>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Öffentliches Webinar mit dem Oxford Internet Institut und dem TUM Campus Heilbronn

Anfang der 2010er Jahre wurden soziale Medien wie Facebook für ihre Rolle im Arabischen Frühling gefeiert. Wenige Jahre später nahm die Diskussion zu den sozialen Medien eine grundlegend andere Wendung: Bedrohen sie als möglicher zentraler Katalysator populistischer oder gar radikaler politischer Ansichten etablierte Demokratien?. 

Herzliche Einladung zum öffentlichen Webinar am 29. März 2023, von 13 Uhr bis 14:00 Uhr, online, unter: OII | OII/TUM Heilbronn series on AI & Work: “Social media: from liberative force to (existential) danger for democracy?” (ox.ac.uk) 

„Soziale Medien: von der befreienden Kraft zur (existenziellen) Gefahr für die Demokratie?“ 

Auf Einladung des Oxford Internet Institut,  und des TUM Campus Heilbronn widmen sich Professorinnen und Professoren Fragen nach staatlich gelenkten Fehlinformationskampagnen in totalitären Staaten und Fehlinformationen rund um die Klimakrise sowie Hass-Reden auf Social Media Plattformen. Auch die gezielte Nutzung gefälschter Social Media Accounts durch Unternehmen zur Verbreitung von Informationen wird thematisiert. 

Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt und richtet sich an Interessentinnen und Interessenten aus der informierten Öffentlichkeit. Die Webinar-Sprache ist Englisch. 

Über Die TUM Campus Heilbronn gGmbH

Die Technische Universität München am Campus Heilbronn ist seit dem Wintersemester 2018/19 am Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung präsent. Schwerpunkte der Programme liegen auf dem Management des digitalen Wandels sowie auf Familienunternehmen. Forschung und Lehre zielen auf einen Brückenschlag zwischen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften und Information Technologies in einem dynamischen, internationalen Umfeld. So entstehen moderne Forschungsfelder, etwa mit Bezug zu Digitaler Transformation und Plattformökonomie, die in den innovativen Unternehmen der Region Heilbronn-Franken, aber auch weltweit Verwendung finden. Die durchgängig englischsprachigen Bachelor- und Master-Studiengänge bereiten auf eine Karriere in technologie-getriebenen Unternehmen vor. Eine intensive Betreuung durch Professor:innen mit internationalem Renommee und kleine, internationale Lerngruppen, machen das Studium am TUM-Campus Heilbronn zu etwas Besonderem.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH
Bildungscampus 2
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (0) 7131 264180
Telefax: +49 (7131) 645636-27
https://www.chn.tum.de/de

Ansprechpartner:
Kerstin Besemer
Telefon: +49 (7131) 26418-501
E-Mail: Kerstin.Besemer@tumheilbronn-ggmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel