>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Desigual zentralisiert den Betrieb seines Distributionszentrums in Viladecans, Spanien, mit SSI Mobile Robots

Desigual, das internationale Modeunternehmen mit Sitz in Barcelona, vertraut erneut auf SSI Schäfer, um seine Logistikkapazitäten zu erweitern und ein effizientes Logistikmanagement sowie technologische Innovationen im Unternehmen einzusetzen.

Mit dem Ziel, die Abläufe im Distributionszentrum im spanischen Viladecans zu zentralisieren, ersetzt Desigual einen herkömmlichen Palettenregalbereich für Überbestände durch einen neuen Bereich, der mit 24 RackBots, aus dem Spektrum der SSI Mobile Robots, von SSI Schäfer ausgestattet wird. Dort werden in einer ersten Phase die Initialbestellungen vorbereitet, die die Filialen mit den Kollektionen für die nächste Saison versorgen. Ziel ist es, in diesem neuen Bereich 30.000 Einheiten pro Tag im Zweischichtbetrieb zu kommissionieren.

Eine wesentliche Anforderung dieses Projekts bestand darin, dass die Bestellungen nach Kollektionen geordnet zusammengestellt werden und von jeder Kollektion alle Größen eines Modells enthalten sind. Im Rahmen dieser Vorgabe der Sequenzierung erstellte SSI Schäfer einen Lösungsvorschlag, der die Anforderung erfüllt und die Bestellungen konform und filialgerecht vorbereitet – ein Schlüsselziel für Desigual, um das Einkaufserlebnis zu verbessern.

Aufgrund der Flexibilität der von SSI Schäfer vorgeschlagenen Lösung kann diese auch für die Kommissionierung anderer Arten von Bestellungen, wie z.B. erneute Bestellungen der gleichen Artikel (Nachbestellungen innerhalb der Saison) in den Desigual Stores oder Kaufhäusern, sowie für die Kommissionierung der Online-Bestellungen eingesetzt werden.

Jorge Soriano, Logistics & Distribution Manager bei Desigual, erklärt: „Wenn man die RackBots mit anderen Lösungen vergleicht, sieht man, dass es sich um ein leicht skalierbares und flexibles System handelt, bei welchem sowohl die Lagerkapazität mit neuen Regalen erweitert als auch die dynamische Kapazität durch die Anschaffung neuer RackBots erhöht werden kann. Bei Desigual setzen wir auf effizientes Logistikmanagement und technologische Innovation, um die Produktverfügbarkeit in den Filialen und über sämtliche Vertriebskanäle zu verbessern."

Der neue Bereich, in dem die RackBots arbeiten, ist über eine Erweiterung der Förderbänder mit der bestehenden SSI Schäfer Anlage verbunden. So gelangen die Kartons über diese Fördertechnik direkt aus dem Wareneingang oder dem bestehenden Hochregallager, das SSI Schäfer in früheren Projekten für Desigual konzipiert hat und 10 SSI Miniloads sowie 200.000 Stellplätze für Kartons umfasst, in den neuen Bereich. Die im neuen RackBot-Bereich vorbereiteten Kundenauftragskartons werden über Versandbahnen an die Kunden geliefert oder im Hochregal für den späteren Versand zwischengelagert.

Die Zentralisierung der Abläufe im Distributionszentrum in Viladecans ist Teil der “Open Desigual“-Philosophie des Unternehmens, die auf dem Prinzip der übergreifenden Zusammenarbeit basiert. Die Zusammenarbeit mit den besten Partnern in allen Geschäftsbereichen ermöglicht es dem Unternehmen, immer näher an den Verbrauchern zu sein und ihnen das beste Erlebnis in den Stores und im digitalen Einzelhandel zu bieten. Bei diesem Projekt hat sich Desigual mit SSI Schäfer zusammengetan, einem Partner, der auf die Optimierung von Logistikabläufen spezialisiert ist. Die Inbetriebnahme des neuen Bereichs ist für November 2023 geplant.

Einzelheiten zum Projekt:

  • 24 RackBots
  • 980 Stellplätze für 600x400x400 mm Kartons
  • 5,3 m Regalhöhe (letzte Kartonebene auf 4,9 m Höhe)
  • 4 Kommissionierstationen, ausgestattet mit Put To Light-Regalen mit 16 Positionen pro Arbeitsplatz
  • Eingang über RackBot Port

Durchsatz:

  • 486 Kartons/Stunde zu den Kommissionierstationen bei einem gleichzeitigen Eingang von 300 Kartons/Stunde
  • 648 Kartons/Stunde zu den Kommissionierplätzen (ohne gleichzeitigen Eingang)
Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik. Das Unternehmen befähigt seine Kunden durch innovative Technologien und Software, die Effizienz und Nachhaltigkeit der Prozesse bei Lagerung, Kommissionierung und Transport zu steigern. Von vollautomatischen Lagern mit maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten, über Robotik und Fahrerlose Transportsysteme bis hin zu manuellen und teilautomatisierten Systemen wie Arbeitsplätzen, Regalen und Behältern bietet SSI Schäfer sowohl für kleine und mittelständische Betriebe als auch für Großunternehmen wirtschaftliche Intralogistiklösungen mit Branchenkompetenz und aus einer Hand. Daneben hat sich SSI Schäfer zu einem der größten Anbieter für Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Das umfassende Softwareportfolio deckt alle Vorgänge von der Lagerverwaltung bis zur Materialflusssteuerung ab und bietet mit modernen Echtzeit-Analysen, smarter Datenverarbeitung und Optimierungsalgorithmen alle Möglichkeiten für ein ganzheitliches, nachhaltiges Ressourcenmanagement.

Am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit auf sechs Kontinenten in mehr als 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten beschäftigt SSI Schäfer rund 10.000 Mitarbeitende.

Die SSI Schäfer Gruppe setzt seit Jahren auf verlässliche Partnerschaften. Dazu gehören auch Unternehmen wie der Robotik-Spezialist RO-BER, der SAP-Spezialist SWAN und der Robotik- und AGV-Experte DS Automotion, welcher seit dem 1. März 2023 vollständiges Mitglied der SSI Schäfer Gruppe ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel