>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Empolis und nyonic begründen strategische Partnerschaft zur Weiterentwicklung von AI-Sprachmodellen für die Industrie

Die Unternehmen nyonic GmbH und Empolis Information Management GmbH haben heute ihre strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung und Anwendung spezieller AI-Sprachmodelle für den industriellen Einsatz, die eine neue Dimension von Funktionalität und Verlässlichkeit für Industrieunternehmen eröffnen.
 
Nyonic, ein junges Berliner AI-Unternehmen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, leistungsstarke Sprachmodelle für die europäische Industrie zu schaffen. Sie sollen hohen ethischen und rechtlichen Standards entsprechen, gleichzeitig die Bedürfnisse der mehrsprachigen sowie multikulturellen Unternehmen berücksichtigen und für den industriellen Einsatz optimiert sein.
 
Hinter nyonic stecken die fünf namhaften Gründer Han Dong, Chief Executive Officer (ehemals Rocket Internet), Dr. Feiyu Xu, Chief Innovation Officer (ehemalige KI-Chefin von SAP), Vanessa Cann, CEO Europe (ehemalige Geschäftsführerin des KI Bundesverbands), Prof. Dr. Hans Uszkoreit, Chief Science Officer sowie wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, und Dr. Johannes Otterbach, Chief Technology Officer (ehemals OpenAI).
 
Empolis, ein Unternehmen der proALPHA-Gruppe und führender Anbieter von SaaS-Software für AI-Anwendungen in der Industrie, bringt seine patentierte Knowledge-Graph-Technologie, langjährige AI-Expertise und starke Marktpräsenz in die Partnerschaft ein. Kunden von Empolis, die weltweit tätig sind, profitieren von den branchenspezifischen Sprachmodellen von nyonic für sichere industrielle Anwendungen, um ihre Produktivität zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu stärken.
 
„Unsere Partnerschaft mit Empolis markiert einen bedeutenden Schritt in der Evolution der industriellen AI-Anwendungen“, sagt Dr. Feiyu Xu, Chief Innovation Officer von nyonic. „Gemeinsam wollen wir maßgeschneiderte Lösungen entwickeln, die die Anforderungen und Herausforderungen industrieller Kunden erfüllen.“
 
„Unsere Kooperation mit nyonic ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft von AI in der Industrie“, fügt Andreas Klüter, CEO von Empolis, hinzu. „Die Kombination von nyonics innovativen Sprachmodellen mit der datengetriebenen Expertise von Empolis wird eine transformative Kraft entfesseln, die die Grenzen des Möglichen neu definieren wird.“
 
Im Mittelpunkt der partnerschaftlichen Entwicklungen stehen Prinzipien wie Korrektheit, Nachvollziehbarkeit und berechtigungsgesteuerte Informationsfreigabe. Das gemeinsame Ziel von nyonic und Empolis ist es, eine völlig neue Ära der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine einzuleiten, bei der die Intelligenz von AI genutzt wird, um menschliche Fähigkeiten zu erweitern und zu verstärken.

Über nyonic

Nyonic hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Grenzen der modernen großen Sprach- und Foundation Modelle neu zu definieren. Die Expertise des Teams liegt in der Entwicklung von spezialisierten Large Language Models mit einem starken Fokus auf Industrieanwendungen und Mehrsprachigkeit, um eine optimale Leistung für Unternehmen weltweit zu gewährleisten. Der einzigartige Ansatz von nyonic geht über die natürliche Sprache hinaus und schließt auch industrielle Sprache und Wissen ein. Damit sind die Modelle von nyonic perfekt auf industrielle Anwendungsfälle zugeschnitten.

Über die proALPHA Gruppe

Seit rund drei Jahrzehnten ist proALPHA an 56 Standorten und mehr als 2.000 Mitarbeitern weltweit der digitale Sparringspartner der mittelständischen Wirtschaft. Bei mehr als 8.200 Kunden – aus der Fertigungsindustrie, dem Handel und weiteren Branchen – bilden die leistungsstarken ERP-Kern- und -Zusatzlösungen von proALPHA und seinen Partnern das digitale Rückgrat ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Dabei sorgt proALPHA für die intelligente Vernetzung und effiziente Steuerung aller geschäftskritischen Systeme und Kernprozesse. In zunehmend härter umkämpften Märkten ist es darüber hinaus entscheidend, auch vor- und nachgelagerte Prozesse optimal zu integrieren. Deshalb unterstützen die verschiedenen Software-Lösungen der proALPHA Gruppe mit ihren 262 Partnern Kunden in exakt den Bereichen, die für ihr Business von zentraler Relevanz sind. Ob Datenanalyse und Künstliche Intelligenz, Beschaffung, Financial Performance Management, Security, Qualitäts-, Produktions- oder Zeitmanagement – die Motivation der rund 2.000 Menschen bei proALPHA ist so einfach wie fokussiert: tagtäglich an einer digitalen Lösungsplattform zu arbeiten, die dem Mittelstand den notwendigen Wettbewerbsvorsprung im fortwährenden Transformationsprozess verschafft.

www.proalpha.com 

Folgen Sie proALPHA
LinkedIn: proALPHA
Facebook: proALPHA

Über Empolis

Empolis ist führender Anbieter von cloudbasierter Software im Bereich Intelligent Decision Support Solutions auf Basis Künstlicher Intelligenz. Als Teil der proALPHA Unternehmensgruppe beschleunigt Empolis die digitale Transformation seiner Kunden mithilfe der intelligenten Verknüpfung von Knowledge- und Content Management in standardisierten SaaS-Produkten gemäß dem Motto „DECIDE. RIGHT. NOW.“

Viele nationale und internationale Unternehmen sowie öffentliche Institutionen, wie z. B. ABB, BMW, Bosch, Bundesverwaltungsamt, Carl Zeiss Microscopy, Homag, Koenig & Bauer, Kuka, MAN Energy Solutions und Vodafone, vertrauen auf Empolis-Lösungen und das umfassende Branchen- und Prozess-Know-how. Weltweit gibt es derzeit ca. 500 Empolis-Installationen und täglich nutzen rund 700.000 professionelle User Empolis-Lösungen, um damit etwa 40 Millionen Endkunden zu bedienen.

Empolis ist die erste Ausgründung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und einer dessen Industriegesellschafter.

Das Know-how wird durch zahlreiche renommierte nationale und internationale Auszeichnungen untermauert, unter anderem: Das Know-how wird durch zahlreiche renommierte nationale und internationale Auszeichnungen untermauert, unter anderem: Big Data 75: Companies Driving Innovation in 2023, DBTA Trend-Setting Product 2023, German Stevie® Award 2023 in der Kategorie „Beste Nutzung von AI und Maschinellem Lernen im Bereich Apps“, 2022 Cloud Computing Product of the Year, DBTA100 The Companies That Matter Most in Data.

Folgen Sie Empolis:
LinkedIn: www.linkedin.com/company/empolis
Facebook: www.facebook.com/EmpolisSoftware

www.empolis.com/ www.service.express / www.content.express / www.knowledge.express

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Empolis
Europaallee 10
67657 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 68037-0
Telefax: +49 (631) 68037-77
http://www.empolis.com

Ansprechpartner:
Vanessa Cann
nyonic GmbH
E-Mail: press@nyonic.ai
Ronny Winkler
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (212) 221494-713
E-Mail: Ronny.Winkler@proalpha.com
Alisa Hese
Berkeley Kommunikation
Telefon: +49 (89) 747262-46
E-Mail: proalpha_de@berkeleypr.com
Martina Tomaschowski
Senior VP Sales & Marketing
Telefon: +49 (631) 68037-333
Fax: +49 (631) 68037-77
E-Mail: martina.tomaschowski@empolis.com
Dirk Brandes
Senior PR Manager
Telefon: +49 (631) 68037-330
E-Mail: dirk.brandes@empolis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel