Beim Transport mit einem Vakuumförderband werden Produkte mittels Unterdruck am Förderband angesaugt. Dadurch können diese zum Beispiel schnell beschleunigt oder vertikal ansteigend, überkopf oder seitlich hängend transportiert werden. Auch Handlingaufgaben können mit Vakuum ohne Stoppen ausgeführt werden.
Der typische Einsatzbereich eines Vakuumförderers ist die Lagesicherung leichter, großflächiger Produkte mit hoher Beschleunigung oder Geschwindigkeit. Dies ist z.B. überwiegend in der Verpackungsindustrie, Batterieproduktion, Konsumgüterindustrie oder Papierindustrie der Fall.
Grundsätzlich kann jeder Gurt- oder Zahnriemenförderer als Vakuumband genutzt werden. Es muss lediglich der Bandkörper und das Transportmedium für die Vakuumfunktion angepasst werden. Der Bandkörper wird mit Saugstutzen für eine Vakuumpumpe (z.B. Industrie-Staubsauger oder Seitenkanalverdichter) versehen. Über diese wird im Inneren des Bandkörpers ein Unterdruck erzeugt. Durch Löcher im Untergurtblech und im darüber laufenden Gurt wird das Transportgut entsprechend angesaugt und mit dem Gurt transportiert.
Durch den formschlüssigen Antrieb kann der Zahnriemenförderer im Gegensatz zum Gurtförderer ohne Schlupf laufen. Sollte ein Bildverarbeitungssystem im Einsatz sein, können so die einzelnen Bilder passend zur Wegstrecke zugeordnet werden.
Die mk Technology Group mit ihrem 1966 gegründeten Stammhaus Maschinenbau Kitz in Troisdorf bei Bonn, ist einer der führenden Anbieter von Profiltechnik und Fördertechnik. Auf Grundlage des eigenen Aluminiumprofilsystems als übergreifende Basistechnologie, bietet mk einen umfangreichen modularen Baukasten für den Maschinenbau und die Fabrikautomation.
Das Leistungsspektrum umfasst in der Profiltechnik das Aluminiumprofilsystem sowie Arbeitsplatzeinrichtungen, Schutzeinrichtungen und individuelle Maschinengestelle und Podeste. In der Fördertechnik bietet mk ein umfangreiches Sortiment an standardisierten Fördertypen, ergänzt um Lineartechnik für präzise Handlinganwendungen. Darüber hinaus steht mk seinen Kunden im Bereich der Systemlösungen von der Projektierung und Konstruktion bis zur Realisierung und Inbetriebnahme kompletter Transfersysteme zur Seite. Die Serviceleistungen runden das Produktportfolio mit Instandhaltung, Wartung und Ersatzteilversorgung ab.
Zu den wichtigsten Zielbranchen von mk gehören der Maschinenbau, die Automobil-, Elektro-, Verpackungs-, Kunststoff-, Pharma- und Lebensmittelindustrie.
mk Technology Group
Ampèrestraße 18
53844 Troisdorf
Telefon: +49 (228) 45980
Telefax: +49 (228) 453145
https://www.mk-group.com
Online Marketing & PR
Telefon: +49 (228) 4598-440
Fax: +49 (228) 4598-454
E-Mail: Werner.Weber@maschinenbau-kitz.de