>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Optimal verzahnt mit Polyamid

Zahnräder und Zahnstangen zur Übertragung von Drehmomenten und Kräften werden in Getrieben meist aus gehärtetem Stahl eingesetzt. Für viele andere Anwendungsbereiche sind jedoch Zahnräder und Zahnstangen aus Kunststoff die bessere Wahl. Diese benötigen in der Regel keine Schmierung und sind im Vergleich zu Metallgetrieben günstiger, leichter, leiser und darüber hinaus korrosionsbeständig. Ganter ergänzt deshalb sein Portfolio um Zahnstangen und Zahnräder aus Polyamid, die eine besonders hohe Kraft- und Drehmomentübertragung ermöglichen.

Zahnräder und Zahnstangen aus Polyamid für die Vorrichtungs-Mechanik kommen bevorzugt zum Einsatz, wenn hohe Drehmomente bei geringen Drehzahlen übertragen werden. Unter anderem bei Verpackungsmaschinen, bei Anlagen der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie in der Lebensmittelproduktion. In Kombination werden die Komponenten dazu verwendet, Rotationsbewegungen in Linearbewegungen oder umgekehrt umzuwandeln. Gleichfalls lassen sich synchrone, symmetrische oder auch proportionale Bewegungsabläufe leicht realisieren, wie sie z. B. für Spannbacken, Greifer oder Gleichläufe benötigt werden.

Unter Berücksichtigung des „Kleinen 1×1 der Verzahnungslehre“ hat der Normteilspezialist Ganter die Stirnzahnräder GN 7802 und Zahnstangen GN 7822 aus langlebigem und hoch belastbarem Polyamid eingeführt. Diese benötigen aufgrund ihres niedrigen Reibungskoeffizienten keine Schmierung und sind aus glasfaserverstärktem sowie FDA konformem Kunststoff hergestellt. Letzteres ermöglicht auch den Einsatz in lebensmittelnahen Bereichen. Zusätzlich sind die Komponenten sowohl in grauer als auch blauer Farbgebung erhältlich, was die visuelle Detektierbarkeit ermöglicht.

Die Polyamid-Zahnräder und -Zahnstangen von Ganter sind für Temperaturen bis 120 °C sowie für den Kontakt mit aggressiven Medien, wie Säure, Gase bzw. Salzwasser, ausgelegt. Im Vergleich zu Metallzahnrädern sind Kunststoffzahnräder leichter und leisten damit einen wesentlichen Beitrag, das Gewicht von Geräten, Anlagen und Maschinen zu reduzieren. Darüber hinaus sind sie preiswerter in der Beschaffung.

Die Zahnräder und Zahnstangen haben eine Evolventenverzahnung mit einem Eingriffswinkel von 20°. Die Stirnzahnräder GN 7802 werden von Ganter mit Modul 0,5 bis 3 angeboten. Die Polyamid-Zahnstangen GN 7822 sind mit Modul 1 bis 3 bestellbar und verfügen über einen Stahlkern, der unerwünschte Verformungen verhindert.

Mehr Infos zu Ganter Normelementen finden sich im Internet unter: www.ganternorm.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Otto Ganter GmbH & Co. KG
Triberger Str. 3
78120 Furtwangen
Telefon: +49 (7723) 6507-0
Telefax: +49 (7723) 4659
http://www.ganternorm.com

Ansprechpartner:
Axel Weber
Leitung Marketing
Telefon: +49 (7723) 6507-226
Fax: +49 (7723) 6507-9226
E-Mail: axel.weber@ganter-griff.de
Dominik Schmidt
Marketing
Telefon: +49 (7723) 6507-192
E-Mail: dominik.schmidt@ganternorm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel