>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

GREIWING investiert 20 Millionen Euro für neues Logistikzentrum im Chemiepark Rheinmünster

Neue Immobilie für noch bessere Versorgung: Die GREIWING logistics for you GmbH baut im Chemiepark Rheinmünster auf rund 16.500 Quadratmetern ein neues Logistikzentrum. Das Familienunternehmen aus Greven übernimmt unter anderem für die Chemiekonzerne Evonik Superabsorber GmbH und die Trinseo Deutschland Anlagengesellschaft mbH das Endproduktlagerungsmanagement inklusive der Lagerlogistik mit Rohstoffen, Verpackungsmaterial und Fertigwaren wie Superabsorber oder Latex. Durch das neue Logistikzentrum reduziert sich die Verkehrsbelastung um den Chemiepark deutlich. Generalunternehmer ist die GOLDBECK Nord GmbH, mit der GREIWING bereits seit Jahren erfolgreich Bauprojekte realisiert. Die Inbetriebnahme der Immobilie ist für Dezember 2023 geplant.

„Mit unserem neuen Logistikzentrum in unmittelbarer Nähe unserer Kunden können wir eine noch bessere Versorgung für deren Produktion sicherstellen und fügen uns optimal in die lange Geschichte des Chemieparks ein“, sagt Jürgen Greiwing, Geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH. Die neue Immobilie wird rund 6.600 Quadratmeter groß sein und Platz für 15.500 Palettenstellplätze bieten. Damit verfügt das neue Logistikzentrum über ausreichend Kapazitäten für die Evonik Superabsorber GmbH und die Trinseo Deutschland Anlagengesellschaft mbH, die auch Betreiber des Chemieparks ist, sowie für weitere Kunden. Im Zuge des Projekts unterstützt das Grevener Familienunternehmen die regionale Wirtschaft. Zur geplanten Inbetriebnahme des Logistikzentrums werden zehn neue Mitarbeitende eingestellt, deren Zahl sich perspektivisch verdreifachen soll.

Auch die Verlässlichkeit, die für Kunden von Evonik Superabsorber ein wichtiger Aspekt in der Zusammenarbeit ist, steigt. Zum Leistungsportfolio zählen ebenfalls der Wareneingang, die Lagerung sowie der Warenausgang von palettierten Waren als auch von Intermediate Bulk Containern (IBC). Zwischen den Produktionshallen der beiden Chemiekonzerne und dem Logistikzentrum liegen künftig 500 Meter, zudem wird ein Shuttleservice eingerichtet. Derzeit greifen Evonik Superabsorber und Trinseo noch auf ein über 30 Kilometer entferntes Lager eines anderen Dienstleisters für ihre Güter zurück. „Durch unseren Standort direkt im Chemiepark Rheinmünster reduzieren wir die Strecken für Shuttleverkehre erheblich, somit können unsere Kunden flexibler bei Bedarfsänderungen reagieren und die Infrastruktur wird entlastet“, sagt Greiwing.

Realisiert wird das neue Logistikzentrum durch die Karlsruher Niederlassung des Bau- und Dienstleistungsunternehmens GOLDBECK, mit dem GREIWING bereits zum achten Mal gemeinsam baut. „Wir sind durch die vorangegangenen Projekte ein eingespieltes Team und vertrauen auf die Expertise und Erfahrung von GOLDBECK“, sagt Greiwing. Aus diesem Grund erfolgten die Konzeption und ganzheitliche Planung über alle Disziplinen hinweg durch GOLDBECK. Der Generalunternehmer erbringt von der Montage bis hin zur Abwicklung sämtliche Leistungen und übergibt das Gebäude schlüsselfertig an GREIWING. Bis dahin werden unter anderem rund 3.500 Kubikmeter Beton, 350 Tonnen Stahl und 6.000 Quadratmeter Fassadenelemente verbaut sowie eine Photovoltaik-Anlage installiert.

GOLDBECK-Projektleiter Max Schmittel sagt, das Projekt liege zeitlich voll im Plan und begründet das auch mit der konstruktiven Zusammenarbeit: „Wir schätzen die angenehme und zielorientierte Kooperation mit GREIWING, die sich auch in diesem Bauvorhaben widerspiegelt.“
Peter Dettelmann, Geschäftsführer Evonik Superabsorber GmbH, sagt: „Wir bei Evonik Superabsorber begrüßen die kurzen Wege und die Photovoltaik-Anlage, da für uns als Unternehmen Nachhaltigkeit auch bei der Logistik von großer Bedeutung ist.“

Weitere Informationen über die GREIWING logistics for you GmbH unter: www.greiwing.de

Über die GREIWING logistics for you GmbH

Die GREIWING logistics for you GmbH ist ein seit über 90 Jahren international tätiger Spezialist für Komplettlösungen in der Silologistik mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Greven. Zum Unternehmensverbund gehören auch die KTV Speditionsgesellschaft mbH und die SEPARATION AG. 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im Unternehmensverbund an über 21 Standorten deutschlandweit sowie an einem Standort in Belgien und erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von mehr als 140 Millionen Euro. Spezialisiert ist der Unternehmensverbund auf die Branchen Chemie, Kunststoffe, Lebensmittel, Farben und Lacke, Bauindustrie und Gefahrstoffe. Das Serviceportfolio umfasst konventionelle und kombinierte Verkehre, Lagerung sowie Handling. Bei der Erbringung von Mehrwertdienstleistungen steigt der Logistikdienstleister zum Teil tief in die Wertschöpfungskette seiner Kunden ein, beispielsweise beim Sortieren, Homogenisieren oder Trocknen von Granulaten. Um sämtliche Produkte fachgerecht zu transportieren, lagern und verarbeiten zu können, verfügt der Unternehmensverbund über Spezialequipment wie Autoklaven, das deutschlandweit einzigartige Granulattechnikum in Wesel und zwei Mobile Granule Clinics ©.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GREIWING logistics for you GmbH
Carl-Benz-Straße 11-15
48268 Greven
Telefon: +49 (2575) 34-0
Telefax: +49 (2575) 34-660
http://www.greiwing.de

Ansprechpartner:
Tobias Denne
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 49 (251) 625561-24
E-Mail: denne@sputnik-agentur.de
Melina Greiwing
Marketing
Telefon: +49 2575 34-110
Fax: +49 2575 34-112
E-Mail: mgreiwing@greiwing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel