>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

transport logistic 2023: ELVIS präsentiert Wachstumsstrategie und Innovationen

Die ELVIS AG setzt ihren Wachstumskurs fort und zeigt auf der transport logistic in München ihre umfangreichen Leistungen und jüngsten Innovationen. Der Verbund mittelständischer Spediteure und Frachtführer unterstützt seine Partner bei der digitalen Transformation mit intelligenten Tools, modernster Prozesstechnik und innovativen Logistikkonzepten. Auf der Münchener Messe vom 9. bis 12. Mai präsentiert sich der Verbund in Halle 5 an den Ständen 123/224 sowie 138. Zudem wird auf dem Freigelände der neue Doppelstockauflieger ELVIS Vario Liner vorgestellt.

„Die Corona-Pandemie und die jüngsten Krisen und Kriege haben Wirtschaft und Gesellschaft tiefgreifend verändert. Das hat uns bewogen, unsere Wachstumsstrategie neu zu definieren. Dabei stehen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation im Mittelpunkt“, sagt Nikolja Grabowski, Vorstand der ELVIS AG. Ziel sei es, Angebote zu verstetigen, die mittelständischen Spediteuren dabei helfen, ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern und zu verbessern.

Das jüngste Ergebnis dieser Bestrebungen präsentiert das Logistik-Netzwerk auf dem Freigelände der Messe: die zweite Generation des Vario Liners. Der Planenauflieger ist speziell für den Einsatz im HUB- und Linienverkehr konzipiert und bietet auf zwei variabel verstellbaren Ebenen bis zu 62 Palettenstellplätze. Der von ELVIS in enger Kooperation mit den Nutzfahrzeug-Herstellern KRONE und Wiese entwickelte Trailer kann sowohl von den Seiten als auch über die Hecktüren beladen werden. Dieses Konzept reduziert den Zeitaufwand zum Be- und Entladen jedweder Ladung auf ein Minimum und trägt in Kombination mit dem Doppelstock-System darüber hinaus Gewähr für eine niedrige Schadensquote.

„Der neue Vario Liner ist die effiziente Antwort auf die täglichen Herausforderungen im HUB- und Linienverkehr“, so Grabowski. „Er fasst mehr Ladung und lässt sich noch schneller be- und entladen. Das reduziert die Fahrten, macht ihn wirtschaftlicher und senkt die transportbedingten CO2-Emissionen.“ Zu sehen sein wird der neue Trailer am Messe-Mittwoch (10. Mai). Auftakt des kleinen Events ist um 12 Uhr an der ELVIS-Box an Stand 138. Nach einer kurzen Einführung dort geht es zur Vorstellung des Vario Liners, die auf der Messe-Freifläche stattfindet.

Darüber hinaus bietet ELVIS interessierten Besuchern an Stand 138 während der vier Messetage Kurzvorträge zu verschiedenen Themen. Dazu zählen etwa neue ELVIS-Leistungen wie das Digitaltool BI Transport, Deutschlands erste und einzige Business Intelligence Fullservice-Lösung für die Logistik sowie weitere Highlights, die erst zur Messe veröffentlich werden sollen. Geplant sind zudem Beiträge externer Firmen wie der Logistik-Plattform NeoCargo.

Auch einige Partner wie die Alfred Schuon GmbH, die Maintrans Gruppe, die L.I.T. AG sowie die BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH sind am ELVIS-Stand vertreten. Das von ELVIS mitinitiierte paneuropäische Transportnetzwerk PANECO präsentiert sich gleich nebenan. „Wir freuen uns darauf, unsere vielfältigen und innovativen Lösungen dem interessierten Fachpublikum in München endlich wieder auch persönlich vorstellen zu können und natürlich auf viele anregende Gespräche. Denn wir haben viel zu berichten“, sagt Grabowski.

Weitere Informationen über die ELVIS AG unter: www.elvis-ag.com

Über die ELVIS AG

Die ELVIS AG (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure) ist der führende Verbund von Lkw-Speditionen und Frachtführern Europas und die Interessensvertretung von über 250 Partnerunternehmen. Über seine Partner ist der Verbund an 350 Standorten in Deutschland und in mehr als 30 Ländern Europas vertreten. Primäres Ziel der ELVIS AG ist es, Vorteile für die angeschlossenen Unternehmen zu realisieren, die sich aufgrund von Skaleneffekten und der Zusammenarbeit untereinander ergeben.

Zum Leistungsportfolio des Verbundes zählen der zentrale Einkauf von Waren und Dienstleistungen, der eigene Onlineshop „ELVIS Truckstar“ sowie Beratungslösungen. ELVIS informiert seine Partner frühzeitig über alle Markt- und Branchenveränderungen sowie über relevante politische Entwicklungen und deren Auswirkungen.

Als Dachorganisation fungiert der Verbund als zentraler Ansprechpartner und Interessensvertretung seiner Partner gegenüber Politik und Verwaltung. Mit dem Ziel, praxisrelevante Mehrwerte und Vorteile für die angeschlossenen Unternehmen zu generieren, initiiert und betreut die ELVIS AG zudem regelmäßig Pilotprojekte und Kooperationen mit Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Zudem bestehen unter dem Dach der ELVIS AG verschiedene operative Netzwerke: ein Part Load Network, ein Full Load Network, ein Volume Load Network, ein Baustoffnetzwerk sowie ein Palettenportal.

Die ELVIS AG besteht seit 2006 und verfügt mittels ihrer Partner heute über eine Flotte von mehr als 19.000 Lkw.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELVIS AG
Röntgenstraße 4
63755 Alzenau
Telefon: +49 (6023) 50734-0
Telefax: +49 (6023) 50734-50
http://www.elvis-ag.com

Ansprechpartner:
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 62556114
Fax: +49 (251) 62556119
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel