>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Vorweihnachtliche Initiative: Brücke e.V., Hentschke Bau und FSV Budissa Bautzen laden zum Adventsessen

Rund 30 Personen fanden sich gestern zu Ente, Rotkohl und Klößen sowie einer süßen Nachspeise in den Räumlichkeiten des Brücke e.V. in der Dresdner Straße in Bautzen ein. Der gemeinnützige Verein engagiert sich in der Jugendhilfe, in der Wohnungslosenhilfe und in der Straffälligenhilfe, bietet unter anderem Hausaufgabenbetreuung an und betreibt eine Notunterkunft. Am Montag aber war der Verein Gastgeber eines besonderen Adventsessens, bei dem sowohl Klienten des Brücke e.V. als auch die vielen ehrenamtlichen Helfer vorweihnachtliche Stimmung erleben durften. Tatkräftige organisatorische Unterstützung und die nötige Manpower kam von der FSV Budissa Bautzen. Initiiert und finanziert wurde die Aktion von Hentschke Bau.

„Wir wollten Menschen einen unbeschwerten Tag bescheren und auch denjenigen ein Weihnachtsessen ermöglichen, die es in ihrem Alltag schwerer haben“, erklärt Jörg Drews, Geschäftsführer der Hentschke Bau GmbH. Von ihm stammt die Idee, zusammen mit Partnern das wohl typischste Essen der Adventszeit zu servieren und insbesondere Familien und Wohnungslose zu einer vorweihnachtlichen Mahlzeit einzuladen.

Unterstützung fand die Idee bei der FSV Budissa Bautzen und dessen Präsidenten Sven Johne. „Wir haben die Idee besprochen und gleich mehrere Helfer begeistern können. Sport ist immer auch gesellschaftliche Verantwortung. Zusammen mit unserem Hauptsponsor und den Engagierten des Brücke e.V. fand sich das ideale Konsortium“, so Johne.

Weitere gemeinsame Aktionen sollen folgen. „Vielleicht machen wir daraus eine Tradition oder entwickeln weitere Ideen. Die Not ist groß. Ehrenamtliches, bürgerschaftliches und soziales Engagement sind nötiger denn je. Vor diesem Hintergrund kann man den Einsatz des Brücke e.V. gar nicht genug würdigen“, so das Fazit von Sven Johne.

Über die Hentschke Bau GmbH

Handwerk – Hightech – Hentschke

Die Hentschke Bau GmbH ist ein leistungsstarkes Ingenieurbauunternehmen in den Bereichen Verkehrsbauten Straße und Bahn, schlüsselfertiger Gesellschaftsbau und Sozialgebäudebau sowie Industriebau und Sonderbauten Strahlenschutz. Zu den traditionellen Stärken zählen der Autobahn-, Straßen- und Bahnbrückenbau, auch in Sonderbauweisen wie zum Beispiel mit firmeneigener Vorschubrüstung. Über die Qualitätssicherung und eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sichert die Hentschke Bau GmbH ihren Kunden beste Qualität und die beständige Weiterentwicklung der Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten der faszinierenden Materialien Beton und Sichtbeton.

Das unternehmenseigene Betonfertigteilwerk zählt zu den modernsten und leistungsfähigsten Werken Deutschlands. Auf seinen 20.000 Quadratmetern Produktionsfläche können anspruchsvolle Betonfertigteile für den Hoch- und Ingenieurbau in Abmessungen bis zu 50 Metern Länge und einem Gewicht bis zu 100 Tonnen gefertigt werden. Ausreichende Lager- und Transportkapazitäten gewährleisten die zuverlässige Just-in-time-Belieferung der Baustellen und der Kunden.

Als modernes und leistungsfähiges Bauunternehmen mit einer über 160-jährigen Firmengeschichte fühlt sich die Hentschke Bau GmbH ihrer Heimat und der Region Ostsachsen besonders verbunden. Corporate Social Responsibility (CSR) wird großgeschrieben. Nachhaltiges Wirtschaften, soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung sind fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Daher fördert Hentschke Bau gezielt soziale und mildtätige Einrichtungen, innovative Kulturprojekte und Sportvereine der Region Bautzen und darüber hinaus. Die Kinder- und Jugendarbeit nimmt dabei einen besonders hohen Stellenwert ein.

Die Hentschke Bau GmbH gehört zu den größten Arbeitgebern in Ostsachsen und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter aus 12 Nationen. Sitz des Unternehmens ist Bautzen. Weitere Standorte sind Dresden und Erfurt.

Weitere Informationen unter www.hentschke-bau.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hentschke Bau GmbH
Zeppelinstr. 15
02625 Bautzen
Telefon: +49 (3591) 67030
Telefax: +49 (3591) 23100
http://www.hentschke-bau.de/

Ansprechpartner:
Falk S. Al-Omary
Pressesprecher
E-Mail: al-omary.falk@hentschke-bau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel