Bei Baumaschinen ist der LPR-2515 von FSG bereits erfolgreich im Praxiseinsatz. Auch für Spezialfahrzeuge in der Land- oder Forstwirtschaft bieten sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten, denn die Vorteile des Lenkjoysticks gegenüber dem klassischen Lenkrad sind bestechend. So verbessert sich beim Verzicht auf eine Lenksäule mit raumgreifendem Lenkrad die Sicht in Fahrtrichtung – ein wichtiger Punkt bei Erntemaschinen, wo Fahrzeugführer den Erntevorsatz so gut wie möglich im Blick behalten müssen.
Ohne Lenkrad gewinnt man wertvollen Platz in der Fahrerkabine für andere Komponenten oder Instrumente bzw. Displays. Auch kann der Fahrersitz drehbar ausgelegt werden, etwa für Arbeiten, die einen Wechsel der Blickachse erfordern: Selbst dann bleibt das Fahrzeug weiterhin lenkbar, denn der in die Armlehne des Sitzes integrierte Lenkjoystick schwingt mit – anders als eine starre, fest montierte Lenksäule. Nicht zuletzt verbessert ein Lenkjoystick die Ergonomie signifikant, und die Arbeitsbelastung sinkt: Häufige Lenkbewegungen lassen sich per Joystick mit sehr wenigen Bewegungen einer Hand spielend leicht steuern. Die Sitzhaltung bleibt entspannt, das Steuern des Fahrzeugs ist spürbar einfacher und ermüdungsfreier.
Rückmeldung dynamisch auf Fahrzeug und Masse abgestimmt
Beim LPR-2515 erzeugen motorische Verstelleinheiten deutlich spürbare Impulse und übertragen sie an den Griff. Auf diese Weise erhält der Fahrer die exakte Rückmeldung der Lenkposition. Darüber hinaus ist es möglich, für den FSG-Joystick verschiedene Steuerprofile einzurichten. Der Effekt: In kleinen, leichten Fahrzeugen übermittelt das Gerät entsprechend weniger starke Rückmeldungen als in schweren Fahrzeugen oder Landmaschinen. Möglich sind auch dynamische Profile, die für dasselbe Fahrzeug je nach Zuladung und Achsbelastung reagieren und ein unterschiedlich starkes Feedback an den Joystickgriff leiten. Sollte die Feedback-Einheit des LPR-2515 ausfallen, bleibt die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs dennoch komplett erhalten.
Nominiert für die SYSTEMS & COMPONENTS Trophy 2023
Mit dem Lenkjoystick LPR-2515 hat sich FSG an der SYSTEMS & COMPONENTS Trophy 2023 beworben. Bei diesem von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) initiierten Wettbewerb zeichnet eine internationale Jury herausragende Innovationen aus, die auf der Fachmesse AGRITECHNICA ausgestellt werden. Der LPR-2515 ist ein ebensolches Produkt: Es hat das Potenzial, in seiner Klasse neue Standards zu setzen, und FSG ist zuversichtlich, bei dem renommierten Wettbewerb eine Top-Platzierung zu erreichen.
FSG auf der AGRITECHNICA 2023
Auf der Welt-Leitmesse für Landtechnik AGRITECHNICA (12. bis 18. November in Hannover) zeigt FSG in Halle 17, Stand F35 neben dem Lenkjoystick LPR-2515 viele weitere innovative Lösungen und Neuheiten für den Einsatz in Agrarmaschinen und Anbaugeräten.
Über die FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH
FSG Fernsteuergeräte ist ein führender Anbieter und Hersteller von Mess- und Sensortechnik. Die Unternehmensgruppe entwickelt Potentiometer, Dreh- und Seilzuggeber, Neigungssensoren sowie Joysticks und viele weitere Komponenten für nahezu alle Industriebereiche. Hauptsitz des 1946 gegründeten Unternehmens ist Berlin, drei weitere Werke stehen in Zernsdorf und Kablow in Brandenburg und in Heppenheim (Hessen). FSG beschäftigt ca. 500 Mitarbeiter. Mit einer hohen Fertigungstiefe von 90 Prozent ist das Unternehmen in der Lage, weitgehend unabhängig von Zulieferern zu agieren und auch individuelle Kundenwünsche, Kleinserien oder Prototypen rasch und in höchster Qualität herzustellen.
FSG FERNSTEUERGERÄTE Kurt Oelsch GmbH
Jahnstraße 68 + 70
12347 Berlin
Telefon: +49 (30) 6291-1
Telefax: +49 (30) 6291-277
https://www.fsg-sensors.de/
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-14
E-Mail: in@koehler-partner.de