutioniert, was zu einem tieferen Verständnis und erhöhtem Engagement führt. Es ist ein entscheidender Schritt in Richtung einer integrativen und innovativen Bildungsumgebung, die auf die Bedürfnisse der heutigen digitalen und globalisierten Welt zugeschnitten ist.

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