Die WISAG übernimmt die Empfangsdienste und den Objektschutz mit Zugangsbewachung und Streifengängen in und um die Liegenschaften. Außerdem ist das Unternehmen auch für die Notruf- und Serviceleitstelle sowie – bei Bedarf – für die nachgelagerte Alarmverfolgung zuständig. Insgesamt sind rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Kunden im Einsatz – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Für die besonderen Anforderungen und hohen Sicherheitsansprüche der LBBW waren intensive Vorarbeiten der WISAG nötig. „Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der uns unterstützt, ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept für sämtliche Sicherheitsdienste der LBBW zu erarbeiten und umzusetzen“, sagt Bianca Dohmen, Leiterin der Abteilung Konzernsicherheit bei der Landesbank Baden-Württemberg. „Die WISAG hat im Bieterverfahren ein finanziell attraktives Angebot abgegeben und in den Fachgesprächen mit einer hohen Fachkompetenz überzeugt.“ Gemeinsam erarbeiteten die LBBW und die WISAG vor der Übernahme der Dienstleistungen ein passgenaues Sicherheitskonzept und stellten die Weichen für die spätere Umsetzung.
„Unser gesamtes Team freut sich sehr, dass sich die LBBW nach einem umfangreichen Ausschreibungsprozess für die WISAG entschieden hat. Schließlich gehört die LBBW zu den Unternehmen mit den größten Sicherheitsansprüchen in Südwestdeutschland“, sagt Norman Ammon, Geschäftsführer der WISAG Sicherheit & Service Süd GmbH & Co. KG, die den Auftrag betreut.
Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.
Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,223 Mrd. Euro im Jahr 2021 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.
WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (69) 505044-148
E-Mail: patricia.schaad@wisag.de