>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Bandenwerbung im Fokus

Die Hochschule Kaiserslautern und die Sportmarketingagentur Sportfive stellen eine gemeinsame Studie zur Wahrnehmung von Bandenwerbung im Fritz-Walter-Stadion vor.

In Kooperation zwischen der Hochschule Kaiserslautern und der globalen Sportmarketingagentur Sportfive hat der Digital Media Marketing-Student Tim Schmitt eine spannende wissenschaftliche Studie durchgeführt. Er hat die Wahrnehmung von Bandenwerbung im Fritz-Walter-Stadion des 1. FC Kaiserslautern untersucht. Dafür nutzte er modernste Technologie in Form der Eye-Tracking Brille Tobii Pro Glasses 3. Die Studie verspricht aufschlussreiche Einblicke in die visuelle Verarbeitung von statischer und digitaler Bandenwerbung.

Über einen Zeitraum von drei Spieltagen fokussierte sich die Forschung von Tim Schmitt darauf, zum einen die visuelle Wahrnehmung von Zuschauern zu analysieren. Zum anderen sammelte er Erinnerungen der Stadionbesucher an unterschiedliche Formen von Bandenwerbung. Die Tobii Pro Glasses 3 ermöglichten eine präzise Erfassung der Blickbewegungen, wodurch die Forschung tiefergehende Erkenntnisse über die Effektivität und Resonanz der Werbemaßnahmen erlangen konnte.

Die Erkenntnisse versprechen nicht nur eine aufschlussreiche Grundlage für die Vermarktung der Werbeflächen im Fritz-Walter-Stadion, sondern dienen auch der verhaltenswissenschaftlichen Forschung an der Hochschule Kaiserslautern.

Professor Dr. Daniel Stenger, Dozent im Studiengang Digital Media Marketing und wissenschaftlicher Betreuer der Studie, betont die Relevanz der Forschungsergebnisse: „Die visuelle Wahrnehmung von Bandenwerbung im Stadion ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg dieser Werbemaßnahmen. Unsere Studie bietet nicht nur konkrete Einblicke in das Verhalten der Stadionbesucher, sondern liefert auch wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von Marketingstrategien im Sportumfeld.“

Die Zusammenarbeit der Hochschule Kaiserslautern und Sportfive unterstreicht die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Industrieakteuren. Die Ergebnisse dieser Studie werden nicht nur die Vermarktung im Fritz-Walter-Stadion beeinflussen, sondern bereichern das Verständnis der Wirksamkeit von Bandenwerbung in der Marketingforschung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Prof. Dr. Daniel Stenger
Telefon: +49 (631) 3724-5254
E-Mail: daniel.stenger@hs-kl.de
Miroan El Quitar
Senior Sales Manager
Telefon: +49 (631) 3188-5105
E-Mail: miroan.elquitar@sportfive.com
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt
Präsident
Telefon: +49 (631) 3724-2100
E-Mail: praesident@hs-kl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel