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Kundenorientierung im Mittelpunkt: Gesundheitsdienstleister setzen auf moderne Zufriedenheitsbefragungen

Die Wahl eines Krankenhauses oder einer Pflegeeinrichtung ist ein sehr sensibles Thema. Nicht selten wird eine qualitativ hochwertige Einrichtung einer anderen in unmittelbarer Nähe des Wohnortes vorgezogen. Diese hohe Forderung nach Qualität setzt Betreiber im Gesundheitswesen unter Druck. Wer wettbewerbsfähig bleiben und schwarze Zahlen schreiben will, muss sich durch exzellente Service-Qualität und hohe Kundenorientierung auszeichnen. Vor diesem Hintergrund gewinnen Zufriedenheitsbefragungen immer mehr an Bedeutung.

Der Lösungsanbieter Spectos unterstützt bei solchen Umfragen als Full Service Provider. Je nach Ausgangssituation des Gesundheitsdienstleisters, kommen die Befragungen in den unterschiedlichsten Formaten zum Einsatz: punktuell oder kontinuierlich, klassisch oder digital. In der Regel verfolgen sie mehrere Ziele. Einerseits sind sie ein Instrument zur Messung der Patientenzufriedenheit und zur Qualitätskontrolle. Andererseits dienen sie in Zeiten des Fachkräftemangels als täglicher Leistungsspiegel zur Mitarbeitermotivation. Kunden wie die AMEOS Gruppe vertrauen seit 2018 auf die Spectos Lösungen. Und auch der Pflegedienstleister EMVIA LIVING führt regelmäßig in halbjährlichem Abstand seit 2021 Zufriedenheitsbefragungen durch.

Neu hinzugekommen ist das Bürgerhospital Frankfurt am Main. Dort wurden die Zufriedenheitsumfragen per Papier durch digitale Befragungen via Smartphone, Tablet und Co. abgelöst. Patienten können nun ihren Krankenhausaufenthalt zeitnah und jederzeit bequem bewerten. Alle Rückmeldungen stehen den Klinikbetreibern in Echtzeit in einer zentralen Plattform, der Spectos Real-Time Performance Management™ Suite, zur Verfügung. Gezielte Berichte und Analysen zu alltäglichen Faktoren wie Versorgung, Behandlungsqualität oder Freundlichkeit des Pflegepersonals ermöglichen es den Qualitätsverantwortlichen, vorhandene Verbesserungspotenziale im Klinikalltag zu erkennen. Darüber hinaus lässt sich die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen kontinuierlich nachverfolgen.

Mit den Zufriedenheitsbefragungen setzen wir ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Spectos leistet einen wertvollen Beitrag zur Erreichung unserer Ziele und zur kontinuierlichen Verbesserung des Wohlbefindens in den Einrichtungen.

Jan Walter | Regionale Qualitätsleitung| EMVIA LIVING

Es gibt aber auch Bereiche, in denen der klassische Papierfragebogen nicht wegzudenken ist. So fühlen sich die Senioren in den Pflegeeinrichtungen von EMVIA LIVING mit der traditionellen Befragungsform am wohlsten. Um dennoch schnell auf die Ergebnisse zugreifen zu können, digitalisiert Spectos die ausgefüllten Fragebögen. Neben der Würdigung der Leistungen der Mitarbeiter in den Einrichtungen durch transparente Berichte über die geleistete Pflegequalität dienen die Befragungsergebnisse in Form von Broschüren, die in den Einrichtungen ausliegen, der Eigenwerbung.

Gesundheitseinrichtungen wie AMEOS, das Bürgerhospital Frankfurt am Main und EMVIA LIVING demonstrieren eindrucksvoll, wie sich Zufriedenheitsbefragungen zeitgemäß einsetzen lassen und welchen Mehrwert sie bieten. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern können verschiedene Erhebungsmethoden mithilfe der Digitalisierung und ihren Vorteilen optimal kombiniert werden. Die Spectos GmbH bietet maßgeschneiderte Lösungen, die auf die individuellen Ausgangspunkte und Ziele abgestimmt sind. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier.

Über AMEOS Gruppe

Die AMEOS Gruppe beschäftigt 18.000 Mitarbeitende in 107 Einrichtungen an 60 Standorten im deutschsprachigen Raum. Sie zählt damit zu den wichtigen Gesundheitsversorgern im deutschsprachigen Raum. Unsere Krankenhäuser, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen verbinden hochwertige medizinische und pflegerische Leistungen mit Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit. Sie bieten der breiten Bevölkerung in regionalen Netzwerken eine umfassende Versorgung.

Über Bürgerhospital Frankfurt am Main

Das Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gGmbH in Frankfurt am Main ist mit mehr als 20.000 behandelten Patienten eines der größeren Krankenhäuser in Deutschland. Es hat 14 Fachabteilungen, darunter die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, eine chirurgische Klinik sowie die Innere Medizin. Mit der Fusion mit dem Bürgerhospital Clementine Kinderhospital im Jahr 2009 hat sich die Spezialisierung im Bereich Kinder- und Jugendmedizin zusätzlich erweitert. Insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeitende kümmern sich aktuell um das Wohl der Patienten und eine bestmögliche Versorgung, Tag für Tag.

Über EMVIA LIVING

Die EMVIA LIVING Gruppe steht für Vertrauen, Selbstbestimmung, Kompetenz und Herzlichkeit. Sie hilft Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen die ganzheitliche oder punktuelle Unterstützung einer Pflegeeinrichtung benötigen. Der Gesundheitsversorger ist breit aufgestellt und bietet die Unterbringung in Seniorenwohnungen, Kurzzeit- oder Tagespflegestätten oder die Möglichkeit einer stationären oder ambulanten Betreuung. Mit der Gründung im Jahr 2017 zählt EMVIA LIVING zu einem jungen Unternehmen der Pflegebranche. Der Versorger verfolgt mit seiner erfahrenen Geschäftsleitung und den engagierten Mitarbeitenden das Ziel, Qualitätsführer im deutschen Pflegebereich zu werden.

Über die Spectos GmbH

Die Spectos Gruppe mit Hauptsitz in Dresden, Deutschland, ist ein international agierendes Unternehmen, welches sich auf das Monitoring und die Verbesserung von Service-Qualität in dienstleistungsorientierten Branchen spezialisiert hat.

Über die Spectos Service Quality Cloud unterstützt Spectos weltweit Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen in den Bereichen Kundenservice, Qualitätsmanagement, Mitarbeitermanagement und Operations bei der Entwicklung, Steuerung und Optimierung ihrer Service-Qualität. Die Spectos Expertenteams ermöglichen Unternehmen, gezielt hochwertige Daten in Echtzeit zu erheben, zu analysieren und für die tägliche Verbesserung von Serviceprozessen in Online-Cockpits und Apps auf Knopfdruck verfügbar zu machen. Dies gelingt mit einem schlanken, flexiblen und agilen Ansatz in der Zusammenarbeit.

Zentrales Element ist die Spectos Real-Time-Performance-Management™ Plattform. Daten und Informationen aus verschiedenen Quellen werden kontinuierlich kombiniert, analysiert und in maßgeschneiderten Cockpits und Dashboards mit leicht verständlichen Grafiken und Reports visualisiert. Auf Basis der Ergebnisse lassen sich über integrierte Ticket- und Alert-Funktionen Sofortmaßnahmen für die unmittelbare und langfristige Verbesserung der Service-Qualität ableiten.

Die durch den TÜV zertifizierten Lösungen finden breiten Einsatz in den Branchen Post & Logistik, Healthcare, Mobility, Smart City, Öffentliche Verwaltung und vielen mehr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Spectos GmbH
Käthe-Kollwitz-Ufer 91
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 320250
Telefax: +49 (351) 465610-42
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Ansprechpartner:
Nadia Hilger
Head of Marketing
Telefon: +49 351 32025253
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