>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

OMRON präsentiert neue integrierte AC-Antriebslösung M1

Die internationalen Automatisierungsexperten von OMRON geben jetzt die Einführung der OMRON M1 Integrated Global AC-Steuerung bekannt. Diese hochmoderne Lösung ermöglicht fortschrittliche Systemintegration für eine flexiblere, effizientere und platzsparende Maschinenkonstruktion. 

Die OMRON M1 Integrated Global AC-Steuerung bietet zahlreiche Funktionen, die einen neuen Standard in Motorsteuerung und Antriebstechnik setzen. Mit dieser Lösung lassen sich jetzt deutlich mehr Motoren für das Antriebssystem verwenden. Unterstützt werden Standard-Induktionsmotoren (IM), Permanentmagnetmotoren (PM), direktangetriebene PM-Motoren (bis zu 128 Pole) und Spezialsysteme wie Trommelmotoren. Die Motorparameter lassen sich mit der Autotuning-Funktion in OMRONs Sysmac Studio problemlos einstellen und anpassen. Hinzukommt eine außergewöhnliche Drehmomentfunktionalität mit 200 Prozent Drehmoment sogar bei 0 Hertz.

Die wichtigsten Funktionen der M1 Integrated Global AC-Steuerung auf einen Blick: 

  • Integrierte Unterstützung von Modbus- und EtherCAT-Kommunikationsprotokollen für nahtlose Konnektivität und Interoperabilität mit zahlreichen industriellen Automatisierungssystemen.
  • Flexible Konfigurationsmöglichkeiten für EtherCAT. Die Lösung unterstützt Ringtopologien und ermöglicht so nahtlose Integration und effiziente Datenübertragung.
  • Ein weiterer Vorteil ist das Sysmac Studio Integrated Development Environment (IDE), ein intuitives und benutzerfreundliches Softwaretool für die einfache Konfiguration, Kontrolle und Verwaltung des Systems.
  • Vielseitige Motorsteuerungsfunktionen, einschließlich Drehzahl- und Drehmomentregelung, präzise Positionskontrolle und Master-Follower-Funktion.
  • AC-Induktions- und Permanentmagnet-Synchronmotoren sowohl im Open Loop Vector (OLV)- als auch im Closed Loop Vector (CLV)-Modus. Effizienter Betrieb in einem breiten Spektrum von Motoranwendungen.
  • Eingebauter Encoder- und Impulszähler-Input mit High-Speed-Positionserfassung über digitalen Input für präzise Bewegungssteuerung.
  • Safe Stop 0-Funktion mit Safe Torque Off (STO)-Option, die dem Safety Integrity Level 3 (SIL3) Performance Level e (PLe) entspricht. Sie bietet sowohl verkabelte als auch Fail-Safe-over-EtherCAT (FSoE) Sicherheitsoptionen.
  • Spezielle Energiesparfunktionen für eine optimierte Energienutzung und geringere Betriebskosten.
  • Beschichtete Leiterplatten (Printed Circuit Board, PCB), die besonders staub- und feuchtigkeitsresistent sind. Durch diese besondere Haltbarkeit ist zuverlässige Leistung selbst in anspruchsvollen Industrieumgebungen garantiert.

OMRON steht hinter der Qualität und Zuverlässigkeit der M1-Lösung mit einer Zehn-Jahre-Garantie für wartungsfreien Betrieb, selbst im anspruchsvollen Industrieumfeld. Die M1-Lösung verfügt über Zertifizierungen wie CE, UKCA, cULus, KC, RCM und RoHS, die die Einhaltung internationaler Sicherheits- und Umweltvorschriften gewährleisten.

Weitere Information: https://industrial.omron.de/de/products/m1

Über die Omron Electronics GmbH

Die OMRON Corporation ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Industrieautomatisierung und stützt sich insbesondere auf die Kerntechnologie „Sensing & Control + Think“. Das Leistungsspektrum von OMRON reicht von elektronischen Komponenten über Industrieautomatisierung bis hin zu Elektronikteilen, sozialen Infrastruktursystemen sowie Gesundheits- und Umwelttechnologien. OMRON wurde 1933 gegründet und beschäftigt derzeit rund 29.000 Mitarbeiter weltweit, die daran arbeiten, Produkte und Dienstleistungen in 120 Ländern zur Verfügung zu stellen. Im Bereich der Industrieautomatisierung unterstützt OMRON die Innovation in der Fertigung durch die Bereitstellung fortschrittlicher Automatisierungstechnologien und -produkte sowie durch umfassenden Kundensupport.

Weitere Informationen: http:/industrial.omron.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Omron Electronics GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 17
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 68000
Telefax: +49 (2173) 6800-210
http://industrial.omron.de

Ansprechpartner:
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-11
E-Mail: OmronGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel