DSRC – Remote Control Download in der Praxis.
Im dritten Teil des Workshops stand der Einsatz des DSRC im Fokus. Hierfür stellte Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU und Inhaber von SBS Fleet-Competence, zwei sogenannte Enforcement-Kits zur Verfügung. Mit Hilfe dieser DSRC-Empfänger können bei Fahrzeugen, die mit einem intelligenten Fahrtenschreiber (Pflicht für Erstzulassungen seit 15.06.2019) ausgerüstet sind, wichtige Daten über Störungen und Ereignisse detektiert werden, ohne dass das Fahrzeug hierzu angehalten werden muss. Der DSRC-Empfänger wird dabei auf einem Stativ, einer Leitplanke oder dem Dach des Kontrollfahrzeugs angebracht. Die dazugehörige Software empfängt fortlaufend die im technischen Anhang der Tachographenverordnung definierten Datensätze. So kann u.a. die aktuelle Geschwindigkeit oder das gespeicherte Ereignis „Fahren ohne Fahrerkarte“ direkt beim Vorbeifahren erkannt werden. Ferner werden weitere Daten zur Früherkennung möglicher Manipulationsversuche an den Empfänger übermittelt und in der Software auffällig visualisiert.
Die Funktionsweise wurde zunächst im Seminarraum mit den von SBS Fleet-Competence bereitgestellten Fahrtenschreibern ausführlich demonstriert und die Ergebnisse detailliert besprochen. Olaf Horwarth vermittelte hierbei das notwendige technische Hintergrundwissen, um die aus den Fahrtenschreibern empfangenen Daten korrekt interpretieren zu können. Dabei wurden auch die Konfigurationsmöglichkeiten der beiden von SBS zur Verfügung gestellten DSRC-Kits vorgestellt. Im Anschluss wurde der Test dann in der Realität direkt an der nebenan verlaufenden Autobahn A2 getestet. Innerhalb weniger Sekunden wurden die vorgenannten Daten unzähliger Fahrzeuge empfangen.
Im Nachgang zu diesem Praxisworkshop stellt Olaf Horwarth die beiden DSRC-Enforcement-Kits für einen einwöchigen Praxiseinsatz zur Verfügung. Die Polizeiinspektion Magdeburg erhofft sich von dem Test wertvolle Erkenntnisse zur Möglichkeit, die Kontrollintensität und gleichzeitig die Effektivität der Kontrollen zu steigern.
Interessierte Kontrollbehörden können sich für Anfragen direkt an SBS Fleet-Competence wenden.
Olaf Horwarth ist offizielles Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission und in weiteren Arbeitsgruppen der EU aktiv. Er ist gefragter Ansprechpartner zu den Themen Digitale Fahrtenschreiber, Sozialvorschriften und Ladungssicherung – auch bei Schwerlastkontrollen der Polizei und als Gutachter vor Gericht. Mit seiner Firma SBS Fleet-Competence schult und berät er Fahrer und Unternehmen, die Fahrzeuge über 2,8 t bzw. mit mehr als neun Sitzplätzen einsetzen.
Seine umfangreichen Praxiserfahrungen erwarb der zertifizierte Trainer und Berater in zahlreichen leitenden und geschäftsführenden Positionen in verschiedenen Verkehrsbetrieben (Güter- und Personenverkehr) sowie noch heute gelegentlich als Fahrer von Bus und Lkw. Diese Erfahrungen fördern die Akzeptanz der Teilnehmer und somit den nachhaltigen Lernerfolg. SBS ist zudem als Ausbildungsstätte nach dem BKrFQG in vielen Bundesländern anerkannt.
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