>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Shopware veröffentlicht Whitepaper zur Automatisierung im E-Commerce

Der Shopsystem-Hersteller Shopware gibt Händlern mit einem neuen Leitfaden zur Automatisierung im E-Commerce jetzt eine wichtige Hilfestellung an die Hand. Der Guide stellt die Wichtigkeit des Themas im modernen Geschäftsumfeld heraus, gibt wertvolle Tipps zur Steigerung des Unternehmenserfolgs durch Automatisierung und verdeutlicht die erfolgreiche Anwendung anhand eines Kunden-Cases.

„Die E-Commerce-Welt von heute ist immer in Bewegung und entwickelt sich schnell und stetig weiter. Dadurch bleibt oft nicht genug Zeit, um alle anfallenden Arbeiten zu erledigen. Das Tagesgeschäft hält Onlinehändler oft davon ab, strategische Themen anzugehen oder wichtige Entscheidungen zu treffen, um das eigene Unternehmen voranzubringen. Der Schlüssel zur Lösung dieses Dilemmas liegt in der Automatisierung“, betont Shopware-Sprecher Wiljo Krechting.

Von Bestandsverwaltung bis Social Media

Automatisierung führe zu mehr Kreativität, Leidenschaft und Visionen für ein erfolgreiches E-Commerce-Business sowie zu mehr Zufriedenheit am Arbeitsplatz und zu einer besseren Work-Life-Balance für Millionen von Beschäftigten.

Konkret geht es bei Automatisierung um den Einsatz von Maschinen oder Künstlicher Intelligenz für die Erledigung eben jener sich wiederholender Aufgaben, für die nicht genügend Arbeitskräfte verfügbar sind oder deren manuelle Ausführung durch den Menschen zu teuer wäre. Diese Aufgaben reichen von simplen Vorgängen wie dem Versenden von E-Mails oder dem Ausfüllen von Formularen bis hin zu relativ komplexen Abläufen. Rein auf den E-Commerce bezogen könnten Prozesse von der Bestandsverwaltung bis hin zur Versandkoordination, das Beantworten einfacher Kundenanfragen, das Anfordern von Kundenbewertungen und -rezensionen und das Veröffentlichen von Social-Media-Beiträgen sowie viele weitere Aufgaben automatisiert werden.  

„Der Guide gibt einen guten Überblick, konkrete tiefergehende Tipps und er beleuchtet mit dem Biomaris-Shop einen spannenden Case aus der Praxis“, erklärt Krechting. Außerdem gebe es ein eigenes Kapitel zum automatisierten Zusammanspiel von E-Commerce und ERP, das vom Shopware-Partner Sage beigesteuert wurde.

Das kostenlose Whitepaper ist erhältlich unter diesem Link.

Über die shopware AG

Shopware, im Jahr 2000 in Schöppingen gegründet, bietet eine ganzheitliche Omnichannel-Digital-Commerce-Plattform mit hoher Flexibilität und vielfältigen Optionen für B2C, D2C und B2B sowie servicebasierte Anwendungsfälle für anspruchsvolle Unternehmen insbesondere im Mid-Market-Bereich. Shopware ist einer der Marktführer in seinem Segment und vor allem durch seine Positionierung in der DACH-Region und ein schnell wachsendes Nordamerika-Geschäft stark aufgestellt. Die Lösung ist headless, API-first und nutzt eine Open-Source-Architektur, die es Händlern ermöglicht, das Produktangebot individuell anzupassen und zu skalieren und so ein eindrucksvolles Kundenerlebnis zu schaffen. Darüber hinaus stützt sich Shopware auf ein globales Netzwerk aus 1.600 Vertriebs-, Technologie- und Lösungspartnern, die ein stabiles Ökosystem gewährleisten. Shopware-Händler generieren derzeit ein globales kombiniertes GMV von mehr als 20 Milliarden US-Dollar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

shopware AG
Ebbinghoff 10
48624 Schöppingen
Telefon: +49 (2555) 92885-0
Telefax: +49 (2555) 92885-99
http://www.shopware.de/

Ansprechpartner:
Wiljo Krechting
Manager Public Relations
Telefon: +49 (2555) 92885-35
Fax: +49 (2555) 92885-99
E-Mail: public.relations@shopware.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel