>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

all about Strategie – VTL Netzwerk traf sich in Köln, um Zukunftspläne zu schmieden

(Fulda, den 23.11.2023) Am 17.11.2023 fand der jährliche Systemtreff der VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH in Köln statt, bei dem Gesellschafter, Partner und Vertreter der Systemzentrale zusammenkamen, um über das vergangene Geschäftsjahr und die Zukunft der Stückgutkooperation zu sprechen. Die Netzwerkveranstaltung bot Raum für neue Ideen und spannende Diskussionen. Neben der Verleihung der VTL PartnerAwards wurden die Jubilare für 10-, 20- und 25-jährige VTL-Partnerschaft geehrt.

Bei der VTL-Informationsveranstaltung mit dem Themenschwerpunkt „all about Strategie“ gab die Geschäftsleitung einen Einblick in die operative Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr. Thematisiert wurde neben der bevorstehenden Mauterhöhung auch die aktuelle Qualität im Netzwerk sowie die Ergebnisse der durchgeführten Qualitätszirkel im Oktober.

Drei herausragende Partner wurden im Rahmen der traditionellen VTL PartnerAward-Verleihung für ihre Qualität und Wachstumssteigerung geehrt. Der Award in der Kategorie „Beste Qualität National“ ging an BTG Internationale Spedition aus Frankfurt a.M.. Claassen Logistics aus den Niederlanden wurde zum zweiten Mal in Folge in der Kategorie „Beste Qualität International“ ausgezeichnet. Das Depot aus Handewitt, Christian Carstensen, erhielt den Award für das „Größte Wachstum National“. Ein weiteres Highlight war die Ehrung der Jubilare für 10-, 20- und 25-jährige VTL- Partnerschaft. Die Unternehmen Kockel Spedition (Soest), Arco Spedizioni (Monza/Italien), R-T-Logistik (Lübesse) und G.S.L. Trans (Geraberg) sind seit 10 Jahren ein Teil der CargoFamily. Der Partner Petersen & Bileck (Buchholz) hält VTL bereits seit 20 Jahren die Treue. Und passend zum 25-jährigen VTL-Kooperationsjubiläum, wurden auch die Partner gefeiert, die bereits seit Gründung der VTL-Stückgutkooperation mit dabei sind. VTL-Geschäftsführerin Johanna Broese lobte den Zusammenhalt im Netzwerk seit der ersten Umschlagsnacht im Jahr 1998 und dankte den Partnern für ihre langjährige Treue und hohe Zuverlässigkeit. Zu den Partner und somit auch Gesellschaftern der ersten Stunde gehören Spedition Auch (Annaburg), Spedition Bergmann (Wuppertal), Spedition, Hintzen Logistik (Eschweiler), Schenkelberg Logistik (Ebernhahn), Otto Briem Spedition (Filderstadt), Garbe Transport (Hamburg), Bauer & Mayer (Lützen), Ludwig Häberle Logistik (Schwäbisch Gmünd), Kurt Rothschild Logistik (Ulmen), Fuldaer Speditionsgesellschaft (Fulda) und reimer logistics (Bremen).

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte der Best Practice Partner Emons Spedition GmbH & Co. KG seinen neuen strategischen Bereich Emons | DIGITAL vor und veranschaulichte anhand aktueller Beispiele, wie das Unternehmen die Zukunftsfähigkeit von Emons, seinen Mitarbeitern und Kunden im digitalen Zeitalter sichert und das Unternehmen zu einem digitalen, innovativen und nahtlosen Logistikdienstleister macht.

Strategie-Experte Christian Marnetté vom Beratungsunternehmen TransCare GmbH vermittelte anschließend den anwesenden Management-Vertretern in seinem Impulsvortrag, welche langfristigen Mehrwerte eine nachhaltige Strategieentwicklung für alle Beteiligten mit sich bringt und wie diese in KMU-Strukturen in der Logistikbranche implementiert werden können.
Im darauffolgenden Gruppenworkshop hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, praxisnah und lösungsorientiert über die Zukunft von VTL zu sprechen und zukunftsweisende Themen und Ideen einfließen zu lassen.

Im abschließenden Experten-Gespräch zwischen TransCare Vertreter Marnetté und VTL-Geschäftsführerin Broese, wurden die Herausforderungen und Chancen für den zukünftigen Weg von VTL analysiert. „Bei diesem Entwicklungsprozess ist es uns wichtig, selbstkritisch und transparent mit unseren Stärken und Schwächen umzugehen. Eine sorgfältige Analyse, unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken, hat uns geholfen, einen zukunftsfähigen Strategieplan zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren starken Partnern werden wir das VTL-Netzwerk weiterentwickeln und auch in Zukunft ein wichtiger Akteur des Stückgutmarktes sein“, resümiert Broese.

Über die VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH

VTL wurde 1998 gegründet und ist eine führende Stückgutkooperation und Anbieter europaweiter Logistiklösungen. Von Fulda aus vernetzt VTL über 130 mittelständische Cargo-Unternehmen zu einem umfassenden und intelligenten, durch modernste IT unterstützten Transport-Service.

Die Kooperation punktet durch die gute Zusammenarbeit ihrer rund 130 Mitarbeiter in Fulda sowie den Zusammenhalt zwischen allen Systempartnern. Das Zentral-HUB in Fulda und die Regional-HUBs Nord und West sind mit schnellen Direktverkehren vernetzt und transportieren das Stückgut im 24/48-Stundentakt im Nachtsprung.
Mit den Systempartnern "vor Ort" bietet VTL den individuellen Service eines regionalen Anbieters, plus europaweite Logistiklösungen eines flächendeckenden Netzwerkes. So wird aus der Vielzahl regionaler Leistungen in mehr als 39 Ländern ein umfassendes Supply Chain-Angebot.

Qualität, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Fairness sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren des Netzwerkes.

Mit 1,40 Millionen Sendungen und einem Gesamtgewicht von rund 505.476 Tonnen erzielte die Kooperation 2021 einen Umsatz von 69,8 Millionen Euro.

https://www.vtl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 15
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 9768-0
http://www.vtl.de

Ansprechpartner:
Kristina Wassermann
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (661) 9768-243
E-Mail: presse@vtl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel