>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Hamburg schlägt München: Sendcloud prognostiziert erneuten Paket-Boom für Black Friday und Cyber Monday 2023

Sendcloud, die führende europäische Versandplattform, prognostiziert auch in diesem Jahr für Deutschland wieder einen erneuten Anstieg des Paketvolumens am Black Friday und Cyber Monday. Basierend auf den nationalen Paketvolumina und saisonalen Prognosen werden am Cyber Monday durchschnittlich 391 Pakete pro Sekunde verschickt – im Jahresdurchschnitt liegt diese Zahl bei nur 132 Paketen pro Sekunde. Das bedeutet eine Steigerung von 197 Prozent allein an diesem ersten Peak-Season-Höhepunkt. Dabei zeigen sich regionale Unterschiede im Einkaufsverhalten – aktuell liegen Hamburger Online-Shopper:innen auf dem ersten Platz.

Sendcloud hat wieder seine aktuellen Prognosen zur Peak Season 2023 veröffentlicht. Danach werden im vierten Quartal dieses Jahres voraussichtlich täglich durchschnittlich 13.977.171 Pakete in Deutschland versendet. Die Laufzeit von Versandpaketen wird deshalb ab Oktober kontinuierlich von durchschnittlich 1,82 Tagen auf 1,91 Tage im November und 1,94 Tage im Dezember steigen. Das Maximum wird laut der Sendcloud-Analyse in der Kalenderwoche 48 erreicht, kurz nach dem Black Friday: Dann wird die durchschnittliche Zustelldauer sogar auf 2,16 Tage steigen. Online-Shopper:innen sollten sich daher schon ab Mitte November auf mögliche Verzögerungen bei der Paketzustellung einstellen.

Die größten Online-Shopper:innen sitzen in Hamburg
Die Sendcloud-Prognose gibt auch Aufschluss über regionale Unterschiede beim Einkaufsverhalten deutscher Online-Shopper:innen aus den Top-5-Städten in Deutschland:

  • Im Durchschnitt bestellen deutschen Verbraucher:innen 12,48 Pakete pro Quartal – in  der Hochsaison steigt diese Zahl um fast 2,6 Prozent auf 15,07.
  • Die meisten Online-Shopper:innen kommen aus Hamburg: Dort werden pro Quartal durchschnittlich 14,59 Paketen bestellt und in der Hochsaison steigt diese Quote 16,77.
  • München folgt knapp dahinter mit durchschnittlich 14,29 Paketen und 16,47 Versandlieferungen in der Hochsaison.
  • Etwas zurückhaltender ist das Bestellverhalten in anderen deutschen Städten: In Berlin bestellen Konsument:innen durchschnittlich 13,32 Pakete und in der Hochsaison 15,09. In Köln liegt das Paketvolumen bei durchschnittlich 13,25 Paketen und in der Hochsaison bei 15,52. In Frankfurt werden im Quartal durchschnittlich 13,51 Versandlieferungen in Auftrag gegeben und in der Hochsaison 15,61.

Black Friday und Cyber Monday treiben Paketvolumen
Laut Sendcloud ist im 4. Quartal mit einem deutlichen Anstieg des Paketvolumens (plus 34 Prozent) gegenüber dem 3. Quartal zu rechnen, wobei November und Dezember erwartungsgemäß die volumenstärksten Monate sind. Ab der Kalenderwoche 45, die mit dem Singles Day (11. November) zusammenfällt, steigen die Sendungsmengen deutlich an und nehmen in der Kalenderwoche 47 und am Black Friday (24. November) nochmals deutlich zu (plus  65 Prozent Paketvolumen gegenüber einer Durchschnittswoche. Der Höhepunkt wird in der Kalenderwoche 50 (plus  93 Prozent) erreicht, also nach dem Cyber Monday am 27. November und den damit verbundenen Bestellungen.

Für Einzelhändler:innen bleibt es weiterhin wichtig, sich auf die bevorstehende Versand-Hochsaison vorzubereiten und ihre Versandstrategien entsprechend anzupassen. Nur so können sie ihren Kund:innen ein wirklich optimales Einkaufserlebnis bieten.

Flexible bleiben durch Diversifizierung des Speditionsnetzes 
„Letztes Jahr wurde angesichts der Inflationskrise darüber spekuliert, ob sich der Black Friday und der Cyber Monday als Hochsaisonverkaufstage im Online-Handel halten würden. Mit einem Wachstum von fünf Prozent zeigt sich jetzt, dass diese Schnäppchentage tatsächlich unverzichtbar sind. Daher erwarten wir auch in diesem Jahr traditionell wieder Spitzenwerte bei den Paketzustellungen“, erklärt Rob van den Heuvel, CEO und Mitbegründer von Sendcloud. „Um eine rechtzeitige Lieferung zu gewährleisten, raten wir Verbrauchern, schon im Voraus zu bestellen und auch alternative Versandoptionen in Betracht zu ziehen. So können zum Beispiel Service-Points eine praktikable Alternative darstellen, um die Paketnetzwerke zu entlasten. Darüber hinaus kann es für Retailer von Vorteil sein, ihr Speditionsnetz zu diversifizieren, damit sie sich flexibel auf mögliche Verzögerungen einstellen können.“

Zur Analyse-Methodik
Die Peak Season Prognose von Sendcloud basiert auf einer Analyse des nationalen Paketaufkommens in Kombination mit saisonalen Prognosen und berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Laufzeiten, Paketvolumen sowie das Bestellverhalten in den größten deutschen Städten.

Über die Sendcloud GmbH

Sendcloud wurde 2012 gegründet und ist die End-to-End-Versandplattform für E-Commerce-Unternehmen. Unterstützt von SoftBank und mit dem Vertrauen von 25.000 Unternehmen in ganz Europa, hat Sendcloud die Mission, den Versand global zu lösen. Die Plattform ermöglicht es Onlineshops, Marktplätzen und Fulfillment-Unternehmen, ihre Versandprozesse zu skalieren und ein außergewöhnliches Versanderlebnis zu liefern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sendcloud GmbH
Fürstenrieder Str. 70
80686 München
Telefon: +49 (89) 80090-823
http://www.sendcloud.de

Ansprechpartner:
Katharina Oehm
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-829
E-Mail: katharina.oehm@axicom.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel