Die Herausforderung von heute
Ein aktuelles Urteil des Landgerichts Karlsruhe unterstreicht die steigende Sensibilität für authentische Nachhaltigkeitskommunikation. Einer großen deutschen Drogeriekette wurde untersagt, Produkte als "klimaneutral" oder "umweltneutral" zu bewerben, nachdem die Deutsche Umwelthilfe erfolgreich gegen solche Behauptungen vorgegangen war. Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, betrachtet dieses Urteil als Meilenstein im Kampf gegen Greenwashing. Die bevorstehende Green Claims Direktive, voraussichtlich ab 2024 in Kraft, verschärft die Anforderungen zusätzlich. Diese EU-Richtlinie, offiziell als Richtlinie (EU) 2019/904 bekannt, zielt darauf ab, irreführende umweltbezogene Angaben in der Produktwerbung zu reduzieren.
Bernhard Liebl, Co-Founder planeed
„Das zunehmende Interesse für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen verändert die Logiken, wie sich Unternehmen heute und in Zukunft präsentieren müssen. Wir freuen uns daher, mit der Evernine Group einen starken Partner an der Seite zu haben, um die Nachhaltigkeitskommunikation gemeinsam voranzutreiben und planeed einer noch breiteren Nutzergruppe zur Verfügung stellen zu können "
Die Bedeutung nachhaltiger Produkte hat längst den Mainstream erreicht. Laut einer Umfrage von McKinsey legen mehr als 60 Prozent der Verbraucher großen Wert auf Nachhaltigkeit beim Einkauf von Markenprodukten. Diese Entwicklung bietet Unternehmen enorme Chancen, birgt jedoch auch das Risiko, Produkte irreführend als nachhaltig zu bewerben.
Moderne Technologie und Expertise als Lösung
Die strategische Partnerschaft zwischen planeed und Evernine leitet eine neue Ära in der Nachhaltigkeitskommunikation ein. Statt oberflächlicher Nachhaltigkeitswerbung für Produkte, Dienstleistungen und Co. ermöglicht planeed es Unternehmen, ihre tatsächlichen Aktivitäten modern, glaubwürdig und in der Sprache ihrer Stakeholder zu kommunizieren.
Durch ein benutzerfreundliches Interface und einzigartige Funktionen können nachhaltige Aktivitäten in planeed schnell erfasst und über verschiedene Kanäle mit den Stakeholdern geteilt werden. Die nahtlose Integration eines Dashboards ermöglicht Unternehmen außerdem eine klare Darstellung ihrer Auswirkungen, die optional als Widget auf beliebigen Websites eingebunden werden kann. planeed ist die ideale Lösung für Unternehmen, die wirklich aktiv werden möchten (oder bereits sind) und auf eine authentische Kommunikation im Zeitalter der Nachhaltigkeit setzen.
Umfassende Kommunikationspakete begleiten das Engagement
Die Evernine Group als eine mehrfach ausgezeichnete führende deutsche Innovations- und Kommunikationsberatung bietet parallel zu den beraterischen Leistungen ein integratives Full-Service-Agenturgeschäft. Die Partnerschaft ermöglicht es Kunden von Evernine nun auch die planeed-Plattform zu nutzen, um authentisch ihre nachhaltigen Aktivitäten zu verbreiten.
Die Funktionen von planeed in Kombination mit dem vielfältigen Leistungsangebot von Evernine ermöglichen es Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitskommunikation modern und zukunftsfähig aufzustellen.
Über Evernine Group
Die Evernine Group ist eine mehrfach ausgezeichnete führende deutsche Innovations- und Kommunikationsberatung mit integrativem Full Service Agenturgeschäft. Wir stehen für effektive Next-Level-Kommunikation im Bereich Nachhaltigkeit.
planeed is an innovative leader in corporate communication technology, specializing in creating dynamic, omnidirectional platforms that amplify messages across both analog and digital spaces. With its revolutionary approach to communication, planeed empowers businesses to engage their audiences in co-creation and dialogue, driving deeper connections and greater impact. planeed was founded in 2022 by Dr. Aly Sabri and Bernhard Liebl, MSc. and is headquartered in Munich.
planeed
Herzogstraße 43
80803 Munich
Telefon: +49 (170) 290290-4
http://planeed.app
Co-Founder & CMO
E-Mail: hello@planeed-app.com