>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Modulares, skalierbares Gantry-System für die High-Speed-Positionierung

Das kompakte High-Speed-Gantry von Steinmeyer Mechatronik setzt Maßstäbe in puncto Performance, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit und ist damit eine ideale Lösung für hochgenaue Positionieraufgaben in der Automation.

Wer auf der Suche nach einem maßgeschneiderten Positioniersystem mit herausragender Performance ist, ist bei Steinmeyer Mechatronik genau an der richtigen Adresse. Das Dresdner Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von hochgenauen Positionierlösungen für optische und feinmechanische Systeme und hat sich insbesondere als Spezialist für individuelle Sonderanfertigungen einen Namen gemacht. Ein Paradebeispiel in puncto Flexibilität und Wirtschaftlichkeit ist das modulare, skalierbare Gantry-System für die High-Speed-Positionierung. Das Gantry kombiniert Präzision im Submikrometer-Bereich, hohe Dynamik und lange Lebensdauer mit einem modularen Aufbau sowie einer geringen Komplexität und kann in allen Dimensionen kundenspezifisch angepasst werden.

Eine ideale Positionierlösung für schnelle Prozesse in der Automation

Das Gantry besteht aus zwei synchron verfahrenden Achsen, einer Quertraverse mit zwei Vertikalachsen für parallele Bearbeitung und einem integrierten Controller mit abstandsüberwachtem Sicherheitssystem. Die X- und Y-Achsen sind mit Linearmotoren sowie einem absoluten Failsafe-Messsystem ausgestattet und ermöglichen hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigungen (1,5 m/s bzw. 12 m/s2 auf der X-Achse, 2 m/s bzw. 20 m/s2 auf der Y-Achse). Die bidirektionale Wiederholgenauigkeit beträgt ± 0,5 µm. Die zwei Z-Achsen mit geschliffenem Kugelgewindetrieb und Motor-Encoder-Kombination erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 250 mm/s. Ein Schnellwechselinterface sorgt für Zeitersparnis beim Rüsten. Die kundenspezifischen Prozessköpfe, beispielsweise Linsenverstelleinheiten, können auf der Z-Achse modular montiert werden. Das erhöht die Flexibilität in der Produktion, denn bei Sortimentswechsel müssen keine neuen Maschinen angeschafft werden. Die Traverse ist für Lasten bis 10 kg ausgelegt.

Einfache Konstruktion, hohe Performance, maximale Flexibilität

Alle Komponenten des Gantrys sind mit Blick auf optimale Performance bei maximaler Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Der modulare Aufbau bietet größtmögliche Flexibilität und erlaubt einen schnellen Tausch der Baugruppen und Verschleißkomponenten im Wartungsfall. Zur Reduzierung der Partikelentwicklung sind Mechanik und Kabelführung voll umhaust. Das Gantry ist in allen Verfahrwegen skalierbar. Die Steuerung erfolgt über im System integrierte Motion Controller. Die Z-Applikation kann auf der X-Achse bereits mit Motion Control versehen werden. Die Leitungs- und Kommunikationswege sind somit sehr kurz. Im kooperativen Betrieb sorgen Lasersensoren dafür, dass das Gantry von hohen Beschleunigungen und Geschwindigkeiten in einen "sichere Geschwindigkeit-Modus" versetzt wird, sobald sich eine Person im Sicherheitsbereich befindet. Auf eine Einhausung des Arbeitsbereichs wurde daher verzichtet. Der überwachte Sicherheitsbereich kann frei definiert werden. Folglich kann das System entweder als Einzelmaschine oder auch als anreihbare Zelle einer Gesamtanlage verwendet werden.

Exakt auf den Anwendungsfall zugeschnitten

Eine Vielzahl an individuellen Anpassungsmöglichkeiten machen das kompakte High-Speed-Gantry zur Idealbesetzung für zahlreiche Anwendungsfälle in der Automation – sei es Pick & Place, Bestücken, Montieren, Fräsen, Messen, 3D-Druck, Pipettieren, Halbleiterinspektion, Leiterplattenbestückung oder Waferprobing. Material, Komponenten, Mechanik, Elektronik, Software und Sicherheitskonzept werden individuell ausgelegt und passgenau auf die jeweilige Kundenanwendung zugeschnitten. Dabei gibt es hinsichtlich der Einsatzbedingungen keinerlei Grenzen. Egal ob Reinraum, Life Science, Pharmazie oder raue Produktionsumgebung: Steinmeyer Mechatronik hat eine Lösung.

Besuchen Sie Steinmeyer Mechatronik vom 18. bis 23. September auf der EMO 2023 in Halle 7 an Stand D38.

Über die Steinmeyer Mechatronik GmbH

Steinmeyer Mechatronik ist Teil der weltweit agierenden Steinmeyer Gruppe. Als Kompetenzzentrum für Positionierlösungen, mechatronische Systeme und optische Komponenten bietet die inhabergeführte GmbH innovative Produkte und kundenspezifische Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen. Steinmeyer Mechatronik beschäftigt am Standort Dresden mehr als 120 Mitarbeiter. Auf einer Fertigungsfläche von über 3500 m² produziert das Unternehmen Positioniersysteme im Submikrometerbereich für höchste Qualitätsanforderungen – vom Prototypen bis zum fertigen Serienprodukt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Steinmeyer Mechatronik GmbH
Fritz-Schreiter-Str. 32
01259 Dresden
Telefon: +49 (351) 885850
Telefax: +49 (351) 8858525
http://www.steinmeyer.com

Ansprechpartner:
Alena Meyer
Public Relations
Telefon: +49 (4181)92892-75
E-Mail: am@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel