>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Innovative XRF-Inline-Lösungsanalyse für die Metallkonzentration in galvanischen Bädern

Galvanikbäder unterliegen prozesstechnischen Schwankungen, die erheblichen Einfluss auf das Abscheideverhalten und die daraus resultierende Beschichtungsstärke haben. Genau hier setzt der Messtechnikspezialist Helmut Fischer an. Das neue Inline-Messgerät FISCHERSCOPE® XAN® LIQUID ANALYZER basiert auf der Röntgenfluoreszenzmethode (XRF) und ermöglicht eine vollautomatische sowie kontinuierliche Analyse der Metallkonzentration von bis zu vier galvanischen Bädern. Die Präzision ist hierbei einzigartig am Markt.

Herzstück des FISCHERSCOPE® XAN® LIQUID ANALYZER ist die hochentwickelte und patentierte Durchflussmesszelle. Diese muss nicht gewechselt werden, was einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Systemen darstellt. Das wartungsarme Inline-Messgerät besticht aufgrund seiner innovativen Bauweise und Materialauswahl durch eine hohe Verfügbarkeit von rund einem Jahr. Dank vollautomatischer, präventiver Spül-, Überwachungs- und Kalibrierungsprozesse werden Verschmutzungen verhindert und maximale Betriebszeiten erreicht.

„Mit dem FISCHERSCOPE® XAN® LIQUID ANALYZER setzen wir neue Maßstäbe in der XRF-basierten Prozesskontrolle für die Galvanikindustrie. Kunden können nun ihre Bäder kontinuierlich und sicher überwachen, ohne auf nass-chemische Analysen oder manuelle Stichproben angewiesen zu sein. Das spart nicht nur Zeit und bares Geld, sondern trägt auch zum nachhaltigen Einsatz der Verbrauchsmaterialien bei – und verbessert signifikant die Qualität und Sicherheit der Beschichtungen” erklärt Dr. Martin Leibfritz, CEO der Helmut Fischer Gruppe. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Zink, Nickel, Zink/Nickel, Gold, Chrom, Palladium, Rhodium oder andere Lösungen handelt. Die Messergebnisse werden in Echtzeit bereitgestellt und dokumentiert, sodass sie ohne Umwege für die Badregelung genutzt werden können.

Das neue Gerät mit intuitivem Touchdisplay kann als einfaches Inline-Messgerät wie auch als komplexes Mehrkanal-Inline-Messsystem mit voller Integration in ein lokales Produktionsleitsystem (MES) verwendet werden. Es verfügt über eine Feldbus-Schnittstelle, die eine Anbindung an übergeordnete Steuerungen ermöglicht. All das und viele weitere clevere Features sorgen in der Branche ab sofort für eine höhere Prozesssicherheit, eine bessere Beschichtungsqualität und reduzierte Kosten. Somit ist der neue FISCHERSCOPE® XAN® LIQUID ANALYZER die perfekte Ergänzung für die marktführenden FISCHERSCOPE® X-RAY Tischgeräte, mit welchen die Schichten der Bauteile nach der Behandlung im Bad hochpräzise gemessen werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.liquid-analyzer.com/de

Über HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK

"Measuring Made Easy". Unter diesem Motto entwickelt und fertigt die Helmut Fischer GmbH als Marktführer seit 1953 hochpräzise Messgeräte zur Schichtdickenmessung, Materialanalyse, Werkstoffprüfung und Mikrohärte für Industrie und Labor.

Die Mess- und Analysegeräte von Fischer finden sich überall dort, wo hohe Präzision, Zuverlässigkeit und einfache Handhabung gefordert sind. Ganz gleich ob für die Automobilindustrie, Galvanik, Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Korrosionsschutz oder die Edelmetallanalyse.

Mit 21 Tochtergesellschaften und über 50 Vertretungen weltweit garantieren wir unseren Kunden eine bestmögliche Beratung und einen exzellenten Rundum-Service vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK
Industriestraße 21
71069 Sindelfingen
Telefon: +49 (0) 7031 / 303-0
Telefax: +49 (0) 7031 / 303-710
https://www.helmut-fischer.com/de

Ansprechpartner:
Katharina Kindler
Leiterin Marketingkommunikation
Telefon: +49 (0)7031-303 0
E-Mail: marketing@helmut-fischer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel