>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Mehr Resilienz im SAP basierten Einkauf!

Bereits während der Coronapandemie, jedoch spätestens mit dem Ukrainekrieg und der damit verbundenen Energiekrise und Inflation ist klar, dass sich der Einkauf immer schneller sich permanent veränderten Situationen anpassen muss. Tägliche Preisschwankungen und unterbrochene Lieferketten sind die Regel. Hier ist es für Unternehmen wichtig, sich mit digitalen Procurement-Lösungen und B2B-Netzwerken flexibler und resilienter aufzustellen.

Daher planen viele Unternehmen im Rahmen einer SAP S/4-Umstellung eine voll automatisierte Lösung für den „Source to Pay“-Prozess einzuführen. Hier bietet sich nicht nur an, mit dem Einsatz neuster Technologien wie SAP Fiori smarter zu werden, sondern auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit effiziente, erweiterbare und bezahlbare Software zu finden.

Eine komfortable Möglichkeit bieten hier die 2bits Produkte, die als Add-On zu SAP S/4 HANA durch vollständige und kompromisslose Integration den Standard erweitern. Ohne zusätzliche Hardware, ohne Schnittstellen und Datenreplikation verfügen die Lösungen über das gleiche Sicherheitsniveau, wie das bestehende ERP oder S/4HANA System. Es besteht ein direkter Zugriff auf die Daten des SAP Backend-Systems. Dies ermöglicht es branchenspezifische, regionale und kundenindividuelle Anforderungen bei Bedarf zu realisieren. Bei der IT-Architektur kann zwischen einem On-Premises-Szenario und einer Cloud-Lösung unterschieden werden. Aber nicht erst bei einer SAP SRM Ablösung hilft ein Beschaffungs-Add-On. Auch das Potenzial von Business-Netzwerken lässt sich beispielsweise mit der 2bits Procurement Suite (PS) und der 2bits Supplier Collaboration Suite (SCS) heben. So lassen sich problemlos Markplätze mit katalogübergreifender Suche integrieren, eine integrierte Katalog Engine mit leistungsfähigen Catalog Content Management nutzen oder ein WYSWYG-Formular Editor für dynamische Freitext-Formulare einbinden.

Auch Angebotsvergleiche, Preisanfragen und einheitliche mehrstufige Genehmigungen können verwendet werden, um nur einige der wichtigen Features zu nennen.

Außerdem lassen sich bei der Kollaboration mit Lieferanten mehrstufige Leistungs-verzeichnisse in Bestellanforderungen, Anfragen, Bestellungen und Kontrakten nutzen. Der Upload von GAEB-Dateien und ein digitaler Dokumentenaustausch ist dabei selbstverständlich ebenfalls möglich.

Um sich den ständigen Veränderungen in einer volatilen Welt anzupassen, erleichtern eine intuitive Bedienung auf fixen und mobilen Endgeräten und der Einstieg über ein einheitliches Fiori Launch Pad die Anwendung der Unternehmensprozesse.

Fazit:

Mit digitalen Beschaffungsprozessen im SAP basierten Einkauf wird das kosteneffiziente Handeln erleichtert und bietet die Möglichkeit Lieferketten transparenter und einfacher zu nutzen. Es gelingt zudem der papierlose Austausch und die Kommunikation zwischen verschiedenen Unternehmen. Kurzum bietet die Digitalisierung mehr Flexibilität und Resilienz in einer stark veränderten Welt und minimiert Risiken.

Über die 2bits GmbH

2bits ist ein SAP-Consultingunternehmen mit Fokus auf Einkauf und erstellt innovative Lösungen in der SAP-orientierten Beschaffung. Der ganzheitliche Beratungsansatz kombiniert Prozess-, Technologie- und Integrations-Know-how mit Eigenprodukten und einer agilen Projektmethodik. Kunden werden mit effizienten Einführungsprojekten, durchgängiger Betreuung und zuverlässigem Support unterstützt.

www.2bits.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

2bits GmbH
Ansbachstraße 32a
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (7261) 68190-0
Telefax: +49 (7261) 68190-50
http://www.2bits.de

Ansprechpartner:
Geschäftsführer Mike Rübsamen
Telefon: +49 7261 68190 0
E-Mail: info@2bits.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel