>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Dynamische Fertigung: Strukturierte Flexibilität nach Plan

Das Idealbild einer erfolgreichen Fertigung ist schnell und einfach dargestellt. Termintreue, Störungsfreiheit, gut organsierte und zunehmend automatisierte Prozesse sollten die Produktion definieren. Eine konsequente Linie eigener Faktoren und Ressourcen ist theoretisch vorhanden, wird in der Realität jedoch allzu oft durch unberechenbare äußere Einflüsse zerschlagen. Im Konzept der dynamischen Fertigung bezieht GEOVISION alle internen wie externen Faktoren ein, um mit flexibler Performance den bekannten Problemkreislauf zu durchbrechen.

Das Ziel der dynamischen Fertigung liegt darin, zu jeder Zeit unter allen Umständen das größtmögliche Potenzial ausschöpfen zu können. Naturgemäß ist dies das Ziel eines jeden Industriebetriebs, der Weg dorthin wird jedoch von vielen unterschiedlichen Einflussfaktoren erschwert. Unternehmen möchten Teilevielfalt und Qualität bieten, gleichzeitig kosteneffizient und termintreu sein. Was ohnehin kaum noch vereinbar ist, wird durch Anforderungen wie Planungssicherheit oder Automatisierungsbedarf weiter verschärft.

Aus den Erfahrungen der hauseigenen Produktion heraus hat GEOVISION einen konkreten Plan zur dynamischen Fertigung erarbeitet, der sämtliche Einflüsse berücksichtigt und die Störanfälligkeit minimiert.

Dynamische Fertigung ist gelebte Philosophie

GEOVISION ist ein etablierter Software-Hersteller und Lösungsanbieter, dessen Wurzeln in der eigenen Fertigung liegen. Der Schlüssel zur dynamischen Fertigung liegt für das Expertenteam damit nicht nur in einem System oder Programm. Vielmehr sollten Unternehmen eine ganzheitliche Philosophie einnehmen, die über alle Bereiche hinweg von Flexibilität und Reaktionsfähigkeit bei gleichzeitiger Kontrolle und Konsistenz lebt.

„Eine Software allein kann noch keine Fertigung revolutionieren und zukunftsfähig machen. Die Digitalisierung und die zugrundeliegenden Systeme bilden nur eine Facette – eine sichere Basis dafür, was den reibungslosen Betrieb in seiner Gesamtperformance auszeichnet“, fasst Roland Pitzl, Leitung Vertrieb und Marketing bei GEOVISION, zusammen. Aus dem eigenen, engmaschigen Praxisbezug seit mehr als 35 Jahren hat das Unternehmen wertvolle Lehren für die Zukunft gezogen und in einem 5-Punkte-Plan gebündelt.     

Die transparente, strukturierte, pünktliche Fertigung – und ihr digitales Abbild

Geht es um erfolgreiche Digitalisierung und Automation, so ist das System immer nur so gut wie sein Input. GEOVISION sieht eine übersichtliche, flexible und realistische Darstellung der Produktion als Kernfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Industrieunternehmen. Ein besonderer Fokus solle darauf gelegt werden, das Know-how der Mitarbeiter ins System zu bringen und eine möglichst lückenlose Datenbank zu schaffen. Datenqualität, Aktualität, Vollständigkeit und konsistenter Input bilden demnach die wichtigsten Rahmenaspekte für die dynamische Fertigung.

Über die digitalen Grenzen hinaus sieht GEOVISION zudem Handlungsbedarf in der Prozessreformierung, dem Erwartungsmanagement sowie der Dezentralisierung und Prüfung. Pitzl beschreibt: „Analoge Prozesse können nicht immer einfach in digitale umgewandelt werden. Was vorher schon nicht effektiv war, wird auch durch eine Digitalisierung nicht effektiver. Es gehört also auch dazu, Altlasten zu eliminieren, was vor allem Chefsache ist.“ Ebenso wichtig sei es, Mitarbeiter bestmöglich zu involvieren, ihre Erfahrungswerte einzuholen, gemeinsam Ziele zu definieren sowie Verantwortungen und Entscheidungskompetenzen auszuweiten. Nicht zuletzt zählt es auch zur erfolgreichen Umsetzung der dynamischen Fertigung, die Umsetzung dieser Strategien regelmäßig zu beobachten, zu prüfen und zu hinterfragen, um weitere Optimierungspotenziale zu erkennen und umzusetzen.

Über die Geovision GmbH & Co. KG

Der Name Geovision steht für Innovation und Tradition. 1986 aus einem Fertigungsbetrieb entstanden greifen wir als Lösungspartner für die metallverarbeitende Industrie bereits auf über 35 Jahre Jahre Fertigungs-KnowHow zurück. Der Hauptsitz unseres Softwareunternehmens befindet sich im Technologiezentrum Wagenhofen bei München. Wir setzen unseren Schwerpunkt auf die Produktionsplanung und den Fertigungsprozess. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Optimierung des gesamten Workflows eines produzierenden Betriebes. Von der Software bis zur Erstellung des optimalen Ablaufs in Ihrem Unternehmen sind wir der richtige Ansprechpartner.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mittelständische Unternehmen im technischen und kaufmännischen Bereich optimal zu beraten und die jeweils bestmögliche Strategie für Software und Abläufe zu empfehlen. Hierbei ermöglicht der modulare Aufbau der ERP/PPS und MES/Shopfloor Software ein flexibles Reagieren auf Ihre Anforderungen.

Der Dialog mit unseren Kunden und dem hauseigenen Fertigungsbetrieb liefert wichtige Erkenntnisse, die eine praxisnahe Weiterentwicklung der Softwareprodukte ermöglichen. Wir betreuen mehr als 650 zufriedene Kunden im gesamten europäischen Raum. Welche? Sehen Sie in unseren Referenzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geovision GmbH & Co. KG
Umbacher Strasse 1
85235 Wagenhofen
Telefon: +49 (8134) 9327-10
Telefax: +49 (8134) 9327-39
http://www.geovision.de

Ansprechpartner:
Roland Pitzl
Leiter Vertrieb & Marketing
Telefon: +49 (8134) 9327-10
E-Mail: roland.pitzl@geovision.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel