>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

YellowFox bringt neue Lösung zur elektronischen Arbeitszeiterfassung auf den Markt

Der sächsische Telematik-Anbieter YellowFox erweitert mit einer neuen Lösung zur digitalen Arbeitszeiterfassung sein Portfolio. Der YellowTimeManager Eco erlaubt es Unternehmen, die Arbeitszeiten des Personals digital über eine mobile App oder ein stationäres Terminal zu erfassen und auf deutschen Servern gemäß den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zu dokumentieren. 

Bereits am 13. September 2022 fällte das Bundesarbeitsgericht ein Grundsatzurteil, das Arbeitgeber verpflichtet, die gesamten Arbeitszeiten ihrer Angestellten festzuhalten (1ABR 22/21). Der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom April 2023 hat den rechtlichen Rahmen zusätzlich abgesteckt: Die Arbeitszeiten der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind täglich und in elektronischer Form zu dokumentieren. Zwar gibt es eine Reihe Ausnahmeregelungen und Übergangsfristen, doch grundsätzlich gilt die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung schon heute. 

“Die jüngste Rechtsprechung hat ein großes mediales Echo ausgelöst. Unternehmen fürchten einen erheblichen administrativen Mehraufwand sowie Kosten. Es war uns daher wichtig, eine einfache Lösung zu schaffen, die sich schnell implementieren lässt und das Investment gering hält, dabei alle gesetzlichen Vorgaben einhält”, so Hendrik Scherf, Geschäftsführer des sächsischen Unternehmens. 

Über die Lösung YellowTimeManager Eco können Angestellte ihre geleisteten Arbeitsstunden selbstständig über eine mobile App oder ein stationäres Terminal buchen. Die Daten stehen dem Unternehmen in Echtzeit zur Auswertung zur Verfügung. Über die Möglichkeit, verschiedene Arbeitszeitprofile anzulegen, können unterschiedlichste Arbeitszeitmodelle abgebildet werden. Somit entspricht die Lösung der zunehmend heterogenen Arbeitswelt. Ebenfalls können Urlaubs- sowie Gleitzeitkonten verwaltet werden. Über Schnittstellen zur Lohnbuchhaltung lassen sich die Daten per Mausklick übertragen. 

Die Implementation der Lösung gestaltet sich einfach, die Kosten transparent: Als Software-as-a-Service kann der YellowTimeManager Eco ohne Installationsaufwand vor Ort genutzt werden. Die Kosten richten sich nach der Mitarbeiterzahl. Unternehmen mit mehr als 100 Angestellten zahlen je Angestellten beispielsweise lediglich 1,60 Euro pro Monat. 

Der YellowTimeManager ergänzt das bestehende Angebot zur Zeiterfassung des Unternehmens. Seit einigen Jahren ist bereits die Lösung YellowTimeManager Complete verfügbar. In dieser Variante werden Arbeitszeiten als Tätigkeiten gebucht. Diese Tätigkeiten können an einzelne Kostenstellen geknüpft werden, sodass sich aus der Arbeitszeiterfassung zahlreiche Mehrwerte für Unternehmen ziehen lassen. Dazu zählt unter anderem die Nachweiserbringung gegenüber Auftraggebern zu geleisteten Arbeiten. Auch bei der Projektierung zukünftiger Aufträge sind die Daten wertvoll. 

Weitere Informationen zum Leistungsumfang: https://yellowtimemanager.de/

Über die YellowFox GmbH

Seit 2003 entwickelt YellowFox Telematik zur Optimierung des Fuhrpark-, Personal- und Objektmanagements. Das Unternehmen zählt heute zu den führenden Anbietern ganzheitlicher Telematiksysteme im DACH-Raum.

Von der Produktentwicklung zum Betrieb der Rechenzentren, vom Marketing über den Vertrieb bis zum Kundensupport verantwortet YellowFox alles selbstständig in der Kesselsdorfer Firmenzentrale sowie in Zusammenarbeit mit Außendienstmitarbeitern und zertifizierten Vertriebspartnern bei Kunden vor Ort. Neben perfekt aufeinander abgestimmten Lösungen kann das Unternehmen durch die Philosophie des Selbermachens eine hohe Verfügbarkeit der Services sowie eine kompetente Beratung über den kompletten Produktlebenszyklus bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

YellowFox GmbH
Am Wüsteberg 3
01723 Wilsdruff OT Kesselsdorf
Telefon: 035204 753100
Telefax: +49 (35204) 753-111
https://www.yellowfox.de

Ansprechpartner:
Dominic Schmiedl
Telefon: +49 (35204) 270-1870
E-Mail: dominic.schmiedl@yellowfox.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel