- Mehr als jeder vierte Deutsche will in Zukunft werbefinanzierte Streaming-Angebote nutzen.
- Stimmungsbild zum Jahresende 2023: Steigende Preise wirken sich deutlich auf das Konsumverhalten aus.
- Über die Hälfte gibt Geld eher für Dinge aus, um sich etwas zu gönnen.
Die Potenziale für erfolgreiche CTV-Werbung wachsen mit dem Aufstieg werbefinanzierter Streaming-Plattformen mehr denn je. Neben den kostenpflichtigen Streaming-Diensten gewinnen sie als vergünstigte oder sogar kostenfreie Angebote an Bedeutung: Mehr als ein Viertel der Deutschen (27 Prozent), die dies bislang nicht tun, wollen künftig einen Streamingdienst nutzen, der sich auch oder ausschließlich durch Werbung finanziert. Klassische Streaming-Abonnements ohne Werbung zeigen im Vergleich deutlich weniger Entwicklungspotenzial: Nur 16 Prozent der deutschen Konsument:innen, die noch nicht über ein entsprechendes Abo verfügen, planen in Zukunft ein höherpreisiges, werbefreies Streaming-Abo abzuschließen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Q4 2023-Ausgabe der Consumer Evolution Detector-Studie, die im Oktober 2023 durch die Marktforschungsunit der GroupM durchgeführt wurde. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage beleuchtet die regelmäßig erscheinende Studie zu Beginn eines jeden Quartals die aktuellen Entwicklungen im Konsumentenverhalten und liefert den GroupM-Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom wertvolle Insights, um die Werbemaßnahmen ihrer Kunden im Sinne der Mission „We make advertising work better for people by shaping the next era of media” ebenso gezielt wie erfolgreich zu optimieren.
„Mit der fortlaufenden Consumer Evolution Detector-Studie verfügen wir über einen umfangreichen Trendradar, der die Veränderungen in der Konsumstimmung der Deutschen regelmäßig aufdeckt und im Zeitverlauf unter die Lupe nimmt. Auf Basis dieser Erkenntnisse können unsere Agenturen die Werbetreibenden zu jeder Zeit bestmöglich beraten, um gemeinsam maximale Kampagnenerfolge zu erzielen“, so Tatjana Damgaard, Managing Director von GroupM Science. „Neben der allgemeinen Konsumstimmung zum Ende des Jahres 2023 haben wir uns in der aktuellen Q4-Erhebung u. a. die Entwicklungen und Potenziale im Bereich werbefinanziertes Streaming genauer angesehen. Dabei zeigt sich: Werbefinanzierte Streaming-Angebote liegen bei den Konsument:innen voll im Trend und haben in Zukunft gegenüber hochpreisigen Abos klar die Nase vorn.“
RTL+, Netflix Basis und Joyn Free stoßen bei Konsument:innen auf steigendes Interesse
Rund jede:r zweite befragte Konsument:in setzt schon heute auf Streaming-Abos ohne Werbung bei Anbietern wie Netflix oder Disney+ (62 Prozent) oder werbefreie Mediatheken von TV-Sendern wie ARD oder ZDF (47 Prozent). Kostengünstige Streaming-Abos mit Werbung (z.B. Netflix Basis, Paramount+ und Joyn+) werden von rund jeder / jedem vierten Deutschen (24 Prozent), komplett kostenfreie, durch Werbung finanzierte Streaming-Angebote (z.B. Freevee, Crunchyroll und Joyn free) von jeder / jedem fünften Deutschen (20 Prozent) geschaut. Bei den werbefinanzierten Streaming-Anbietern liegen in der aktuellen Nutzung die Angebote von RTL+ (11 Prozent), Netflix Basis (10 Prozent) und Joyn free (10 Prozent) vorn. Während klassische Streaming-Abos ohne Werbung vom Großteil der Konsument:innen, die ein solches Angebot noch nicht genutzt haben, auch in Zukunft nicht eingeplant werden, steigt die Nachfrage nach kostenlosen Mediatheken ohne Werbung (43 Prozent), kostenlosen Streaming-Angeboten mit Werbung (23 Prozent) und den kostengünstigeren werbegestützten Streaming-Abos (19 Prozent) deutlich.
Stimmungsbild zum Jahresende 2023: Steigende Preise beeinflussen das Konsumverhalten
Insgesamt wird die Konsumstimmung in Deutschland zum Ende des Jahres 2023 nach wie vor durch die Inflation (68 Prozent), die damit einhergehenden steigenden Preise für Strom und Wärme (64 Prozent) sowie den Klimawandel (52 Prozent) beeinflusst. Dies hat direkte Auswirkungen auf das Konsumverhalten: Bei mehr als jedem / jeder zweiten Deutschen (55 Prozent) wirken sich die steigenden Preise deutlich auf den Konsum aus. Ihr Geld geben 53 Prozent vor allem für Dinge aus, mit denen sie sich bewusst etwas gönnen möchten. Dabei probieren 52 Prozent gerne neue Produkte aus. 54 Prozent kaufen bevorzugt im stationären Handel vor Ort ein, um die lokale Wirtschaft zu stärken. Über ein Drittel (35 Prozent) ist es beim Kauf von Produkten zudem wichtig, dass das jeweilige Unternehmen sozial und ökologisch verantwortlich handelt.
Über die Studie
Die repräsentative Studie „Consumer Evolution Detector“ wird zu Beginn eines jeden Quartals durch die Expertinnen und Experten der zentralen GroupM-Forschungsunit durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es, aktuelle Veränderungen im Konsumentenverhalten fortlaufend aufzudecken und im Zeitverlauf zu beleuchten. Für die aktuelle Erhebung im vierten Quartal 2023 wurden deutschlandweit im Rahmen einer Online-Befragung 1.003 Konsument:innen zwischen 18 und 69 Jahren im Zeitraum vom 11. bis 19. Oktober 2023 befragt.
GroupM is WPP’s media investment group and the world’s leading media investment company with a mission to shape the next era of media where advertising works better for people. The company is responsible for more than $60 billion in annual media investment, as measured by the independent research bureau COMvergence. Through its global agencies Mindshare, Wavemaker, EssenceMediacom, and mSix&Partners, and cross-channel performance (GroupM Nexus), data (Choreograph), entertainment (GroupM Motion Entertainment) and investment solutions, GroupM leverages a unique combination of global scale, expertise, and innovation to generate sustained value for clients wherever they do business. Discover more at www.groupm.de.
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