>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Managed Services lösen Fachkräftemangel im IT-Bereich

Im Zeitalter des Fachkräftemangels stehen Unternehmen vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und langfristig an sich zu binden. Insbesondere im IT-Bereich ist dieser Mangel besonders spürbar, da hier ein hoher Bedarf an spezialisierten Fachkräften besteht. Doch was tun, wenn man keine passenden Mitarbeiter findet oder diese nicht halten kann? Eine mögliche Lösung bietet das Konzept der Managed Services.

Unter Managed Services versteht man die Auslagerung von IT-Dienstleistungen an einen externen Dienstleister. Dieser übernimmt dabei die Verantwortung für bestimmte Aufgabenbereiche wie beispielsweise Netzwerkmanagement, Serverbetrieb, Cloud-Services oder Application Management. Dabei wird die Zusammenarbeit in Form eines definierten Rahmens geregelt, welches festlegt, welche Leistungen erbracht werden und innerhalb welcher Zeitfenster.

Durch die Auslagerung von IT-Dienstleistungen an einen externen Dienstleister müssen Unternehmen nicht mehr selbst nach qualifizierten Mitarbeitern suchen und sie langfristig binden. Der Dienstleister stellt bereits geschulte und erfahrene IT-Experten zur Verfügung, die sich um die jeweiligen Aufgabenbereiche kümmern. Dadurch entfällt auch der Aufwand für Schulungen und Weiterbildungen der eigenen Mitarbeiter.

Ein weiterer Vorteil von Managed Services ist die Flexibilität bei steigendem oder sinkendem Bedarf an IT-Leistungen. Der externe Dienstleister kann schnell und unkompliziert auf veränderte Anforderungen reagieren und die benötigten Ressourcen zur Verfügung stellen. Auch bei Ausfällen oder Störungen ist der Dienstleister in der Regel schneller einsatzbereit und kann das Problem lösen. Durch die Auslagerung von IT-Dienstleistungen können Unternehmen also nicht nur Kosten sparen, sondern auch das Fachkräfteproblem lösen.

Sie müssen sich nicht mehr selbst um die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern kümmern und haben dennoch jederzeit Zugriff auf hochwertige IT-Leistungen. "Managed Services bieten eine attraktive Alternative für Unternehmen, die unter dem Fachkräftemangel leiden. Durch die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister können sie hochwertige IT-Leistungen nutzen, ohne selbst nach qualifizierten Mitarbeitern suchen zu müssen. Dabei profitieren sie von Flexibilität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz", so Petra Riepe, Director Sales bei der Wünsch AG. Wer also das Fachkräfteproblem lösen möchte, sollte Managed Services als Option in Betracht ziehen.

Die Wünsch AG bietet entsprechende IT-Services, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.

https://www.wuensch.de/…

Über die Wünsch AG

Wünsch AG ist der kompetente und zuverlässige Partner in der digitalen Welt. Dabei setzen wir auf Individualität. Wir entwickeln maßgeschneiderte Softwarelösungen und bieten das passende Hosting für die Digitalisierungs-Projekte unserer Kunden an. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir in der Lage, Kunden unterschiedlichster Größe und Branchen die bestmögliche Lösung für die Digitalisierung anzubieten. In unserem hauseigenen Rechenzentrum bieten wir passgenaue private Cloudlösungen an. So können unsere Kunden sich auf das Wesentliche konzentrieren – den Erfolg Ihres Unternehmens.

https://www.wuensch.de/kontaktformular/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wünsch AG
Dieselstraße 10
71254 Ditzingen
Telefon: +49 (7156) 1767-500
Telefax: +49 (7156) 1767-509
http://www.wuensch.de

Ansprechpartner:
Petra Riepe
Leitung
Telefon: +4971561767500
E-Mail: petra.riepe@wuensch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel