- Release mit Fokus auf mehr Umsatz im After-Sales-Service
- Möglichkeit zu Ersatzteilpaketen und Überholung älterer Maschinen
- Agile Produktentwicklung ausgerichtet am Kunden
Product References, Part Packages, Retrofits: Die Transaction-Network GmbH & Co. KG stellt mit der neuen Version ihrer gleichnamigen Kundenplattform noch mehr Funktionen bereit, mit denen Maschinenbauer ihren Umsatz im Service steigern können. Dazu gehören Werkzeuge für mehr Cross- und Upselling sowie Statistiken und Auswertungsmöglichkeiten. Mit der Weiterentwicklung bietet der Softwarehersteller seinen Kunden neue Features, die für eine konkrete Unterstützung und Hilfe in der aktuellen Marktsituation sorgen.
„Die Bedeutung eines erfolgreichen After-Sales-Services nimmt im Maschinenbau zu und wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil“, sagt Gerd Bart, Gründer und Geschäftsführer der Transaction-Network GmbH & Co. KG. Um die Branche bei diesem Wandel zu unterstützen, setzt das Unternehmen aus Gottmadingen auf eine stetige Weiterentwicklung seiner Lösung. „Bei unserem aktuellen Release stand vor allem die Umsatzsteigerung im Fokus, die Maschinenbauer dank vieler neuer Funktionen erreichen können.“
Mehr Cross- und Upselling sowie Neuerungen im Onlineshop
Der Maschinenbau steht vor großen Herausforderungen. Die Branche hat immer häufiger mit stagnierenden oder sinkenden Gewinnen im Vertrieb zu kämpfen. Hier setzt die Kundenplattform Transaction-Network an und bildet mit einem ganzheitlichen After-Sales-Service das Fundament für den künftigen Erfolg. Mit den neu geschaffenen Product References wird beispielsweise das Cross- und Upselling deutlich vereinfacht. Mit nur einem Klick können Maschinenbauer ihren Kunden passende Zubehörteile anzeigen sowie bessere Ersatzprodukte oder Nachfolgerprodukte ausgelaufener Modelle vorschlagen.
Für mehr Wachstum sorgen auch die neuen Funktionen, mit denen ganze Ersatzteilpakete zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen dieser Part Packages kann der Maschinenbauer seinen Kunden für eine spezielle Maschine eine Reihe an Ersatzteilen in einem Paket bereitstellen und diese über den Onlineshop vertreiben, bei Retrofits wird dem Kunden die komplette Überholung älterer Maschinenmodelle angeboten. Statistiken, mit denen sich das aktuelle Angebots- und Auftragsvolumen auswerten lassen, erleichtern zudem die Planung der Serviceprozesse. Auch für die Kommunikation mit dem Kunden ist gesorgt: Transaction-Network wird den Maschinenbauer zukünftig mit dem Marketingspace dabei unterstützen, seine Neuigkeiten und Nachrichten direkt über das Portal an die Kunden zu publizieren.
Der Kunde im Fokus
Mit der neuen Version der Kundenplattform Transaction-Network nimmt der Softwarehersteller die Wünsche seiner Kunden noch stärker in den Fokus. Da die Plattform als Software-as-a-Service angeboten wird, ist eine kontinuierliche und agile Weiterentwicklung obligatorisch. „Alle vier Wochen sind Sprints angesetzt, deren Ergebnisse wir unseren Kunden direkt zur Verfügung stellen“, erklärt Gerd Bart. Wichtig sei dabei, nicht starr an einer Produkt-Roadmap festzuhalten, in der Funktionen enthalten sind, die Transaction-Network nacheinander umsetzen will. „Stattdessen setzt sich unsere Roadmap aus Mission-Statements zusammen. Sie geben uns durch Teilziele, wie beispielsweise das der Umsatzsteigerung, eine klare Richtung vor. In engem Kontakt mit unseren Kunden im Rahmen von User-Groups erfahren wir, welche Funktionen ihnen aktuell helfen würden, und kümmern uns um deren Entwicklung.“ Damit erfüllt die Transaction-Network ihren Anspruch, den Maschinenbauern ein digitales Werkzeug zur Verfügung zu stellen, das durch verzahnte Prozesse, mehr Umsätze, eine bessere Kundenbindung und Automatisierung ein erfolgreiches Wachstum ermöglicht.
Weitere Informationen:
https://www.transaction-network.com
Die Transaction-Network GmbH & Co.KG mit Sitz im Baden-Württembergischen Gottmadingen vernetzt den Maschinen- und Anlagenbauer mit seinen Endkunden auf einer digitalen Plattform. Als Software-as-a-Service-Anbieter bietet das Unternehmen mit 30 Mitarbeitenden eine ganzheitliche Kundenportal-Software, die die gesamten Prozesse im After-Sales-Service abbildet. Sie ist das digitale Werkzeug, mit dem Maschinenbauer langfristig erfolgreich sein können, und hilft mit einem signifikanten Effekt auf den EBIT bei der Wachstumsstrategie.
Von der Plattform aus können verkaufte Maschinen verwaltet, über den digitalen Ersatzteilkatalog Teile identifiziert und bestellt, Wartungen und Services geplant, Anlagen überwacht und After-Sales-Angebote platziert werden. Mit einem Rund-um-Sorglos-Paket und verzahnten Prozessen sorgt Transaction-Network für die Digitalisierung im Maschinenbau und unterstützt Kunden bei der Stärkung der Kundenbindung, der Prozessautomatisierung sowie der Steigerung von Umsatz und Wettbewerbsfähigkeit.
Die Transaction-Network GmbH & Co. KG wurde 2021 von Gerd Bart, Markus Jäckle und Matthias Maier gegründet, die als Erfinder des Kundenportals für ihre Kunden als erfahrene Experten, Befähiger, Enabler und Facilitator bereitstehen.
Transaction-Network GmbH & Co. KG
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