>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Anpacken für einen guten Zweck

Tatkräftig mit anpacken für Menschen in benachteiligten Situationen. Der Aktionstag Münchner Unternehmen soll Mitarbeitende motivieren, ihren Computer und Schreibtisch einen Tag lang gegen Pinsel, Hammer, Säge oder Schaufel auszutauschen. Getreu dem Motto “Des mach ma” meldete sich auch wieder ein cplace Team zum Helfereinsatz. 

Der Münchner Softwareanbieter hatte sich in diesem Jahr ein Urban Gardening Projekt der Freizeitstätte LOK Arrival ausgesucht. Die Organisation setzt sich für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ein und gestaltet deren Freizeit mit ihnen. Gleichzeitig sollen junge Menschen, die die Münchner Freizeitstätte besuchen, für Nachhaltigkeit und Umweltschutz sensibilisiert werden.

Ziel der Helferaktion war die Aufwertung des Hofes von LOK Arrival. Gemeinsam renovierte das cplace Team ein Gartenhaus und baute Hochbeete aus recycelten Materialien wie Obstkisten, leeren Tetrapacks oder Plastikflaschen. Dabei ließen sich die Helferinnen und Helfer auch vom sehr durchwachsenen Wetter nicht die Laune verderben. Ausgerüstet mit Regenjacke und -hose sowie Gummistiefeln griffen sie zu Pinsel, Farbeimern, Hammer und Säge und halfen so bei der Verschönerung des Hofes mit.

Sensibilisierung für soziales und ökologisches Engagement

Der jährliche Aktionstag „Des mach ma“ will möglichst viele Münchner Unternehmen für soziales und ökologisches Engagement mobilisieren und sensibilisieren. Diese entlasten mit ihrem Einsatz die gemeinnützen Einrichtungen, denen es häufig an Zeit und Personal fehlt.  

Das Münchner Scale-up ermöglicht seinen Mitarbeitenden das soziale Engagement im Rahmen ihrer Arbeitszeit. “Wir beteiligen uns schon seit vielen Jahren am Aktionstag, weil wir einen gemeinnützigen Beitrag leisten wollen”, erklärt Anke Spichale, Leiterin des People & Culture-Teams. Darüber hinaus habe der Corporate Volunteering-Tag auch auf die eigenen Mitarbeitenden einen großartigen Effekt: “Wir möchten unseren Mitarbeitenden einen Perspektivwechsel ermöglichen. Es schadet nicht, den eigenen Horizont zu erweitern und die gewohnte Umgebung bzw. die eigene Komfortzone einen Tag lang zu verlassen.”

Alle packen mit an

Das Schöne am Aktionstag Münchner Unternehmen sei, dass alle mitanpacken könnten, so Spichale weiter. „Es waren aus jeder unserer Abteilungen Kolleginnen und Kollegen mit dabei: vom Werkstudierenden bis zum Managementmitglied“. So stärkt die gemeinsame Beteiligung am sogenannten Social Day gleichzeitig das Teamgefüge innerhalb des Unternehmens.

Am Ende des Tages waren die fleißigen Helferinnen und Helfer zwar erschöpft, aber glücklich. So einen Aktionstag, da waren sich alle einig, bräuchte es fast zweimal im Jahr. 

 

Weitere Informationen: www.cplace.com

Über die collaboration Factory AG

cplace ist DER Lösungsbaukasten für Next Generation Project and Portfolio Management. Die Business-Software richtet sich flexibel nach den Prozessen in Unternehmen und nicht umgekehrt.

Hinter der Marke cplace steht die collaboration Factory AG, die 2014 von Projektmanagement-Pionier Dr. Rupert Stuffer gegründet wurde. cplace markiert den Aufbruch in eine neue Ära des Projektmanagements. Unternehmen und Mitarbeitende unterschiedlicher Branchen sowie eine Experten-Community arbeiten eng zusammen, um gemeinsam komplexe Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern.

In den Unternehmen, die auf cplace setzen, demokratisiert die Software-Plattform das Projektmanagement, indem Anwender selbstbestimmt und eigenverantwortlich arbeiten können. So steigert cplace die Effizienz und die Zufriedenheit der Projektbeteiligten.

cplace ist mittlerweile branchenübergreifend bei vielen DAX-30-Konzernen mit großen Installationen im Einsatz, unter anderem bei allen deutschen Automobilherstellern. Für den Erfolg von cplace stehen ebenso Platzierungen beim “Deutschen Gründerpreis” und dem “Deloitte Fast 50 Award”.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

collaboration Factory AG
Arnulfstraße 34
80335 München
Telefon: +49 (89) 809133-230
Telefax: +49 (89) 809133-239
http://www.cplace.de

Ansprechpartner:
Julia Gerstner
Communications & PR
Telefon: +49 151/26961152
E-Mail: julia.gerstner@cplace.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel