>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Rodriguez GmbH stärkt ihre Kompetenzen durch Weiterbildung

In diesen Tagen startet Rodriguez zwei groß angelegte Weiterbildungsmaßnahmen. Zum einen gibt es eine neue digitale Trainingsplattform, die Rodriguez Academy. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich hier zu Themen wie Informations- und Arbeitssicherheit, Compliance und Datenschutz weiterbilden. Zum anderen treffen sich Vorgesetzte aus Bereichen wie Finanzen, IT, Vertrieb und Produktion über mehrere Wochen zu praxisorientierten Workshops.

Gemeinsam mit der IHKachen und einer Dozentin hat Rodriguez das inhaltliche und konzeptionelle Paket für das Führungskräfte-Training geschnürt. Unter anderem soll es um folgende Fragen gehen: Welche persönlichen Eigenschaften benötigt eine Führungskraft? Wie können verschiedene Generationen wertschätzend geführt werden? Wie geht man mit Konflikten um? Ganz bewusst hat man sich hier für ein abteilungsübergreifendes Training entschieden, um das berühmt-berüchtigte Silodenken und -handeln aufzubrechen und die praktische Umsetzung in den Arbeitsalltag zu erleichtern. „Die Teilnehmenden sollen zum interaktiven Mitdenken und Mitmachen angeregt werden“, so der kaufmännische Leiter Christoph Aretz.

Auch die neue digitale Lernplattform, die Rodriguez Academy, dient der Weiterbildung. Unter dem Motto „Erweitere dein Wissen, wann und wo Du möchtest – in Deinem eigenen Tempo“ stehen verschiedene Trainingsmodule zur Verfügung, die nach persönlicher Einladung mit User-Name und Passwort-Link für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugänglich sind. Im Laufe des Jahres sollen mehrere Themenfelder bearbeitet werden. Ein Modul zu bearbeiten dauert ca. 20 – 25 Minuten.

Dem Wandel kompetent begegnen

Die größte Herausforderung – und die wesentliche Motivation für die Weiterbildung – sieht die Geschäftsführung im Wandel der Rodriguez GmbH. Binnen 40 Jahren wurde aus einem Zwei-Mann-Büro, das auf den Handel von Wälzlagern ausgelegt war, ein Hersteller kundenspezifischer Systemlösungen für Präzisionslager und Lineartechnik – der neben Deutschland auch internationale Märkte bedient. In diesem Kontext brauche es ein motiviertes Team mit einer starken Vision, ist Christoph Aretz überzeugt: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine zentrale Säule für unseren Erfolg.“ Weiterbildungsangebote stärken laut seiner Aussage nicht nur die Kompetenz, sondern sorgen auch für eine solide Mitarbeiterbindung – in Zeiten des Fachkräftemangels sei das mehr als nur ein positiver Nebeneffekt.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.
http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Maurice Küchenmeister
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-59
Fax: +49 (4188) 92892-55
E-Mail: mk@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel