>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Sensoren für die Positions- oder Anwesenheitserkennung

Insbesondere bei der Positions- und Anwesenheitserkennung ist der Bauraum für die entsprechenden Sensoren oftmals stark begrenzt. Als Lösung für diese Problematik hat Contrinex die kleinsten auf dem Markt verfügbaren induktiven Miniatursensoren mit komplett integrierter Elektronik entwickelt. Diese bieten eine große Designfreiheit ohne Einbußen bei der Funktionalität.

Induktive Miniatursensoren für die Positions- oder Anwesenheitserkennung werden in vielen Bereichen der Industrie benötigt. Ein Beispiel für den Einsatz von solch kompakten Sensoren ist die automatisierte Herstellung von Solarzellen. In diesen Produktionsanlagen werden die Silizumwafer mithilfe von kompakten Zweifingerroboter-Kantengreifern zwischen den Arbeitsstationen transportiert. Damit die Waferoberflächen dabei nicht beschädigt werden, muss vor dem Heben der Wafer sichergestellt sein, dass die Greiferbacken des Roboters vollständig geöffnet sind. Diese wichtige Aufgabe übernehmen die induktiven Ultraminiatursensoren von Contrinex, die direkt über den Oberseiten der Greiferfinger montiert sind. Sie erfassen sicher die Position der Backen und vermeiden so Ausschusskosten.

„Fit-and-Forget“-Sensoren

Die Sensoren stehen in runden Edelstahlgehäusen mit Durchmessern von 3 bis 4 mm, in Edelstahlgehäusen mit M5-Gewinde oder in quadratischen Edelstahlgehäusen mit 5 mm Kantenlänge zur Verfügung. Besonders kompakt sind auch die „MiniMini“-Sensoren von Contrinex: Sie sind bereits ab einer Größe von 12mm bei Durchmessern von 3mm erhältlich. Je nach Steuerungssystem können die Sensoren mit PNP- oder NPN-Ausgängen als NO- (Normally Open) oder NC- (Normally Closed) Variante für die Erfassung von Schaltabständen bis 2,5 mm geliefert werden. Für die Kommunikation steht bei den PNP-NO-Varianten dabei auch eine IO-Link-Schnittstelle für eine einfache applikationsspezifische Parametrierung zur Verfügung. Bei allen Miniatursensoren sorgt die bewährte Technologie für eine einfache und schnelle Montage und Inbetriebnahme („Fit-and-Forget“). Weitere Vorteile der Sensoren sind der sehr geringe Stromverbrauch und der weite Betriebstemperaturbreich von -25 °C bis +70 °C.

Smart Production Solutions – Termin vormerken

Auf der SPS 2023 in Nürnberg (14. – 16. November) zeigt Contrinex sein Portfolio, darunter auch die induktiven Miniatursensoren. Besucher finden den Contrinex-Messestand in Halle 7A, Stand 430.

Über die CONTRINEX Sensor GmbH

Contrinex ist ein international tätiger Sensorhersteller mit Stammsitz in der Schweiz. Als Visionär in Sachen Innovation und technischem Fortschritt setzt Contrinex permanent neue Maßstäbe in der Sensorwelt, wie die smarte Integration der Positionssensorik in die Industrie 4.0-Applikationswelt. Mit 50 Jahren Erfahrung und modernsten Fertigungsmethoden bietet Contrinex seinen Kunden eine breite Produktpalette. Die Premiumprodukte überzeugen bei Applikationen in extremen Umweltbedingungen oder beengten Platzverhältnissen. Gleichzeitig findet sich das Können auch in Standardprodukten, die dadurch weit über den Marktstandards liegen sowie zuverlässig und einfach zu handhaben sind. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.contrinex.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CONTRINEX Sensor GmbH
Friedrich-List-Str. 44
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 220988-0
Telefax: +49 (711) 220988-11
http://www.contrinex.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Gabriele Ulmer
Leiterin Vertriebsinnendienst und Marketing
Telefon: +49 (711) 220988-13
Fax: +49 (711) 220988-11
E-Mail: gabriele.ulmer@contrinex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel