>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Mini trifft maxi: Kompaktes Kühl- und Temperiergerät der Serie HEF braucht wenig Platz und gibt viel Leistung

Eine präzise und sichere Temperaturregelung und -stabilität ist in vielen Fällen für die Prozesssicherheit unabdingbar. Gerade in Medizin und Pharmazie oder in der Elektronik- und Halbleiterindustrie gibt es eine ganze Reihe an Anwendungen, die in diesem Bereich hohe Anforderungen stellen – und mehr: Denn häufig müssen Kühlung und Temperierung unmittelbar in der Nähe der Wärmequelle oder im direkten Umfeld der Mitarbeitenden erfolgen. SMC hat daher mit der Serie HEF ein besonders kompaktes Kühl- und Temperiergerät in Peltier-Ausführung entwickelt, das zugleich mit einer hohen Temperaturstabilität, einer verbesserten Temperaturregelbarkeit und einem geräuscharmen Betrieb punktet. Zudem profitieren Anwender von einer schnellen und komfortablen Wartung durch die sowohl einfache Reinigung als auch den mühelosen Austausch
des Staubfilters.

 
Ob zum einen Mikroskop-Kühlplatten, die Kühlung von Probevorbereitungsmaschinen oder Glaswärmetauscher im medizinisch/pharmazeutischen Bereich und zum anderen die Kühlung von Diodenlasern, optischen Kameras oder Spannungsversorgungsgeräten in der Elektronik- und Halbleiterindustrie: Derart spezielle Fälle erfordern Kühl- und Temperiergeräte, die direkt am Mitarbeitenden oder der Wärmequelle Platz finden und keine Einschränkungen verursachen – weder in Sachen Leistung, Raumbedarf oder aufgrund der Geräuschentwicklung. Mit der Serie HEF hat SMC ein Kühl- und Temperiergerät entwickelt, das diese Anforderungen optimal erfüllt. So ist es aufgrund der besonders kompakten Konstruktion und des geringen Gewichts problemlos auf Arbeitstischen installierbar und verfügt zugleich über hohe Leistungskennziffern – von der Temperaturstabilität über die Kühlkapazität bis hin zur Heizleistung. Und: Dank der kältemittelfreien Peltier-Ausführung und der geräuscharmen Konstruktion schont es die Umwelt gleich auf zweierlei Weise.

Sparsam beim Platz – aber nicht bei der Leistung
Mit Abmessungen von nur H210 x B130 x T150 mm und einem Gewicht von lediglich 3,5 kg gibt es für die Serie HEF kaum platzbedingte Einschränkungen bei der Installation – selbst auf Arbeitstischen fällt der Platzbedarf kaum auf. Dank übersichtlichem Display und leicht einstellbarem Bedienfeld ebenso wie der Füllstandsanzeige des Umlaufmediums direkt an der Vorderseite behalten Anwender stets den Überblick und können Einstellungen im Handumdrehen anpassen. Für hohe Konstanz beim Solltemperaturbereich von 10 bis 60 °C sorgt die Temperaturstabilität von ±0,1 °C. Darüber hinaus punktet die Serie mit einer herausragenden Temperaturregelung: Zur Absenkung um 10 °C benötigt die Serie HEF lediglich 41 s und damit 86 % weniger Zeit als das Vorgängermodell, das dazu noch 294 s brauchte. Insgesamt profitieren Anwender von einer Kühlkapazität von 220 W und einer Heizleistung von bis zu 500 W (jeweils Leitungswasser).

Gut für die Umwelt und leicht zu warten
Durch die Steuerung der Lüfterdrehzahl bei niedriger Last und die Reduktion von Vibrationen aufgrund wenigen beweglichen Teilen ist ein geräuscharmer Betrieb möglich, der im niedrigsten Bereich lediglich 37 dB beträgt. Selbst bei Volllast steigt der Lärmpegel nicht über 58 dB – was ungefähr der Lautstärke einer normalen Unterhaltung entspricht. Die Serie HEF verhindert damit Lärmbelästigung durch eine störende Geräuschentwicklung und kann somit auch in ruhigen Umgebungen problemlos eingesetzt werden. 

Die kühlmittelfreie Peltier-Ausführung bietet die Wahl beim Umlaufmedium zwischen Leitungswasser und wässriger Ethylenglycol-Lösung (max. 20 % oder weniger). Das ermöglicht einen besonders umwelt-freundlichen Betrieb. Indem die medienberührenden Materialien (rostfreier Stahl, Harz, Keramik, Karbon und versch. Gummisorten) frei von Aluminium und Kupfer sind, kommt es auch nicht zur Kontamination durch Metallionen, was erneut positiv auf die Umweltbelastung einzahlt. 

Der an der Front leicht zu erreichende Staubschutzfilter ist direkt in das Frontplattengitter integriert und lässt sich einfach entfernen wie auch installieren. Zudem können Staub, Fremdkörper und andere Schmutzpartikel problemlos mit einer Bürste oder einem Staubsauger gelöst und so entsorgt werden. Zusammengenommen gelingt die Wartung dadurch sehr einfach und schnell, um einen zuverlässigen Betrieb mit hoher Prozesssicherheit zu gewährleisten. 

Über die SMC Deutschland GmbH

Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automati-sierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet seit mehr als 40 Jahren ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mittlerweile mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unterschiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem im Automobil- und Werkzeugmaschinenbau, in der Automationstechnik, der Elektronik und der Robotik sowie in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie wie auch in den Bereichen Life Science und Medizintechnik. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 185 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit 735 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite. Zudem forciert SMC das Thema Nachhaltigkeit in einem breiten Kontext aus Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheitsfürsorge und Mitarbeiterförderung sowie gesellschaftlichem Engagement: von Produkten und Services über innerbetriebliche Maßnahmen bis hin zu Projekten für die Gemeinde.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur 1959 in Japan gegründeten SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 39 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro und beschäftigt global 21.620 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.smc.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel