Die 2RUN Logistics GmbH wurde 2021 durch ein Management-Buyout als Nachfolgeorganisation für die Logistiksparte der Modemarke ESCADA gegründet, als diese erneut in die Insolvenz gehen musste. Seither leitet Martin Fehn, ehemals Logistikmanager bei ESCADA, das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter. Zusammen mit dem Team etablierte er Neugeschäfte, die sukzessive ausgebaut werden konnten. Parallel zur Übernahme durch die ITG erhielt der österreichische Logistiker die Zusage für Lagerung, Handling und Versorgung von österreichischen Filialen einer deutschen Modekette.
Im Zuge der Akquisition wurde das Unternehmen auf die ITG Austria GmbH umfirmiert. Martin Fehn bleibt Geschäftsführer und übernimmt darüber hinaus weitere Aufgaben innerhalb der ITG-Gruppe, um die Auslandsgeschäfte im Bereich Fashion & Lifestyle Logistik auszubauen.
„Wir freuen uns darauf mit der ITG nach der Konsolidierung weiter wachsen zu können. Das gibt der Belegschaft, die auch in schwierigen Zeiten hoch motiviert war, neue Perspektiven und belohnt unsere bisherigen Anstrengungen“ resümiert Fehn dazu. „Der Spirit in beiden Unternehmen passt sehr gut zusammen. Zudem erhalten wir für die österreichischen Kunden nun die Möglichkeit auch andere Services, wie zum Beispiel die Beschaffungstransporte, aus einer Hand anzubieten“, so Fehn weiter.
Für Patrick Lindig, Geschäftsführer der ITG, ist der Zukauf unter anderem deswegen so attraktiv, weil das eigene Netzwerk um einen bestens ausgestatteten und auf hochwertige Fashion Logistik ausgerichteten Standort in Österreich erweitert werden kann. „Dabei liegt Reichersberg keine 150 km von unserem Hauptsitz in Schwaig / Flughafen München entfernt. Neben den kürzlich auf 80.000 m² erweiterten Flächen in Oberhausen sowie den knapp 150.000 m² Kapazitäten in München haben wir nun weiter 40.000 m² Lager mit besten Standortbedingungen sowie zusätzliche personelle Ressourcen, um sowohl bestehenden Kunden als auch Neugeschäft besser bedienen zu können“, so Lindig.
Die ITG-Gruppe mit Hauptsitz in Schwaig am Münchener Flughafen ist ein mittelständisch geprägter und global agierender Logistik- und Fulfillmentdienstleister. Das Leistungsspektrum umfasst alle Services, welche Kunden entlang ihrer gesamten Lieferkette von der Beschaffung bis zum Endkunden benötigen.
Das logistische Fulfillment vereint idealerweise alle Vertriebskanäle und bietet entsprechende Services bis hin zu kompletten Omnichannel-Lösungen. Diese umfassen neben Pick, Pack & Ship zusätzlich auch umfangreiche Mehrwertdienstleistungen, wie z.B. Qualitätskontrolle, Aufbereitung und Personalisierung sowie alles rund um das Thema Retourenabwicklung. Über diese klassischen logistischen Dienstleistungen hinaus erbringt die ITG umfassende Fulfillment Services im Online-Handel. Hier werden technologische Lösungen im Frontend- sowie Backendbereich offeriert. In diesem Zusammenhang entwickelt und betreibt die ITG ergänzende Services, wie z.B. Order Management, Financial Services, Customer Care oder Content Management. Aber auch der Betrieb und die Optimierung kompletter KEP-Netzwerke zur direkten Endkundenbelieferung stellt einen Bestandteil dieses Portfolios dar. Zur Transportlogistik gehören zudem die Services Luft- und Seefracht, Landtransporte sowie die komplette Zollabwicklung.
Die ITG-Gruppe gehört zur LGI Logistics Group International GmbH, welche eine Tochter des börsennotierten schwedischen Unternehmens Elanders ist. Elanders, eine weltweit tätige Unternehmensgruppe, bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich Supply Chain Management an und ist in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten tätig.
ITG GmbH Internationale Spedition + Logistik
Eichenstr. 2
85445 Schwaig
Telefon: +49 (8122) 567-0
Telefax: +49 (8122) 567-1001
http://www.itg.de
Leitung Kommunikation + Marketing
Telefon: +49 (8122) 567-1131
Fax: +49 (8122) 567-1101
E-Mail: Thomas.Bogner@itg.de