SAP Deutschland hat am 7. Juni in der SAP Arena in Mannheim die Gewinner der SAP Quality Awards Germany 2023 bekannt gegeben. Mit den renommierten Awards werden jährlich Kunden prämiert, die sich durch eine präzise Projektplanung sowie eine schnelle und kosteneffiziente Umsetzung nahe am SAP Standard auszeichnen. HELLER Services wurde als einer der Gewinner in der Kategorie „Rapid Time to Value“ ausgezeichnet. Das Unternehmen hat zusammen mit Digitalisierungspartner All for One Customer Experience ein umfassendes Kunden- & Serviceportal myHELLER mit digitalem Ersatzteilkatalog innerhalb von sechs Monaten eingeführt. HELLER ermöglicht seinen Kunden ein effizientes Ersatzteilmanagement via 3D- Modell als auch über die Bauteilstruktur. Der Jury imponierte besonders, dass die Software intuitiv und so barrierefrei wie möglich ist, um den Nutzern den Schulungsaufwand zu ersparen.
„Mit dem neuen Kundenportal hatten wir das Ziel, die Customer Experience auf das nächste Level zu bringen. Konkret bedeutete dies: Relevante Informationen jederzeit verfügbar machen, effiziente Kommunikation ermöglichen und die Ersatzteilbestellung vereinfachen. Sowohl durch die Unterstützung der Kunden bei der Ersatzteilidentifikation mittels 3D-CAD-Ansicht bzw. Komponentenstruktur als auch im Bestellprozess durch Anzeige von Verfügbarkeiten und Lieferinformationen ist die Ersatzteilbestellung nun ein Self-Service-Prozess der HELLER Kunden geworden. Dies führt einerseits zur Verringerung der internen Prozesskosten und andererseits auch zu einer Erhöhung der Kundenzufriedenheit um zwei der zahlreichen Vorteile zu nennen.“ So fasst Dr. Gerd Schöllhammer, Geschäftsführer der HELLER Services GmbH, das prämierte Projekt zusammen.
Höchste Qualität von der Planung bis zur Umsetzung
Im Rahmen der Quality Awards werden Projekte mithilfe der zehn SAP Qualitätsprinzipien von einer Jury bewertet. Eine exzellente SAP Implementierung zeichnet sich durch gute Projektplanung und Umsetzung nahe am SAP-Standard aus und erzielt einen nachweisbaren Business Value für den Kunden. Was ein außerordentliches Implementierungsprojekt nun konkret ausmacht, fasst Nina Brinkmann, Team Lead Commerce Projects bei All for One Customer Experience zusammen: “Ein Erfolgskriterium war definitiv, dass wir ein gemeinsames Team aus technischen und fachlichen Experten von HELLER Services und All for One Customer Experience aufgestellt und das Projekt agile nach Scrum durchgeführt haben. In regelmäßigen Zyklen konnten wir so fertige Komponenten zum Test übergeben und Feedback umgehend einarbeiten. Zudem hatten wir mit dem Product Owner von HELLER die Entscheidungskompetenz bezüglich Anforderungsumsetzung direkt im Projekt – das hat die Kommunikations- und Abstimmungsprozesse wesentlich vereinfacht und beschleunigt. Sicher war das Vertrauen des Managements auf beiden Seiten in unsere Arbeit ein zusätzlicher Motivator für das Projekt.”
Zusätzlich zum Award in der Kategorie „Rapid Time to Value“ für HELLER wurde auch noch in der Kategorie „SAP Success Factors Solution“ die Firma Grenke, betreut von Empleox GmbH, ausgezeichnet.
Nähere Informationen zum Award:
About All for One Customer Experience
All for One Customer Experience ist ein innovatives IT-Dienstleistungsunternehmen innerhalb der All for One Group. Ihre Mission ist es, Unternehmen auf Basis moderner Cloud-Softwarelösungen erfolgreicher, schneller und digitaler zu machen. Als Experte für Customer Experience und SAP Platinum Partner liefert die All for One Customer Experience ihren Kunden innovative Lösungen aus der Cloud. Diese unterstützen sie dabei, nachhaltige, starke und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen.
Die All for One Group steigert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in einer digitalen Welt. Dafür vereint die Gruppe Strategie- und Managementberatung, Prozessberatung, Branchen-Expertise und Technologie-Know-how in Kombination mit IT-Beratung und -Services unter einem Dach und orchestriert mit derzeit 2.700 Experten und der Umsetzungspower führender Business-IT von SAP, Microsoft und IBM das Zusammenspiel aller Facetten der Wettbewerbsstärke: Strategie, Geschäftsmodell, Customer & Employee Experience, New Work, Big Data & Analytics genauso wie IoT, Artificial Intelligence oder Cybersecurity & Compliance und dem intelligenten ERP als digitaler Kern. Die führende Consulting- und IT-Gruppe begleitet und unterstützt dabei mehr als 3.000 Kunden aus Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz bei der Unternehmenstransformation. Im Geschäftsjahr 2020/21 erzielte die All for One Group SE einen Konzernumsatz in Höhe von 373 Mio. EUR. Die Gesellschaft notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
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