>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Verbesserte Gelenke und Plus an Sicherheit: OMRON präsentiert erweiterte TM S-Serie kollaborativer Roboter

Die Automatisierungsexperten von OMRON stellen die neuen kollaborativen Roboter der OMRON TM S-Serie vor. Diese Cobots wurden für Aufgaben und Anwendungen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen entwickelt. Sie verfügen über leistungsstarke Hardware, ein Plus an Sicherheitsfunktionen und Zertifizierungen sowie modernste Konfigurationsmöglichkeiten. Hierdurch lassen sie sich einfacher und schneller als alle Vorgängermodelle einführen und anwenden.   

Die OMRON TM S-Serie adressiert den Bedarf von Herstellern an verbesserter Leistung und Sicherheit in Industrieumgebungen, wo die Roboter Seite an Seite mit Mitarbeitern agieren. Zur Auswahl stehen vier Modelle mit einer Nutzlast von 5 bis 14 Kilogramm und einer Reichweite von 700 bis 1.300 Millimetern. Zudem sind verschiedene Montagearten möglich, darunter das Zusammenspiel mit einem mobilen Roboter für eine mobile Manipulatorlösung (MoMa). Jeder Cobot verfügt über sechs Drehgelenke, die mit einer Wiederholgenauigkeit von ±0,03 mm arbeiten und sechs Freiheitsgrade mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 1,1 und 1,4 m/s bieten. 

Die Modelle sind mit und ohne integrierte 1,2M/5M-Pixel-Farbkameras erhältlich. Für Anwendungen, die eine höhere Auflösung erfordern, lassen sich optional 2-GigE-2D-Kameras einsetzen. Das Gelenk J6, das Kameragelenk am Ende des Roboterarms, kann sich mit 450°/s bewegen: Es ist das branchenweit schnellste Gelenk seiner Art und viermal schneller als das Vorgängermodell. Anwender profitieren von besonders verlässlichen und genauen Inspektionsabläufen. 

Aufgrund der nun 31 spezifischen Sicherheitsfunktionen – 12 von ihnen sind bei dieser optimierten Produktfamilie hinzugekommen – sind diese Cobots sicherer denn je. Sie lassen sich mit zahlreichen Sicherheitsvorrichtungen und Schalterkonfigurationen integrieren, ohne dass in den meisten Fällen eine externe Sicherheitssteuerung erforderlich ist. Die Cobots der OMRON TMS S-Serie eignen sich hervorragend für den Einsatz in Arbeitsbereichen, in denen auch Mitarbeiter tätig sind. Je nach konfigurierter Geschwindigkeit und Risikobewertung der Anwendung können jedoch zusätzliche Sicherheitssensoren oder andere Vorkehrungen erforderlich sein. 

Die Cobots der TM S-Serie erfüllen die Sicherheitsnormen ISO 13849-1 PLd Cat 3 und ISO 10218-1 und sind für die UL/CSA/KC-Zertifizierung ausgelegt. Sie verfügen zudem über die IP54-Einstufung für Arm und Steuereinheit (nur AC-Version) und sind mit Schutzvorrichtungen ausgestattet, die einen Einsatz in Reinräumen nach ISO 3 oder Arbeitsszenarien mit Schneidöl ermöglichen. 

Zu den Anschlussmöglichkeiten gehören analoge sowie digitale Signale, HDMI, Ethernet LAN, USB, RS232, Ethernet und Modbus TCP/RTU Master/Slave, mit zusätzlichen Optionen für PROFINET und EtherNet/IP. Sie werden mit 100-240VAC 50-60Hz betrieben, wobei der Stromverbrauch je nach Größe variiert. 

Die Robot-Stick-Steuerung gewährleistet außerdem eine vereinfachte Programmierung. Die Steuerung lässt sich als vollwertiges Programmierhandgerät mit Touchscreen-Display nutzen. Sowohl Robotik-Neulinge als auch fortgeschrittene Anwender können die Programmierung mittels Handsteuerung und grafischer TMFlow-Flussdiagramm-Programmierung übernehmen. 

Die kompakten und problemlos anpassbaren Cobots der OMRON TM S-Serie eignen sich durch ihre integrierten Kameras und die Positionierung von Landmarken für verschiedenste Aufgaben. Sie helfen, Abläufe in Produktion, Verpackung und Co. in Branchen wie Logistik, Konsumgüter, Biowissenschaften und anderen zu transformieren. Die Cobots lassen sich für Montage, Palettierung, Maschinenbeschickung, Verpackung, Pick-and-Place und viele weitere Aufgaben einsetzen. 

Weitere Informationen über die kollaborativen Roboter von OMRON finden sich hier.  

Über die Omron Electronics GmbH

Die OMRON Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Industrieautomatisierung und stützt sich insbesondere auf die Kerntechnologie „Sensing & Control + Think“. Das Leistungsspektrum von OMRON reicht von elektronischen Komponenten über Industrieautomatisierung bis hin zu Elektronikteilen, sozialen Infrastruktursystemen sowie Gesundheits- und Umwelttechnologien. OMRON wurde 1933 gegründet und beschäftigt derzeit rund 29.000 Mitarbeiter weltweit, die daran arbeiten, Produkte und Dienstleistungen in 120 Ländern zur Verfügung zu stellen. Im Bereich der Industrieautomatisierung unterstützt OMRON die Innovation in der Fertigung durch die Bereitstellung fortschrittlicher Automatisierungstechnologien und -produkte sowie durch umfassenden Kundensupport. Weitere Informationen: http:/industrial.omron.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Omron Electronics GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 17
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 68000
Telefax: +49 (2173) 6800-210
http://industrial.omron.de

Ansprechpartner:
Christiane Conrad
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (89) 17301928
E-Mail: OMRONGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel