>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Flexibler Illustrationsbaukasten für die Volksbanken Raiffeisenbanken

Für die Volksbanken Raiffeisenbanken haben wir einen Illustrationsbaukasten entwickelt und damit einen neuen Brand Code in das Brand Management Portal »Digitale Markenwelt« eingeführt. Mit diesem Enabling-Tool demokratisieren wir die Kunst der Illustration: Das Toolkit befähigt die User, einen einheitlichen Illustrationsstil leicht zu adaptieren und Inhalte individuell zu gestalten – bei hoher Wiedererkennbarkeit und Markenkonsistenz.

Als Teil der Digitalen Markenwelt bietet der Illustrationsstil facettenreiche Möglichkeiten, Inhalte zu inszenieren und Informationen spielerisch und nahbar zu vermitteln. Das Erscheinungsbild der Volksbanken Raiffeisenbanken wird so noch vielfältiger und belegt die Markenwerte Freundlichkeit, Nähe und Menschlichkeit durch einen persönlichen Stil.

Kreative Kombinationen, lebendige Informationen.

Illustrationen sind hoch individuell. Mit dem Illustrationsbaukasten gelingt es, die verschiedenen Stile der Vergangenheit zusammen zu führen und eine gestalterische Sprache für die 737 Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken zu kreieren. Wir haben es geschafft, einen vorhandenen Illustrationsstil so zu übersetzen, dass verschiedene Anwender*innen Illustrationen gestalten können. Dafür haben wir den Stil gründlich analysiert und in Komponenten eines »Baukastensystems« übersetzt: So können z.B. Köpfe, Frisuren oder Hautfarben einfach gewechselt werden. Für einen besonders flexiblen Einsatz der Illustrationen von Inga Israel ist ein umfangreiches Set aus Personen, Objekten und Szenen entstanden, welche vielseitig untereinander kombinierbar sind. Figuren sind in unserer Baukastendatei als Gliederpuppen angelegt. D. h. alle Elemente der Figur sind getrennt voneinander beweglich. So können Illustrationen auch problemlos animiert werden.

Illustrierende Bilder, knappe Erklärungen und Filmsnippets ergänzen unsere praktischen und einfachen Templates. Die Anwender*innen loggen sich in die Digitale Markenwelt ein und können direkt loslegen.

Über die wirDesign communication AG

Die wirDesign communication AG ist eine kreative Marken- und Designberatung. Seit der Gründung 1982 ist wirDesign unabhängig und inhabergeführt. Mit rund 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Braunschweig und Berlin ist wirDesign seit Jahren konstant in den Top Ten deutscher Agentur-Rankings. Als Experte für ganzheitliche Markenentwicklung ist die Agentur der Partner für Markenstrategie, Design, Kommunikation, Technologie, Management und Markenaktivierung. wirDesign arbeitet seit vielen Jahren nach New Work-Ansätzen – selbstverantwortlich und ohne formelle Hierarchien. Zu den Auftraggebern der Agentur gehören u.a. Bertelsmann Stiftung, Bosch, BVR, civey, comdirect, Continental, degewo, DEKRA, Deutsche Bahn, DIC Asset, DSGV, EnBW, FUCHS, heycar, Hildegard Braukmann, HOMAG, ista International, Sana Kliniken, Städtische Werke Magdeburg, Sulzer, TÜV Rheinland, Uniklinik Köln, Volkswagen, Versicherungskammer Bayern und VR Payment.

www.wirDesign.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wirDesign communication AG
Berliner Straße 82
13189 Berlin
Telefon: +49 (30) 275728-0
Telefax: +49 (30) 275728-28
https://www.wirDesign.de

Ansprechpartner:
Anita Lüder-Bugiel
Corporate Communications
Telefon: +49 (30) 275738-23
Fax: +49 (30) 275728-28
E-Mail: presse@wirDesign.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel