„Wir haben den Veröffentlichungszeitpunkt für diese Publikation ganz bewusst gewählt. Die Expo Real verbindet als führende Leitmesse alle Disziplinen der Immobilienwirtschaft. gefma möchte mit praxisorientiertem Wissenstransfer noch stärker Brücken zwischen Investoren, Asset-, Property- und Facility-Managern bauen. Nachhaltigkeit ist eine große Herausforderung für die gesamte Immobilienbranche und eine Mannschaftsaufgabe für alle Akteure“, erklärt Annelie Casper, stellvertretende Geschäftsführerin von gefma das Ziel der neuen Publikation.
Das vom gefma-Arbeitskreis Nachhaltigkeit interdisziplinär entwickelte White Paper zielt mit seinen Inhalten auf die Integration nachhaltiger Facility-Management-Lösungen in den Lebenszyklus von Immobilien ab. Es vermittelt Grundlagenwissen und beschreibt zahlreiche Maßnahmen, die für den Weg zu einem nachhaltigen Gebäudebetrieb notwendig sind. Dazu gehören das Implementieren nachhaltiger FM-Strategien und -Services ebenso wie deren Umsetzung mit Blick auf beispielsweise das Energie-, Wasser- oder Entsorgungsmanagement. Auch die für einen nachhaltigen Immobilienbetrieb erforderlichen Organisationsprozesse werden verständlich und anwendbar dargestellt. Die Autoren stellen das nachhaltige Facility-Management nicht nur in Bezug auf seine ökologische, sondern auch seine ökonomische sowie soziokulturelle Qualität dar.
Eine digitale tabellarische Übersicht komplettiert die Publikation: Dieses zweite Dokument enthält eine Vielzahl an Maßnahmen für einen nachhaltigen Immobilienbetrieb im Überblick und stellt sie filterbar nach relevanter Zielgruppe, zeitlicher Dimension und weiteren Selektionskriterien dar. Das White Paper „Nachhaltigkeit im FM – in wenigen Schritten zum Erfolg“ und die ergänzende tabellarische Übersicht sind ab sofort im Webshop von gefma kostenlos als Download erhältlich.
gefma vertritt eine Branche mit 152 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung und über 5 Millionen Erwerbstätigen. Der Verband ist mit mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen das größte Netzwerk im deutschen Facility Management. gefma zeichnet sich durch solide Facharbeit aus: gefma-Richtlinien und Zertifizierungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, CAFM-Software und Bildung sind anerkannte Qualitätsstandards im FM. Nachhaltigkeit und Energie, Digitalisierung, Qualifizierung sowie Bewirtschaftungskonzepte mit Betreiberverantwortung sind die prägenden Themen des Verbandes. gefma setzt sich für ein partnerschaftliches, faires und verantwortungsvolles Miteinander aller Marktteilnehmer ein. Die gefma-Initiative „Die Möglichmacher Facility Management“ positioniert die Branche als Arbeitgeber mit vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten. Mehr Informationen unter www.gefma.de
gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Dottendorfer Str. 86
53129 Bonn
Telefon: +49 (228) 850276-0
Telefax: +49 (228) 850276-22
http://www.gefma.de
Leiter Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (228) 850276-26
Fax: +49 (228) 850276-22
E-Mail: axel.evers@gefma.de