>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Technik, Tools & Trends: Neue Wege im Vertrieb

E-Commerce, Customer-Relationship-Management, Datenanalyse, Chatbots: Schon heute ist Vertrieb ohne Technologie undenkbar und die digitalen Entwicklungen schreiten in großen Schritten voran. Wird der Vertrieb digitalisiert, werden Routinetätigkeiten automatisiert, Prozesse effizienter gestaltet und an die Kundenbedürfnisse angepasst. Das kann die gesamten Vertriebsprozesse von der Planung bis zur Durchführung und Kontrolle deutlich verbessern. Auch beim Finden, Gewinnen und Binden von Kunden können die neuen Technologien den Vertrieb auf allen Ebenen unterstützten und letztlich den Umsatz erhöhen. Eine Digitalisierung des Vertriebs bietet mittelständischen Unternehmen große Chancen.

Die Automatisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig und permanent kommen neue Entwicklungen hinzu. Unternehmer sind gefordert, hier selektiv und fokussiert vorzugehen. In den letzten Jahren wurden interessante Methoden und Möglichkeiten für den Vertrieb entwickelt, die zukünftig darüber entscheiden können, wer im Wettbewerb vorne liegt. Werfen wir einen Blick auf ein paar Technologien, die einen guten Eindruck vermitteln, wie sich Vertriebsprozesse im Zuge der digitalen Transformation grundlegend verändern und verändern werden:

Lead Scoring: Bei dieser Vertriebsmethode werden potenzielle Kunden, sprich, die Leads anhand von bestimmten Kriterien bewertet. So können sich die Vertriebler fokussiert und zielgruppengerecht auf die Leads konzentrieren, die das meiste Potenzial haben.

Sales Intelligence: Durch intelligente Technologien können Kundendaten, Wettbewerbsinformationen und Marktbedingungen analysiert werden. Auf Basis dieser Datenanalyse können Vertriebsstrategien optimiert und Kunden identifiziert werden. Vertriebsprozesse lassen sich mit Sales Intelligence effizienter und erfolgreicher umsetzen.

Automatisierte Vertriebsprognose: Mit dem Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz werden automatisch Verkaufsprognosen erstellt. So lassen sich basierend auf genauen und aktuellen Vorhersagen, die Vertriebsaktivitäten gezielt steuern.

Neue Wachstumspotenziale durch digitalisierte Vertriebsstrukturen

So viele Chancen die Digitalisierung dem Vertrieb eröffnet, so essenziell ist hier für eine erfolgreiche Transformation eine strategische Planung: Welche Technologien sollen eingesetzt werden? Welche Schritte im Vertriebsprozess sollen wie verändert werden? Und welche Tools sind für das Unternehmen sinnvoll? Eine digitale Vertriebsstrategie wird schrittweise und systematisch im Unternehmen umgesetzt:

  • Analyse und Bewertung der aktuellen Vertriebsprozesse: Was sind die Schwachstellen? Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
  • Strategische Planung und Zielsetzung: Welche Prozesse sollen durch ein System unterstützt werden? Wie sehen die Prioritäten und Umsatzpläne aus?  
  • Technologieauswahl: Von CRM-Systemen über Vertriebsanalysesoftware bis hin zu anderen relevanten Lösungen selektieren wir mit dem Kunden die passenden Tools und Software-Lösungen.
  • Prozessoptimierung und effiziente Workflows: Durch die Integration verschiedener Systeme oder der Implementierung eines Lead-Management-Systems werden die Vertriebsprozesse optimiert
  • Mitarbeiterschulungen und Veränderungsmanagement: Mitarbeiter, die mit den digitalen Vertriebstools und -technologien umgehen, werden aktiv und praxisorientiert geschult. Mit dem Team werden die Veränderungen strategisch kommuniziert, um die Akzeptanz zu erhöhen.
  • Monitoring: Fortschritte im Vertrieb und Erfolge werden permanent überwacht und gemessen.

Mit einer passenden Digitalisierungsstrategie kann der Vertrieb deutlich seine Effizienz steigern, die Kundenbindung verbessern, seine Reichweite erhöhen, Kosten reduzieren und das Lead-Management effektiver gestalten. Datenbasierte Entscheidungen ermöglichen ein zielgerichtetes Vorgehen. Das Feld der Digitalisierung im Vertrieb ist riesig. Wichtig ist es hier, nicht auf Insellösungen zu setzen, sondern eine ganzheitliche und vorausschauende Strategie zu verfolgen. Wir begleiten unsere Kunden bei einer fokussierten Umsetzung, die zu den Rahmenbedingungen und Zielen des Unternehmens passt. So bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig und erfolgreich.

Über die THE MAK´ED TEAM GmbH & Co. KG

THE MAK’ED TEAM ist eine Unternehmensberatung für den Mittelstand. Wir entwickeln und implementieren pragmatische und wirkungsvolle Lösungen für Herausforderungen in der Entwicklung und in der Steuerung mittelständischer Unternehmen. Unser Fokus ist interdisziplinär und richtet sich auf vier Kernbereiche:
Corporate & Business Development, Finance & Controlling, Human Resources & Corporate Learning, und Sales & Marketing.
Hierbei verbinden wir Management & Development & Learning zu einem integrierten Ansatz. Wir sind vertraut mit nahezu allen Anforderungen, Situationen und Anlässen, die in einem Unternehmerleben und in einem Unternehmensleben auftreten.

THE MAK’ED TEAM versteht sich als MACHER, Partner und Projektmanager ihrer Kunden mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands zu forcieren. Mit hohem Praxiswissen und langjähriger internationaler Erfahrung arbeitet das TEAM weltweit. Der Kernpunkt ist Nachhaltigkeit, um neue Verfahren und Erkenntnisse in den Organisationen so zu verankern, dass diese wirksam bleiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

THE MAK´ED TEAM GmbH & Co. KG
Äußere Sulzbacher Straße 124
90491 Nürnberg
Telefon: +49 911 310453-0
http://www.the-maked-team.com

Ansprechpartner:
Dipl. Bankbetriebsw. Martin Auer
Managing Partner
Telefon: +49 911 3104530
E-Mail: auer@the-maked-team.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel