>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Was ist Robotic Process Automation (RPA)?

Robotic Process Automation, kurz RPA, ist eine Technologie, die es Unternehmen ermöglicht, Geschäftsprozesse zu automatisieren. Dabei kommen Software-Roboter zum Einsatz, die menschliche Aufgaben in digitalen Systemen ausführen können. RPA-Roboter sind in der Lage, repetitive, regelbasierte und zeitaufwändige Aufgaben zu übernehmen, indem sie mit bestehenden Anwendungen interagieren, Daten verarbeiten Informationen abrufen und Entscheidungen treffen.

Der Begriff "Robotic Process Automation" stammt von der Idee, dass diese Software-Roboter ähnlich wie physische Roboter arbeiten, jedoch anstelle von physischen Aktionen digitale Aufgaben erledigen. RPA-Systeme können in verschiedenen Unternehmensbereichen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Finanz- und Rechnungswesen, im Kundenservice, im Personalwesen und in der Datenverarbeitung.

Es ist wichtig anzumerken, dass RPA keine künstliche Intelligenz (KI) im eigentlichen Sinne ist. RPA-Roboter arbeiten nach vordefinierten Regeln sowie Anweisungen und können keine komplexen Entscheidungen treffen oder unstrukturierte Daten verarbeiten. Jedoch kann RPA mit KI-Technologien, wie maschinellem Lernen und natürlicher Sprachverarbeitung integriert werden, um fortgeschrittenere Automatisierungslösungen zu schaffen.

Was sind die Vorteile von RPA?

Durch die Automatisierung von manuellen Prozessen können Effizienzsteigerungen, Kostenreduktionen und eine verbesserte Genauigkeit erzielt werden. Mitarbeiter können von zeitaufwändigen, repetitiven Aufgaben entlastet werden und sich auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren. RPA kann auch die Geschwindigkeit der Prozessdurchführung erhöhen und die Kundenzufriedenheit verbessern.

Insgesamt ist Robotic Process Automation eine vielversprechende Technologie, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Geschäftsprozesse effizienter und produktiver zu gestalten. Vor allem in den kommenden Jahren wird RPA immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Lesen den vollständigen Artikel auf nc360°, der Info Plattform der noventum consulting GmbH:

  • Was ist die Zielgruppe von RPA?
  • Wann ist es sinnvoll, RPA anzuwenden?
  • Aufgaben des Kunden
  • RPA mit noventum
Über die noventum consulting GmbH

Die noventum consulting GmbH ist eine international tätige IT Management Beratung.

1996 in Münster gegründet, ist noventum heute mit über 100 Mitarbeitern in Münster und Düsseldorf vertreten. In Luxemburg arbeitet ein selbständiges noventum-Partnerunternehmen.

Geschäftsführender Gesellschafter ist Uwe Rotermund.

noventum consulting unterstützt seine Kunden bei ihren IT-Herausforderungen und in ihrem Bemühen um eine moderne Unternehmenskultur.

Kunden sind Dax-Konzerne sowie mittelständische Unternehmen und Organisationen mit großer IT-Infrastruktur.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

noventum consulting GmbH
Münsterstraße 111
48155 Münster
Telefon: +49 (2506) 9302-0
Telefax: +49 (2506) 9302-23
http://www.noventum.de

Ansprechpartner:
Dr. Matthias Rensing
Redaktion/Presse
Telefon: +49 (2506) 9302-0
E-Mail: matthias.rensing@noventum.de
Norbert Menke
Consultant
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel