>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Wandel in der Bestückung: FUJI zeigt Potenzial auf der „Southern Manufacturing & Electronics“

In der Fertigung von Baugruppen hält zunehmend Automatisierung Einzug – auch in den Bereichen, die als die letzten verbleibenden arbeitsintensiven Vorgänge der Handarbeit gelten, wie die THT-Fertigung. Die FUJI EUROPE CORPORATION (http://www.fuji-euro.de) bietet mit der sFAB-D eine Maschine zur Automatisierung der THT-Bestückungsprozesse, die oft noch manuell durchgeführt werden. Auch die AIMEX IIIc ermöglicht automatisierte Prozesse für eine flexible High-Mix-Produktion und höhere Produktivität. FUJI zeigt beide Lösungen auf der „Southern Manufacturing & Electronics“ vom 6.-8.2.2024 in Farnborough (UK) am Stand L80.

Bestückungsprozesse unterliegen heute fortwährend wachsenden Anforderungen hinsichtlich High-Mix- oder auch Variable-Mix- und Variable-Volumen-Produktion. Dies erfordert Lösungen, die es ermöglichen, Prozesse schnell und einfach anzupassen sowie das Tempo zu erhöhen.

„Geschwindigkeit und Flexibilität zählen für viele unserer Kunden zu den Hauptmotiven, weshalb sie zunehmend auf Automatisierung setzen – auch in Bereichen, die jahrzehntelang manuell geführt wurden“, erklärt Martin Rennie, Branch Manager UK der FUJI EUROPE CORPORATION GmbH. 

Der All-in-One-Bestücker AIMEX IIIc unterstützt jede Art der Produktion und Änderungen in den verwendeten Gehäuseformen. Dabei ist ein einfaches Hochfahren neuer Produkte oder das Reagieren auf Änderungen in den Gehäuseformen und auf auftretende Fehler möglich. Mehrere Prüfarten verhindern das Auftreten von Fehlern und sichern hohe Qualität. Der Zeit- und Arbeitsaufwand wird durch Vorteile, wie die Reduzierung der Anzahl der Umstellungen, drastisch reduziert. Die Bedienung ist durch die Nutzung von Piktogrammen denkbar einfach.

Kontinuität und Flexibilität gefragt
FUJI stellt neben AIMEX IIIc auch sFAB-D, eine Bestückungsmaschine für die automatisierte Baugruppenfertigung, auf der „Southern Manufacturing & Electronics“ in Farnborough (England) vor. Die Plattform automatisiert THT-Bestückungsprozesse (Through-Hole-Technology, Deutsch: Durchsteckmontage) und erhöht die Effizienz damit um ein Vielfaches – und das bei hoher Präzision. Sie unterstützt flexibel verschiedene Teilegrößen, Formen und Anlieferarten von bedrahteten Bauteilen bis hin zu großen speziellen Bauteilen wie Trafos etc.

Bei der Herstellung von elektronischen Baugruppen stellt die Through-Hole-Technology eine arbeitsintensive Methode dar, da Bauteile durch Löcher auf der Leiterplatte gesteckt und anschließend auf der anderen Seite verlötet werden. 

Vasilii Afanasev, sFAB Manager bei FUJI EUROPE CORPORATION GmbH, erklärt: „Das Einsetzen und Löten der Bauteile erfolgt in der Regel in Handarbeit und ist daher sehr zeitaufwändig. Die Automatisierung der THT-Leiterplattenbestückung schafft Abhilfe. Sie entlastet Mitarbeitende von anstrengenden, monotonen Arbeiten und macht die Bestückungsarbeitsplätze effektiver. Darüber hinaus dient sie der Qualitätssicherung. Die moderne Fertigung lebt von automatisierten Prozessen, um die heute unabdingbare hohe Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen zu können.“

FUJI stellt beide Bestückungsmaschinen auf der „Southern Manufacturing & Electronics“ vom 6.-8.2.2024 in Farnborough (UK) am Stand L80 aus.

Über die FUJI EUROPE CORPORATION GmbH

Die FUJI EUROPE CORPORATION GmbH mit Sitz in Kelsterbach ist seit 1991 als direkte Niederlassung des japanischen Konzerns FUJI CORPORATION im europäischen Markt tätig. Gestartet im Jahr 1959 als Werkzeugmaschinenhersteller, verfügt FUJI CORPORATION heute über mehrjährige Erfahrung im Maschinenbau und im Bereich der Elektronik-Bestückungsautomaten sowie in Robotic Solutions. Der Konzern ist ein international führender Maschinen-Lieferant. FUJI EUROPE CORPORATION deckt alle Bereiche einer modernen Elektronik-Produktion im Großraum Europa ab: von hochflexiblen Bestücksystemen im High-Mix bis hin zu kompletten Bestückungslinien im High-Volume. Die innovativen Bestücksysteme aus der NXT- und AIMEX-Serie sind Fundamente der SMT-Anforderungen. Als Europazentrale ist das Unternehmen verantwortlich für die Marktentwicklung in Zentral- und Osteuropa, Afrika, Russland und im Nahen Osten. FUJI EUROPE CORPORATION zählt rund 100 Mitarbeiter und unterstützt namhafte Unternehmen aus der Elektronikbranche in den Bereichen: Sales, Service, Ersatzteillager, Customer Process Support und Logistik/Auftragsabwicklung. www.fuji-euro.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUJI EUROPE CORPORATION GmbH
Fujiallee 4
65451 Kelsterbach
Telefon: +49 (6107) 6842-000
Telefax: +49 (6107) 6842-200
http://www.fuji-euro.de

Ansprechpartner:
Sofia Fountoukidou
Marketing Expert
Telefon: +49 (6107) 6842-182
E-Mail: so.fountoukidou@fuji-euro.de
Ulrike Peter
Pressekontakt
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel