>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Automatisieren mit Conrad

  • Kundenzentrierte Lösungen: Automatisierung als Schlüssel zum Erfolg
  • Innovative Helfer: Den Arbeitsplatz von morgen schon heute entdecken
  • MINT-Education: Automatisieren erleben mit den richtigen Lerntools

In einer Welt, die sich immer schneller dreht, sind automatisierte Prozesse wichtiger denn je. Zeit- und Kosteneinsparung, aber auch die Entlastung von Fachkräften sind wichtige Aspekte. Als Lösungsanbieter unterstützt die Conrad Sourcing Platform Unternehmen aller Größen und Branchen bei ihren Automatisierungsprojekten. Das Ziel: höhere Produktionsraten, eine effiziente Materialnutzung und mehr Sicherheit in Produktion und Logistik.

Die passende Lösung für jedes Unternehmen

Von IT- und Elektroinstallation über Gebäudetechnik und Bauelemente bis hin zu Pneumatik sowie Automatisierungstechnik – Das Sortiment der Conrad Sourcing Platform ist umfangreich und qualitativ hochwertig. Steuerungsmodule von Siemens, Frequenzumrichter von Schneider Electric, Schaltschränke von Rittal, Netzteile von Mean Well, Verbindungslösungen von Molex, Automatisierungstechnik von Festo oder Steuerrelais von Eaton: Mit innovativen Produkten führender Marken stellt Conrad KMUs und Großkunden aus der Industrie in jeder Entwicklungsphase die passende Lösung bereit.

Reibungsloser Betrieb, mehr Effizienz

Jede noch so fortschrittliche Automatisierungslösung bringt nur dauerhaft optimale Leistung, wenn sie regelmäßig gewartet wird. Conrad unterstützt Unternehmen deshalb auch bei der Instandhaltung, um die Funktionsfähigkeit und Produktivität der Systeme sicherzustellen. Hochwertige Messtechnik, Qualitätswerkzeuge und effektive Reinigungsmittel helfen dabei, Maschinen und Anlagen in Topform zu halten. Qualitätsprodukte führender Marken wie Phoenix Contact, Weidmüller, Traco Power oder Fluke sorgen für reibungslosen Betrieb oder unterstützen bei der Fernwartung.

Cobots: Kleine Helfer, große Wirkung

Die Herausforderungen der heutigen Zeit sind bekannt: Fachkräftemangel und eine dynamische Marktentwicklung, die eine schnelle Anpassung an neue Technologien erfordert, lauten die Stichworte. Ein Ansatzpunkt, um Mitarbeitende bei wiederkehrenden Tätigkeiten zu entlasten und ihnen damit mehr Zeit für anspruchsvollere Arbeitsschritte zu verschaffen, sind kollaborierende Robotersysteme, kurz Cobots.
Ohne zusätzlich erforderliche Schutzmaßnahmen arbeiten diese Roboter mit Menschen zusammen und sind einfach in bestehende Arbeitsumgebungen integrierbar. Um einen ersten Einstieg ins Thema zu ermöglichen, bietet die Conrad Sourcing Platform nicht nur Cobots verschiedener Hersteller an: Online zu finden sind außerdem ein ausführliches Whitepaper, ein digitales Tool zur Cobot-Auswahl sowie Beratungsdienstleistungen zum sicheren Einsatz von Cobots, die über den Conrad Marketplace gebucht werden können. Nähere Infos unter: conrad.de/cobots

Mehr Zeit für die wichtigen Dinge: Best Practice aus Erlangen

Im Siemens Gerätewerk Erlangen beispielsweise haben Cobots bereits Einzug gehalten. Als Vorreiter in der Digitalisierung und Automatisierung setzt das GWE neben seiner eigenen Software und Hardware auf die kollaborierenden Roboter von Universal Robots. Mehr als 70 Cobots sind dort mittlerweile im Einsatz, entlasten damit die Mitarbeiter und übernehmen vor allem auch gesundheitlich belastende und anstrengende Aufgaben wie Montieren, Palettieren, Dosieren oder Kleben.

Fit für die Zukunft: Automatisieren in der Ausbildung

Studierende und Auszubildende fit für die Zukunft machen? Mit den richtigen Lerntools gelingt das erlebnisorientiert und praxisnah: Mithilfe von Entwicklungskits und MINT-Lehrmitteln werden technisches Know-how und kreative Fähigkeiten im Bereich der Programmierung, Automatisierung und Robotik spielerisch vermittelt. Die fischertechnik education Lernfabrik beispielsweise macht Industrie-4.0-Anwendungen im Rahmen von Berufsschule, Ausbildung oder Studium begreifbar, indem die Simulation Bestell-, Produktions- und Lieferprozesse in digitalisierten und vernetzten Prozessschritten abbildet. Arduino Pro hingegen ermöglicht es, bestehende industrielle Prozesse mit IoT-Funktionen auszustatten. Die Produktreihe bietet skalierbare Lösungen für alle Anforderungen und macht die industrielle Automatisierung für jedermann zugänglich.

Weitere Infos, Ratgeber und Produktneuheiten rund ums Thema Automatisieren mit Conrad gibt es hier: conrad.de/de/ratgeber/automation-robotics

Über Conrad Electronic SE

Conrad Electronic steht als zuverlässiger Partner seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet heute als Sourcing Platform alle Teile für die erfolgreiche Beschaffung von technischem Bedarf. Geschäftskunden bekommen bei Conrad genau das, was ihre Projekte oder ihr Business zum Erfolg führt: Ein breites und tiefes Sortiment mit neun Millionen Produktangeboten, kundenzentrierte Lösungen und Services sowie fachkompetente Betreuung von Mensch zu Mensch. Mithilfe von maßgeschneiderten E-Procurement-Lösungen vereinfacht Conrad komplexe Beschaffungsprozesse und hilft Unternehmen aller Branchen und Größen, Zeit und Kosten zu sparen. Hersteller und Distributoren erreichen als Seller auf dem Conrad Marketplace schnell und unkompliziert neue Zielgruppen und Märkte. Auch Privatkund*innen profitieren von professionellen Produktangeboten und Services. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz im oberpfälzischen Hirschau (Ostbayern) und ist in 17 Ländern Europas am Markt vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Telefon: +49 (0)9604 408787
http://www.conrad.de/

Ansprechpartner:
Christina Bauroth
Public Relations/Pressestelle
Telefon: +49 9622 6053944
E-Mail: public.relations@conrad.de
Margit Dellian
dellian consulting GmbH
Telefon: +49 (7131) 797376-0
E-Mail: info@dellian-consulting.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel