Die Olchis: Exklusiver Partner im Umgang mit Elektroschrott
Die stiftung ear hat eine exklusive Partnerschaft mit den Olchis, den "besten Recyclern der Welt", geschlossen. Die Olchi-Buchreihe, die 1990 erstmals in der Verlagsgruppe Oetinger erschien, erfreut sich großer Beliebtheit und wurde millionenfach verkauft. In Zusammenarbeit mit Plan E Kids klären die Olchis nun Kinder und Erwachsene über die Bedeutung der richtigen Entsorgung von Elektroschrott und Batterien auf.
Ab sofort bietet die stiftung ear einen kostenlosen Mini-Faltplan an. Darauf erklären die Olchis anschaulich, worauf bei der richtigen Entsorgung zu achten ist. Ob Handel, Kommunen oder Entsorgungsbetriebe – der Mini-Faltplan kann an vielen Stellen eingesetzt werden. Das Bestellformular finden Sie auf der Plan E-Webseite e-schrott-entsorgen.org in der Mediathek.
Unterrichtsmaterialien für Grundschulen zum Thema E-Schrott
Im Rahmen der Aufklärungsoffensive wurden auf dem Material- und Serviceportal lehrer-online.de Unterrichtseinheiten mit Arbeitsmaterialien, Grafiken und Broschüren veröffentlicht. Diese Materialien stehen Lehrkräften bundesweit zur Verfügung und ermöglichen es, die Themen E-Schrott, Recycling und Kreislaufwirtschaft in den Schulunterricht zu integrieren. Lehrer-Online ist eines der reichweitenstärksten redaktionell betreuten Online-Portale für Unterrichtsmaterialien aller Schulformen, -stufen und -fächer im deutschsprachigen Raum.
Das perfekte Geschenk, das gleichzeitig Gutes tut: Fuchs & Schaf auf Vinyl
In Zusammenarbeit mit der Agentur Fox & Sheep wurde das Plan E-Hörspiel „So ein Schrott“ auf recyceltes Vinyl gepresst. In einer limitierten Auflage von 300 Stück gehen Fuchs & Schaf auf ein spannendes Abenteuer zum Thema Elektroschrott. Das Besondere daran: Den Preis bestimmen Sie selbst. Nach Abzug der Produktions- und Versandkosten geht der Erlös an das Projekt PC-Spende der gemeinnützigen Initiative Das Macht Schule. Das Projekt vermittelt gebrauchte Hardware an Schulen und erleichtert Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die digitale (Umwelt-)Bildung. Zum Bestellen einfach eine E-Mail an presse@stiftung-ear.de schicken.
E-Schrott einfach & richtig entsorgen
Kindern die Bedeutung der richtigen Entsorgung von Elektroschrott zu vermitteln und sie für dieses wichtige Umweltthema zu sensibilisieren, ist ein zentrales Anliegen der stiftung ear. Weitere Informationen und Materialien zur Aufklärung über Elektroschrott finden Sie auf der Webseite von Plan E.
Die stiftung elektro-altgeräte register (stiftung ear) registriert die Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten und koordiniert die Bereitstellung der Sammelbehälter sowie die Abholung der Altgeräte bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern in der Bundesrepublik Deutschland.
Hierfür hat das Umweltbundesamt der stiftung ear hoheitliche Aufgaben aus dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) übertragen. Konkret sichert die stiftung ear die wettbewerbsgerechte Umsetzung des Gesetzes durch:
• Registrierung von Herstellern, die in Deutschland Elektrogeräte in Verkehr bringen, bzw. im Falle der Bevollmächtigung nach § 8 ElektroG von deren Bevollmächtigten
• Garantieprüfung
• Feststellung von kollektiven Herstellergarantiesystemen
• Erfassung der in Verkehr gebrachten Mengen von Elektrogeräten
• Koordinierung der Bereitstellung von Behältnissen für Übergabestellen und der Altgeräte-Abholung bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern
• Gebührenerhebung für die von ihr erbrachten öffentlichen Leistungen
Dabei fungiert die stiftung ear als die „Gemeinsame Stelle der Hersteller“ im Sinne des ElektroG. Sie wurde – im Zuge der Umsetzung der EU-Richtlinie zur Reduktion der zunehmenden Menge an Elektronikschrott aus nicht mehr benutzten Elektrogeräten (WEEE-Richtlinie) in nationales Recht – von Herstellern gegründet.
Im Jahr 2020 hat das Umweltbundesamt der stiftung ear zudem hoheitliche Aufgaben aus dem BattG übertragen. Sie sichert damit auch die wettbewerbsgerechte Umsetzung des BattG durch die Erfüllung insbesondere folgender Aufgaben:
• Registrierung von Herstellern, die in Deutschland Batterien in Verkehr bringen beziehungsweise deren BattG-Bevollmächtigten
• Genehmigung von Eigenücknahmesystemen für Geräte-Altbatterien
• Gebührenerhebung für die von ihr erbrachten öffentlichen Leistungen
Die stiftung ear wird ausschließlich kostendeckend, ausdrücklich ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben und ist sowohl wirtschaftlich als auch personell unabhängig. Ihre Tätigkeit wird durch Gebühren finanziert, die durch Gebührenverordnung vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) festgesetzt werden.
stiftung elektro-altgeräte register
Nordostpark 72
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 7666-50
Telefax: +49 (911) 7666-599
http://www.stiftung-ear.de
PR und Kommunikation (extern)
Telefon: 0911-76665 50
E-Mail: presse@stiftung-ear.de