>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

IoT und Industrie 4.0 erfordern neue Herangehensweise an die Absicherung der Kommunikation von Benutzern und Maschinen

Der deutsche IT-Security-Spezialist ECOS Technology (www.ecos.de) zeigt auf der Hannover Messe seine neuesten Lösungen rund um die Absicherung der Kommunikation im IoT-Umfeld. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie die Entwicklung von IoT-Geräten unter Security-by-Design-Gesichtspunkten und die sichere Authentisierung von Benutzern und Maschinen. Am Messestand (Halle 16 / Stand D04) präsentiert ECOS Technology in diesem Zusammenhang auch die aktuellste Version der ECOS TrustManagementAppliance, einer PKI- und Key-Management-Lösung.

„Die Bedeutung vertrauenswürdiger IT-Infrastrukturen hat nochmals deutlich zugenommen. Hier spielt im IoT- und Industrie-4.0-Umfeld vor allem eine Rolle, dass oft zahlreiche Kleinstgeräte bis auf die Ebene von Sensoren sicher und vor Manipulationen geschützt miteinander kommunizieren müssen. Dies stellt für Unternehmen eine neue Herausforderung dar, die über bislang bekannte, klassische IT-Security-Szenarien deutlich hinausgeht und entsprechend auch eine neue Herangehensweise erfordert. Denn auch das Angriffspotential und mögliche Angriffsformen verändern sich massiv“, sagt Paul Marx, Geschäftsführer der ECOS Technology GmbH.

Die ECOS TrustManagementAppliance kann eine Basis für vertrauenswürdige IT-Infrastrukturen bilden. Abgedeckt werden sämtliche Funktionen rund um die Erzeugung, das Ausrollen und die Validierung von Zertifikaten. Schlüssel und Zertifikate lassen sich komfortabel erstellen, verwalten, verteilen und verifizieren. Über verschiedene Schnittstellen kann die ECOS TrustManagementAppliance flexibel an unterschiedlichste Bestandssysteme angebunden werden, darunter etwa Produktionssysteme, IoT-Management-Lösungen oder IAM-Systeme.

Im Vorfeld der Messe hat ECOS Technology außerdem ein neues Whitepaper veröffentlicht, das sich mit Security by Design und der Entwicklung von IoT-Geräten beschäftigt. Das Whitepaper kann kostenfrei heruntergeladen werden: https://www.ecos.de/…

ECOS Technology auf der Hannover Messe (17. – 21.04.2023):
Halle 16 / Stand D04

Über die ECOS Technology GmbH

Die ECOS Technology GmbH ist ein deutscher Softwarehersteller für IT-Security-Produkte. Seit 1999 auf dem Markt, entwickelt ECOS Lösungen für die Absicherung und Verschlüsselung der Kommunikation in den Bereichen IT, OT und IoT, basierend auf sicheren Maschinenidentitäten. Zudem bietet ECOS Lösungen für Remote Work, Remote Access und Secure Videoconferencing mit BSI-Zulassung für den Geheimhaltungsgrad VS-NfD an. Zu den Kernprodukten zählen der ECOS SecureBootStick und die ECOS TrustManagementAppliance. Die Lösungen von ECOS kommen in vielen Bereichen und Branchen zum Einsatz, von obersten Bundesbehörden bis hin zur Industrie, mit einem Fokus auf Kritische Infrastrukturen (KRITIS) und Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse (UBI).
Weitere Informationen: https://www.ecos.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECOS Technology GmbH
Sant-Ambrogio-Ring 13a
55276 Oppenheim
Telefon: +49 (6133) 939-0
Telefax: +49 (6133) 939-333
http://www.ecos.de

Ansprechpartner:
Felix Hansel
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 6230-3490
E-Mail: hansel@fx-kommunikation.de
Paul Marx
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6133) 939-250
Fax: +49 (6133) 939-334
E-Mail: sales@ecos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel