Was sind Ladungsträger?
Ladungsträger sind z.B. Paletten, Gitterboxen und Transportgestelle. Sie sorgen dafür, dass Güter zu einer Ladeeinheit zusammengefasst werden. Bestellt beispielsweise ein Kunde 100 Säcke Holzpellets im Baumarkt, werden diese in der Regel nicht einzeln geliefert, sondern verpackt auf einer Palette als eine Ladungseinheit. Diese Erfassung der Waren zu einer Ladungseinheit auf bzw. in einem Ladungsträger vereinfacht für den Spediteur den Transport und die Zustellung. Denn so können Bestellungen leichter und schneller ver- und entladen werden sowie genauer dem Kunden zu sortiert werden.
Warum ist es wichtig, Ladungsträger zu überblicken?
Ladungsträger zu überblicken ist für Speditionen eine wichtige Aufgabe, um den Transport effizienter und sicherer zu gestalten. Denn Ladungsträger sind in der Beschaffung auch nicht immer kostengünstig, deswegen ist es umso wichtiger, dass Unternehmen nicht den Überblick über Ihre Ladungsträger verlieren. Denn oftmals passiert es, dass Ladungsträger beim Kunden gelassen werden und nicht mehr zurück ins Unternehmen gelangen. So verlieren Logistikunternehmen viele Ladungsträger im Jahr und wissen nie genau, wie viele Ladungsträger sich noch in Ihrem Unternehmen befinden, wie viele beschädigt sind und wann neuer Ladungsträger-Nachschub organisiert werden sollte. Zu dem können Ladungsträger mit der entsprechenden Software getrackt werden und somit immer von überall aus eingesehen werden, wo sich eine Lieferung gerade befindet, wann sie beim Kunden geliefert wurde usw. Dadurch können Transportprozesse transparenter gestaltet werden und Speditionen wissen immer genau, wie der Lieferstatus der jeweiligen Kundenbestellungen aussieht und wie viele Lademittel ihnen bei weiteren Kundenbestellungen noch zur Verfügung stehen.
Wie können Speditionen ihre Ladungsträger effizienter verwalten?
Es kann schwierig sein, alle Ladungsträger effizient zu verwalten und dabei Lieferungen fristgerecht abzuschließen. Wie können Speditionen also ihre Ladungsträgereffizienter verwalten? Ein Ansatz ist die Verwendung von einer Lademittelverwaltungs Software wie die der COSYS Ident GmbH. Mit dieser Software können Speditionen die Position der Ladungsträger verfolgen und die Lieferungen entsprechend planen. Sie können auch sicherstellen, dass die Ladungsträger an den richtigen Ort gelangen, damit die Lieferungen fristgerecht abgeschlossen werden können. Außerdem können Sie genaustens einsehen, wie viele Ladungsträger sich noch in ihrem Lager befinden und wann ihr Ladungsträgervorrat sich dem Ende neigt.
Fazit
Mit den heutigen Technologien ist es einfach, Ladungsträger und Lieferungen in Echtzeit zu verfolgen und zu überwachen. Mit Tracking-Systemen und GPS-basierten Lösungen können Sie Ihre Ladungsträger jederzeit und überall verfolgen und die Lieferungen überwachen. Darüber hinaus können Sie mit modernen Softwarelösungen Ihre Ladungsträger effizienter organisieren, Ihre Lieferungen verfolgen und Ihre Arbeitsabläufe optimieren. Damit können Sie Ihr Geschäft auf ein neues Level bringen und sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de