Zum sechsten Mal in Folge erzielt Magenta den Gesamtsieg in Österreich mit 972 von 1.000 möglichen Punkten – eine Verbesserung um 12 Punkte – und erreicht damit erneut die Note „überragend“. Der Testsieger liegt in allen drei Testdisziplinen – Sprache, Daten und Crowdsourcing – vorn. A1 folgt mit 956 Punkten und ebenfalls der Note „überragend“. In den Daten-Tests erreicht der Anbieter besonders hohe Download-Geschwindigkeiten. Drei erhält mit 915 Punkten die Note „sehr gut“ und erreicht den dritten Platz. Gegenüber dem Vorjahr gelingt dem Anbieter eine klare Verbesserung in der Daten- sowie der Sprach-Disziplin.
Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden diese durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fern- und Nahverkehrsstrecken der Bahn. Die Tester fuhren vom 05.10.2023 bis 14.10.2023 durch 12 Groß- und 16 Kleinstädte in Österreich und legten dabei rund 5.960 Kilometer zurück. Hinzu kamen Walktests in sechs Städten. So wurden insgesamt rund 3,3 Millionen Einwohner, in etwa 36,7 Prozent der Bevölkerung, abgedeckt. Für die Crowdsourcing-Analysen wurden von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2023 rund 523 Millionen Einzelmesswerte von 94.868 Nutzern ausgewertet.
Hannes Rügheimer, connect-Autor, resümiert: „Herzlichen Glückwunsch an alle Kandidaten. Magenta setzt sich mit klaren Steigerungen gegenüber dem Vorjahresergebnis souverän an die Spitze. Verbesserungen zum Vorjahr sowie die Note „überragend“ kann auch A1, der zweitplatzierte Anbieter, verzeichnen. Die Hutchison-Marke Drei schafft ebenfalls eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, die Testergebnisse belegen zudem, dass auch sie beim 5G-Ausbau klare Fortschritte erreicht hat.“
Ein Blick zu den Nachbarn
In Deutschland ist die Deutsche Telekom mit deutlichem Abstand Gesamtsieger und erhält mit 967 Punkten die Note „überragend“. Der Anbieter gewinnt den Mobilfunknetztest zum dreizehnten Mal in Folge. Vodafone steigert das starke Vorjahresergebnis und erreicht mit 926 Punkten die Note „sehr gut“. Mit 895 Punkten liegt Telefónica auf dem dritten Platz und erhält ebenfalls die Note „sehr gut“.
Der Blick auf die Schweiz zeigt erstmals drei überragende Leistungen: Mit 981 Punkten erreicht Swisscom zum sechsten Mal in Folge die Spitzenplatzierung. Sunrise folgt mit 968 Punkten auf Platz zwei. Salt erreicht mit 950 Punkten zum ersten Mal die Note „überragend“.
Den gesamten Artikel finden Sie unter: www.connect.de/netztest
TECHNIK. TRENDS. FASZINATION.
Diesem Motto hat sich die WEKA Media Publishing GmbH verschrieben. Mit ihrer Premium-Medienmarke connect als Herzstück, zu deren Familie auch die Brands connect conference, connect professional und connect living gehören, begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten. Sowohl Print als auch Digital sind hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Testlabor steter Anspruch. Nicht zuletzt deswegen gehört die WEKA Media Publishing GmbH zu Deutschlands größten Medienhäusern im Techniksektor und bietet darüber hinaus ein in der Medienlandschaft einzigartiges Testlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.
Weitere Informationen unter www.weka-media-publishing.de.
WEKA Media Publishing GmbH
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
Telefon: +49 (89) 25556-1101
Telefax: +49 (89) 25556-1104
http://www.weka-media-publishing.de
Pressestelle WEKA Media Publishing GmbH
Telefon: +49 (40) 401131-010
E-Mail: weka@cream-communication.com
Head of X-Media Projects Sales Unit, Corporate Publishing and Events
Telefon: +49 (89) 25556-1172
E-Mail: trichter@wekanet.de