>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

365 Tage im 24/7-Betrieb: Syna bietet professionelles Störungsmanagement

Störungen an Versorgungsleitungen der Gas- und Wasserinfrastruktur können schwere Folgen haben zum Beispiel Brand, Wassereinbruch oder Trinkwasservergiftung. Daher ist ein professionelles Störungsmanagement für Unternehmen aus der Branche unerlässlich. Aber nicht jedes Unternehmen hat die Mittel den Anforderungen des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfachs) gerecht zu werden. Die Syna GmbH, Netztochter der Süwag Energie AG, bietet dienstleistend für andere Unternehmen ein professionelles Störungsmanagement für die Bereiche Strom, Gas, Wärme und Wasser an.

Frank Schneider, Leiter der Syna-Netzleitstelle, erklärt: „Wir haben bereits erste Kunden unter Vertrag. Dabei handelt es sich um zwei Stadtwerke in unserem Netzgebiet. Mit weiteren sind wir in Gesprächen.“

Das DVGW-Arbeitsblatt GW 1200 „Grundsätze und Organisation des Bereitschaftsdienstes für Gas- und Wasserversorgungsunternehmen“ beschreibt die Anforderungen an das Störungsmanagement von Gasnetzbetreibern und Wasserversorgungsunternehmen zur Abwendung von Gefahren bei Störungen oder Schäden an ihren Infrastrukturen. So müssen die Meldestelle und der Entstörungsdienst fach- und sachkundig sein. Unter anderem sollen Unternehmen im Falle einer Gasaustrittsstelle innerhalb einer halben Stunde vor Ort mit der Gefahrenbekämpfung beginnen können.

Als Verteilnetzbetreiberin hat die Syna eine langjährige Expertise im Betrieb von Netzleitstellen sowie im Entstörungsmanagement. Sie hält die Anforderungen des DVGW für ihre Kunden ein. Sie nimmt Ereignisse für sie unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben an und dokumentiert und disponiert sie zur Entstörung. Je nach Kundenwunsch ist eine hohe Integrationstiefe in die bestehenden Auskunfts- und Workforce Management-Systeme möglich. Ein dynamisches Routing- und Ansagemanagement kann Kundengruppen im Störfall konkret informieren und das digitale Planwerk sichert auf Anfrage die genaue Lokalisation jedweder Störereignisse. Vor allem auf den Aufbau eines eigenen Teams und den damit verbundenen organisatorischen Aufwand im Unternehmen kann verzichtet werden. Das spart Personal, Kosten und Zeit.

Diese Pressemeldung sowie weitere Themen und Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Website unter „Presse“ und unter „Datenschutz“. Folgen Sie unserer Presseabteilung jetzt auf Twitter.

Über die Syna GmbH

Die Netze sind der Dreh- und Angelpunkt der Energiewende. Sie sind die Voraussetzung für dezentrale, regionale Energieerzeugung – für unsere eigene wie die unserer kommunalen Partner. Ohne „grüne“ Netze gibt es keine „grüne“ Erzeugung und keine „grünen“ Produkte. Die Syna vernetzt und schafft so das „Internet der Energie“.

Die Syna GmbH ist zum 1. Januar 2012 aus dem Zusammenschluss von Süwag Netz GmbH und Süwag Netzservice GmbH hervorgegangen. Sie ist eine 100% Tochtergesellschaft der Süwag Energie AG und bündelt die gesamte Netzkompetenz. Die Syna ist multiregional aufgestellt und steht für Regionalität, Partnerschaftlichkeit und zuverlässige Energieversorgung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Syna GmbH
Ludwigshafener Straße 4
65929 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 3107-1060
Telefax: +49 (69) 3107-1069
http://www.syna.de

Ansprechpartner:
Katja Heise
Pressesprecherin
E-Mail: katja.heise@suewag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel