Um präzise Emissionswerte zu ermitteln, erfolgt über die Plattform von shipzero ein Datenaustausch zwischen Hellmann und seinen Transportpartnern, sodass präzise Scope-3-Emissionen pro Kunde, Sendung und Streckenabschnitt erhoben werden. Diese werden anschließend in die Berechnung des Corporate Carbon Footprints, externe Audits sowie Kunden- und Nachhaltigkeitsberichte integriert und unterstützen so die Einhaltung neuer regulatorischer Erfordernisse, die ab 2024 zum Tragen kommen. Durch die datenbasierte Aufbereitung und Analyse von Verkehrsdaten kann Hellmann konkrete Dekarbonisierungsprojekte innerhalb der Supply Chain identifizieren und gemeinsam mit seinen Partnern umsetzen.
„In der heutigen Welt ist Nachhaltigkeit ein Schlüsselthema und auch die gesetzlichen Vorschriften verlangen Transparenz in der Lieferkette. Hellmann hat sich dieser Herausforderung als einer der ersten großen Logistikdienstleister gestellt und setzt die innovative Technologie von shipzero ein, um auf Basis von Primärdaten präzise, sendungsbezogene CO2-Emmissionsberechungen für Road-Transporte zu erstellen. Damit reagieren wir nicht nur auf Kundenanforderungen und regulatorische Vorgaben, sondern können auf Basis der neu gewonnenen Datentransparenz unsere Lieferketten optimieren und den CO2-Ausstoß im Straßentransport reduzieren. Klar ist auch: Je mehr Primärdaten zur Verfügung stehen, desto präziser ist die Berechnung. Deshalb stehen wir im Moment in sehr engem Austausch mit unseren externen Transportdienstleistern, um sie in dieses zukunftsweisende Projekt zu integrieren“, so Jens Wollesen, Chief Operating Officer, Hellmann Worldwide Logistics.
„Unser Ziel ist es, für Hellmann eine tiefgreifende Transparenz und Entscheidungsfähigkeit über seinen Dekarbonisierungsprozess zu schaffen – und das nach verlässlichen internationalen Standards. Dafür bauen wir derzeit eine konsistente Datenbasis und Infrastruktur auf“, sagt Tobias Bohnhoff, Geschäftsführer von shipzero.
Seit seiner Gründung vor mehr als 150 Jahren hat sich Hellmann Worldwide Logistics zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Mit knapp 14.000 Mitarbeiter*innen ist das Unternehmen in 54 Ländern aktiv und hat im Jahr 2022 einen Umsatz von EUR 5 Mrd. erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.
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