>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Internationales Kooperationsforum bietet zu Sachsens wichtigster Industriemesse zentrale Plattform für länderübergreifenden Austausch von Unternehmen

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern bietet die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) sächsischen und internationalen Unternehmen im Rahmen des Messetrios Intec/Z/GrindTec ein vielfältiges Programm, um länderübergreifende Kontakte zu knüpfen, ihr Netzwerk auszubauen und Kooperationspartner zu finden. Die Intec als internationale Fachmesse für den Maschinen- und Anlagenbau findet vom 7. bis 10. März 2023 zusammen mit der Zuliefermesse Z und der Werkzeugmesse GrindTec in Leipzig statt.

„Bereits zum siebten Mal veranstalten wir auf der Messe ein Internationales Kooperationsforum. Dazu erwarten wir in diesem Jahr acht Delegationen aus Europa und Asien. Das Format zum Messeauftakt hat sich als zentrale Plattform für den internationalen Austausch bewährt, da es sächsische und internationale Unternehmen ganz unkompliziert zusammenbringt. Die Unternehmen erhalten sehr effektiv und kompakt Informationen zum jeweiligen Land und können dann direkt in bilaterale Gespräche einsteigen. Nach wie vor sind diese persönlichen Kontakte – gerade zum Messebeginn – außerordentlich wichtig für die Anbahnung von Geschäften und Kooperationen. Neben dem Internationalen Kooperationsforum „Welcome to Saxony“ zeigt der Wirtschaftsdialog „Doing Business in India“ Anknüpfungspunkte für den attraktiven indischen Markt auf. Die aktuellen Anmeldezahlen für die Veranstaltungen zeigen das große Interesse der Unternehmen. Wichtiger Anlaufpunkt für Fachbesucher und internationale Delegationen wird zudem unsere SAXONY!-Lounge sein, die neben Brancheninfos den Freistaat Sachsen als innovativen und modernen High-Tech-Standort präsentiert und ebenfalls zum Netzwerken einlädt“, erklärt WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.

Internationales Kooperationsforum „Welcome to Saxony“
Im Rahmen des Internationalen Kooperationsforums „Welcome to Saxony“ am 7. März treffen sächsische Unternehmen Geschäftspartner aus Bulgarien, Polen, Tschechien, der Türkei, Italien, Ungarn sowie Georgien und Kasachstan, um gemeinsam über aktuelle Herausforderungen für die Branche zu diskutieren und neue Wege für internationale Projekte zu finden, die die Anforderungen des derzeitigen Transformationsprozesses widerspiegeln. Aktuell werden weit über 100 Teilnehmer beim Forum erwartet.

Wirtschaftsdialog „Doing Business in India“
Der Wirtschaftsdialog „Doing Business in India“ am 8. März bietet die Gelegenheit, sich mit Unternehmern zum indischen Markt auszutauschen und gemeinsam mit dem indischen Botschafter S. E. Herrn Harish Parvathaneni über Geschäftspotenziale sowie mögliche Herausforderungen im Indiengeschäft zu sprechen. Der Subkontinent wird sich bis 2030 hinter China und den USA zur drittgrößten Volkswirtschaft weltweit entwickeln. Das Forum wird von der WFS zusammen mit der Indischen Botschaft, AHK Indien sowie den Industrie- und Handelskammern Chemnitz, Dresden und Leipzig organisiert.

Zur Messe:
Die Intec, internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik ist alle zwei Jahre wichtiger europäischer Branchentreff der Metallbearbeitung. Parallel finden die internationale Zuliefermesse Z als Plattform für Zulieferer und Dienstleister für die Industrie und die GrindTec, internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen statt. Gemeinsam bilden die Messen einen europaweit einzigartigen Messeverbund und präsentieren die komplette Wertschöpfungskette. Anwender finden maßgeschneiderte Lösungen über alle Stufen der Planung, Produktionsvorbereitung, operativer Produktion und Distribution.

Veranstalter des Messetrios ist die Leipziger Messe GmbH, die auch Hauptpartner der WFS bei der Organisation der Veranstaltungen ist.

 

Über die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) wurde 1991 als Unternehmen des Freistaates Sachsen gegründet. Sie wirbt für den Wirtschaftsstandort Sachsen im In- und Ausland, akquiriert, berät und betreut Unternehmen, die sich in Sachsen ansiedeln oder erweitern wollen und betreut ausländische Wirtschaftsdelegationen, die in den Freistaat kommen. Für sächsische Unternehmen bietet sie Informationen und Kontakte zur Erschließung von Auslandsmärkten sowie zur Absatzförderung im In- und Ausland. Darüber hinaus kooperiert sie mit sächsischen Branchennetzwerken, Kammern, Verbänden sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen und unterstützt diese bei der Zusammenarbeit.
Eine wichtige Grundlage für die effektive Arbeit der WFS ist zudem ihre strategische Ausrichtung an den sächsischen Kernbranchen und deren kontinuierliche Betreuung. Das frühzeitige Erkennen von relevanten technologischen Trends und ihre Einbeziehung in das Ansiedlungs- und Absatzförderungsgeschäft sowie in das Standortmarketing gehören zu den Kompetenzfeldern der WFS.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 2138-0
Telefax: +49 (351) 2138-399
http://www.standort-sachsen.de

Ansprechpartner:
Sandra Lange
Pressesprecherin
Telefon: 03512138255
E-Mail: sandra.lange@wfs.saxony.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel